Gassigehen während Läufigkeit
-
-
Liebe Hundefreunde,
meine Hündin ist läufig geworden. Heute morgen habe ich die ersten Tröpfchen Blut auf dem Boden entdeckt, also ist heute sozusagen Tag 1 der Läufigkeit. Ist das richtig?
Wir wohnen in einem Stadtteil Münchens wo es sehr viele Hunde gibt
auch der tägliche Spaziergang führt uns zu einem Park in dem sehr viele
Vierbeiner unterwegs sind. Ich weiss, dass ich mir den Hass der Hundebesitzer von Rüden zuziehen werde wenn ich mich dort blicken lasse
also überlege ich was ich am besten anstelle um die nächste Zeit
zu überbrücken. Einsame Feldwege suchen ? Um 5.00 Uhr morgens Gassi
gehen und hoffen, dass alle anderen Hundebesitzer noch schlafen?
Aber selbst dann hinterläßt mein Hund doch eine Geruchsspur. Andererseits kann ich sie doch nicht einsperren, irgendwie müssen wir ja raus. Selbstverständlich werde ich meinen Hund an der Leine führen
aber wie kann ich verhindern, dass die Rüden uns wie wild verfolgen.
Kann mich ein Rüdenbesitzer zur Verantwortung ziehen falls etwas passiert oder ist dieser selbst verantwortlich für das was sein Hund anstellt? Wäre sehr dankbar für ein paar Tips.Liebe Grüße
Renate und Teisha -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
, meine Maus ist auch kurz vor der Läufigkeit.
Habe mich schon informiert.
Also , wenn du nicht willst das Rüden vor die haustür gehen, fahr ein stück mit dem auto, falls das möglich ist.
So kannst du die direkte Duftspur zu deinem Grundstück vermeiden.Andere Wege zu gehen kann auch hilfreich sein.
-
Hi!
als meine hünden das erste mal läufig wurde, hatte ich sehr viel stress mit rüdenbesitzern.
ich habe versucht, anderen hunden aus dem weg zu gehen (was man aber einfach nicht immer schafft, schließlich will mein hund auch im wald und an sonstigen anderen schönen orten für hund laufen).
ich hatte meine süße auch während der läufigkeit an stellen, wo keine hunde waren, von der leine. ich habe immer versucht, wege zu wählen, die ich gut überblicken kann, damit ich andere hunde schon von weitem sehen konnte. kam dann ein anderer hund, habe ich meine hündin an die leine genommen und habe dem anderen hundebesitzer schon von weitem entgegengerufen, dass meine hündin läufig ist. die meisten waren dann so einsichtig und haben ihre hunde dann auch angeleint, aber halt nicht alle. da wunderten die sich plötzlich, dass der hund nicht von meiner weg zu bekommen war. mit solchen leuten habe ich mich dann angelegt, aber auch teilweise mit solchen, die ihre hunde zwar an die leine gemacht haben, mich dann aber angemacht haben, dass ich meinen hund während einer läufigkeit nicht ausführen darf, sondern nur im garten raus lassen darf.
schließlich war die läufigkeit meiner hündin für alle ungehorsamkeiten der rüden bei uns in der nächsten umgebung schuldig (obwohl diese ungehorsamkeiten vorher auch schon da waren).
ich habe die spaziergänge dann soweit eingeschränkt, dass ich mit ihr nur noch an straßen spazieren gegangen bin, bis die läufigkeit vorbei war.
resultat: da ich fast alle kontakte zu anderen hunden unterbinden musste, wurde meine hünden anderen hunden gegenüber wieder angstagressiv. ich musste also meine arbeit von fast 9 monaten von vorn beginnen.
ich habe mich dann entschlossen, sie zu kastrieren, damit dieser stress, sowohl für mich wie auch für sie, nicht mehr aufkommen konnte.was die hinterlassenen geruchsstoffe angeht: momantan laufen bei uns auch ein paar läufige hündinnen rum und unser kurzer (1 jahr) hat trotzdem zu gehorchen. das ist für mich alles eine sache der übung. ein wirklich gehorsamer hund hat sich davon nicht ablenken zu lassen. wenn da nun aber die läufige hündin direkt vor seiner nase steht, ist das aber was anderes, da kann ich die rüdenbesitzer schon verstehen.
LG Riccy
-
Hallo,
ich kenne München nicht, daher weiß ich nicht ob in dem Park Leinenpflicht besteht. Wenn Leinenpflicht, dann würde ich da spazierengehen und den entgegenkommenden Hunde ausweichen - wenn es Rüden sind. Wenn natürlich Freilauf erlaubt ist, dann diesen Park meiden. In den Straßen ganz normal an der Leine führen, wenn Hund ohne Leine entgegenkommt, Besitzer früh genug ansprechen, fragen ob Rüde und dann auf Läufigkeit hinweisen. Das Deine Hündin Geruchsspuren hinterläßt ist nicht Dein Problem, denn wer sich einen Rüden anschafft, muss mit der Läufigkeit von Hündinnen leben.
