Radtour/Ausdauer antrainieren

  • Hallo,


    wir wollen diesen sommer eine längere radtour mit kids und hund machen, so 2,3 tage.nichts wildes, da unsere große 7 jahre alt ist und unsere kleine im anhänger mitfährt, da unser hund ja aber die ganze zeit nebenherläuft, muss er sicher gut antrainiert werden? ist ein labrador-bordercollie-mix und grundsätzlich sehr ausdauernd.
    wie mache ich das? immer eine längere strecke fahren, also immer mehr ausdehnen?
    neben dem rad läuft er nicht immer soo gut, erst nach ein 1,2 kilometern, wenn er sich "eingelaufen" hat. da er aber recht gut hört, planen wir, ihn die meißte zeit frei laufen zu lassen (das das nicht an größeren straßen und co. passiert, versteht sich von selbst)
    hat das schonmal jemand gemacht und kann mir tipps geben? ich sag mal pauschal,dass wir in 3 tagen vielleicht 150km fahren wollen, also nichts sooo weites, unsere große muss die strecke ja auch schaffen.

  • Hallo,


    klar kannst Du ihn trainieren, aber ich würde mir überlegen ihn zeitweise in einen Anhänger zu setzen. Vielleicht passt er ja noch zur Kleinen dazu. Zumindest die Möglichkeit sollte gegeben sein.


    50km pro Tag sind auch für einen Hund kein Papenstiel und es ist ja auch nochmal ein Unterschied ob er das nur einen Tag macht, oder drei Tage hintereinander.
    Auch den Pfoten würde ich vermehrte Aufmerksamkeit schenken während der Tour.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zitat


    ich sag mal pauschal,dass wir in 3 tagen vielleicht 150km fahren wollen, also nichts sooo weites, unsere große muss die strecke ja auch schaffen.


    150 km in 3 tagen sind aber echt heftig für den hund. ein hund, der die ausdauerprüfung ablegt, wird lange trainiert und läuft längst nicht so weit. dein hund ist schon alt und untrainiert.


    das würde ich mir gut überlegen. kannst du ihn nicht auch in einen hänger setzen?


    gruß marion

  • Ausdauerprüfungen bei Hunden gehen über 20 km, unterwegs wird kontrolliert.


    Die Hunde sind aber dann auf Herz und Gelenke untersucht.

  • Zitat

    Ausdauerprüfungen bei Hunden gehen über 20 km, unterwegs wird kontrolliert.


    Die Hunde sind aber dann auf Herz und Gelenke untersucht.


    Die Hunde legen die 20km aber auch in einem ordentlichen Grundtempo zurück, da fährt kein Kind 50km weit. ;)


    Ich sehe da weniger ein Problem, wenn der Hund vorher langsam z.B. auf die Gegebenheiten einer Ausdauerprüfung auftrainiert wird. Wobei meine da eigentlich nie besonders für trainiert werden? :???:
    Wenn die 12km ohne Pause in höherem Tempo schaffen, dann klappen die 20km mit Pause eigentlich immer bestens.
    Wobei man immer einen Pan B haben sollte, falls sich Hund einen Fuß verletzt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Tut mir leid, mit einem 7-jährigen Hund würde ich die Tour, ohne ärztliche Untersuchung nicht machen.

  • ich find es auch schwer ohne Möglichkeit, den Hund im Anhänger haben zu können


    auch finde ich 50km täglich nicht ohne
    und scho gar nicht 3 Tage hintereinander
    aber ob das Kind das schafft? :???:

  • *lach* 7 ist das kind. der hund wird im juli erst 3 jahre alt. na, rennsport wollen wir nicht gleich fahren- eher eine gemütliche, 3tägige radtour. das muss doch bis zum sommer trainiert werden können? die 150km waren eine ca-zahl, vielleicht sinds auch weniger, vielleicht nur 80? evtl. fahren wir auch mal ein stück zug? pausen machen wir sowieso. mein denken war: was kind schafft, schafft auch hund. ich weiß es noch nicht, ich hab mich noch nicht genau informiert, was beide so schaffen könnten.... zuhause lassen wollen wir ihn nur im notfall.

  • Zitat

    mein denken war: was kind schafft, schafft auch hund. ich weiß es noch nicht, ich hab mich noch nicht genau informiert, was beide so schaffen könnten.... zuhause lassen wollen wir ihn nur im notfall.


    seh ich auch so, solange das Kind selbstständig fährt und nicht hinten von Papa gezogen wird etc.


    aber trotzdem, was ist, wenn Hund sich verletzt? wie transortiert ihr ihn dann?
    daher die Möglichkeit, ihn in nen Anhänger zu packen ;)

  • Ich radel viel mit Hunden.


    Du musst das halt vorher testen.
    Könnte sein, dass er sich die Pfoten wundläuft zB, dann wärs sinnvoll, dass vorab festzustellen, dass er dazu neigt.


    50km ist schon nicht wenig- müsste halt trainiert werden wie bei Menschen eben auch. Da läuft auch keiner aus dem Stehgreif einen (Halb)marathon- auch wenns langsam ist.


    Es gibt Hunde, die haben auch keinen Bock drauf und hängen nach 30 mIn. nur hinterher. Andrere haben erst nach 1,5 Stunden langsamen radelns keinen Bock mehr und wieder andere rennen bis zum umfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!