• Aber ist bei 1/3 Leber der Hund nicht überversorgt mit Vitain A? Ich gehe bei Fiete von 540 g Innereien pro Woche aus. Wenn ich da ca. 180 g Leber verfütter, dann bekäme er knapp 23.000 µg Vitamin A pro Woche, bei einem Bedarf von 735 µg (bei 24,5 kg Körpergewicht).

Oder habe ich irgendwo einen Rechenfehler :???:

• Nein, aber es gibt da durchaus eine nicht zu geringe Toleranz nach oben - und die Leber ist auch wegen anderer Nährstoffe nicht zu unterschätzen. In dieser Verteilung sind 5% der Fleischmenge Leber (wenn ich mich jetzt nicht verguckt hab) und das ist absolut okay. Zumal es auch große Unterschiede im Vitamingehalt gibt.

• Eierschalenpulver ist nicht zwingend erforderlich. Ich füttere es später nur, weil bei uns die RFK-Menge (Hühnerhälse) so hoch ist, dass ich sie vermutlich nur schwer unterbringen werde.

• Aber wir haben auch eine Shepherdine, die braucht doch genausoviel Calcium.

Sie bekommt gelegentlich getrocknete Putenhälse und ansonsten Rinderknochen. Zugegebenermaßen wird sie aber im Wesentlichen nach Gefühl gebarft :hust:

• Wenn deine Shepherdine mit der Menge klar kommt die sie dann an RFK bekommt ist das doch kein Thema. Bei uns kommts nur manchmal wieder raus wenns zu viel ist. Genau so wenn meiner zu lange/zu wenig bekommen hat. Manchmal wacht man da dann sogar vom Schluckauf, vom Magengrummel oder von Finns Kotzwürg auf :roll:

So und gleich mal die nächste Frage: Wie oft sollte man maximal Innereien füttern? Ich habe gelesen dass einige Hunde eine reine Innereienmahlzeit nicht so gut vertragen, aber auch wieder dass man Innereien nicht zu oft füttern sollte. Bin nämlich grade am Plan schreiben nachdem Hummel gemeint hatte, die Aufteilung an sich ist so okay :)

• Okay. Jetzt sind viele, viele Stunden vergangen und weiter bin ich noch immer nicht. Meine Birne raucht und der Plan steht nicht einmal ansatzweiße. Gibts hier jemanden der mir da vielleicht über MSN oder ICQ helfen kann? Und mir bei jeder noch so dummen Frage die passende Antwort geben kann? :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!