Ich hatte schon mal das Problem, dass mir ein Hund ohne Herrchen nachlief. Bin zur nächsten Polizeistation und Hund dort abgegeben. Der Rüde lief mir ja auch brav hinterher. Wenn die Hündin hochläufig und herrenloser Hund verfolgt Dich, dann ins nächste Geschäft, oder Telefonzelle mit Deiner Hündin und Polizei rufen.
Ist wohl Deine erste Läufigkeit mit Deiner Hündin, ist alles halb so schlimm. Also immer ruhig Blut :wink:
-
Hallo...
ich habe einen Rüden und schon einige Probleme mit der Läufigkeit der Mädels gehabt. Ich wurde sogar richtig beschimpft.
Vor einiger Zeit kamen mir zwei Border Collis entgegen gelaufen, vom Herrchen / Frauchen fehlte jede Spur....
Das Border Mädchen hat sich sofort hingesetzt und mein Hund wollte auf sie draufspringen und gewissen Akt beginnen. Ich habe ihn versucht herunter zu ziehen und bin weiter gegangen (meinen Hund hinter mir herschleifend...) Leider kam das Mädel immer wieder hinter uns her und das ganze begann von vorne. Als endlich die Halterin kam schrie sie mich an, ich solle meinen Hund zurück nehmen, ihre Hündin wäre läufig... ich wusste nicht ob ich heulen sollte, oder explodieren. Ich meinte darauf zu ihr, dass sie ihre Hündin doch wenigstens in der Zeit an die Leine nehmen könnte.. darauf meinte sie nur, dass sie das nicht müsste... super nett...
Mein Hund hat den ganzen Abend geheult....Grüße ....
Silky
-
-
Hallo cherry,
ich wohne auch in München und Leila ist auch grad in den letzten Tagen der Läufigkeit. Ich hab auch die negativen Erfahrungen mit Rüden besitzern gemacht. Da musst du früber stehen. Ich schätze mal das isr ihre erste Läufigkeit. In den ersten Tagen hat Leila gar keine Rüden angezogen, erst ab den 5-6 Tag haben es die Rüden gerochen. Am besten gehst du mit Schleppleine raus, da kannst im Notfall die kleine zu dich ranziehen und die Rüden wegscheuchen. Wenn es was passieren sollte und dein hund an der Leine ist der Rüde aber nicht, ist der Rüde schuld. Der Besitzer des Rüden muss dann alle anfallenden Kosten bezahlen. Das beste ist wenn du in die Parks gehst wenn nicht so viele Hunde da sind und wenn ein Hund kommt, klär gleich ab ob es Rüde oder Hündin ist. Aber in den ersten Tagen wirst du normalerweise keine Probleme haben. In den Stehtagen musst halt besonders aufpassen. Am besten suchst du dir ein paar Hündinnen und triffst dich mit denen dann hast du weniger Probleme und dein Hund fühlt sich nicht so einsam.
Viel Glück und starke Nerven!!!
LG Melly und Leila
-
Hallo Renate,
Zitat[...] meine Hündin ist läufig geworden. Heute morgen habe ich die ersten Tröpfchen Blut auf dem Boden entdeckt, also ist heute sozusagen Tag 1 der Läufigkeit. Ist das richtig?
Nicht unbedingt. Meine Hündin hat nicht vom ersten Tag ihrer Läufigkeit an geblutet. Das fing meistens erst so in der zweiten Woche an. Die Läufigkeit dauert im Normalfall etwa um die 3 Wochen.Zitat[...] Selbstverständlich werde ich meinen Hund an der Leine führen aber wie kann ich verhindern, dass die Rüden uns wie wild verfolgen. Kann mich ein Rüdenbesitzer zur Verantwortung ziehen falls etwas passiert oder ist dieser selbst verantwortlich für das was sein Hund anstellt? Wäre sehr dankbar für ein paar Tips. [...]
Also, ich hatte am Anfang auch viele Fragen, bevor ich die erste Läufigkeit erlebt habe. Letztlich hab' ich dann festgestellt, dass es alles halb so wild ist. Es kann zu unangenehmen Situationen mit Rüden kommen, es muss aber nicht. Ich würde Dir also gerne Deine Ängste nehmen.Ich habe damals einen Bekannten gefragt, wie er das so mit seiner Hündin während ihrer Läufigkeit gehandhabt hat. Er meinte damals, er habe sich immer mit einem großen Knüppel bewaffnet, um ggf. hartnäckige Rüden damit vertreiben zu können. Ich muss sagen, ich habe einen solchen Knüppel nie gehabt und auch nie gebraucht. Und ich lebe auch in einer Stadt mit vielen, vielen Hunden.
Da ich kein Auto habe, bin ich also auch immer von mir zuhause los gelaufen und es war alles easy. Mach Dir nicht zuviele Sorgen.Solange Du Deinen Hund an der Leine hast, kann Dich meines Wissens nach kein Rüdenbesitzer zur Verantwortung ziehen, wofür auch? Falls etwas passiert (Du meinst ja wohl, falls ein Rüde Deine Hündin besteigt?) hatte ja wohl er seinen Hund nicht angleint. Das Problem habt dann leider nur ihr beide, weil sie dann mit großer Sicherheit trächtig wird.
Ansonsten ist ein Gassigehen zu gassiunüblichen Zeiten durchaus praktisch, falls Du Dir das so einrichten kannst. Also besonders früh und z.B. zu Zeiten, wo die Durchschnittsbürger zu Abend essen.
Wirklich gefährlich sind ja auch nur wenige Tage. Das merkst Du an Deiner Hündin schon. Auch während der Läufigkeit wird Deine Hündin anfangs die Rüden noch verbellen/verbeißen und nicht an sich ranlassen. Da musst Du Dir also nicht soviel Gedanken machen. Erst wenn Du merkst, dass sich Deine Hündin den Rüden anbietet, sprich ihren Hintern den Rüden demonstrativ zudreht, musst Du verstärkt aufpassen und sie von den Rüden fern halten. Diese Phase dauert eigentlich nur wenige Tage. Danach ist es dann schon wieder rum und sie verbellt/verbeißt die Rüden wieder.
Alles in allem: Mach' Dich nicht verrückt, Ihr schafft das schon, Du und Dein Hund.
Gruß, Fisch
-
Hallo,
ich muss aber auch noch mal anmerken, dass ich noch nie von einem Rüdenbesitzer angemacht worden bin, weil meine Hündin läufig ist. Na ja, ich lebe schon lange hier und da kennt man sich auch. Wenn es mit meiner losgeht, erzähle ich es den anderen Haltern und dann gehen wir uns schon automatisch aus dem Weg, wenn man sich von weitem sieht. Und wenn ich danach meine Süßen wieder ohne Leine laufen lassen, wissen sie gleich Bescheid. Aber ich meide eben während der Läufigkeit die Grünflächen, wo Hunde frei laufen. Ich habe aber nie meine Zeiten zu Gassigehen geändert.
Also keine Panik, geh einfach in Ruhe mit ihr spazieren und lass Dich nicht verrückt machen :cool: :cool:
-
Hallo,
also meine Rotti- Hündin hat die ersten 11 Jahre keinen Rüden an sich rangelassen und sie alle erfolgreich verjagt. Das war also nie ein Problem.
Dachte schon das würde so bleiben.
Erst als Omma fing sie an sich anzubieten, wirklich wahr! Habt ihr
sowas auch schon erlebt??
Die weiteren Jahre sind wir während der Läufigkeit angeleint gegangen,
und dann sollte der entgegenkommende Hund ja wohl auch angeleint werden...
Jedenfalls hat das meistens geklappt. Gab also nie ein Problem.
Würde das also auch erstmal entspannt sehen.
Meine 2. Maus habe ich schon kastriert übernommen, kann also aktuell nichts mehr dazu sagen. -
Liebe Hundefreunde,
vielen Dank für Eure prompten Antworten. Jetzt ist es schon ein paar Tage her, dass ich geschrieben habe und ich kann eine kleine Zwischenbilanz ziehen.
Den Park in den wir ansonsten immer gehen meiden wir momentan, da dort kein Hundebesitzer seinen Hund anleint. (Ich normalerweise auch nicht). Fahre jetzt jeden morgen in den Forstenrieder Park, Münchner kennen ihn vielleicht. Das ist ein sehr großes Waldgebiet mit viel Wildbestand. Aus diesem Grund sind die meisten (nicht alle) Hunde
angeleint. Die Wege dort sind schnurgerade und breit, so dass ich schon
von weitem sehen kann ob uns ein Hund entgegenkommt. Dann rufe ich dem Hundebesitzer zu, dass meine Hündin läufig ist und so hat es bis heute noch kein Problem gegeben. Zudem trifft man dort am frühen morgen nur sehr wenige Menschen.
Da meine Kleine nur sehr wenig blutet ist es in der Wohnung auch kein großes Problem. Ich hoffe, dass es so unproblematisch weitergeht
und wenn alles überstanden ist werden wir sie kastrieren lassen.Also, noch circa 2 Wochen Geduld.
Viele liebe Grüße
Renate und Teisha
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!