• Nachdem ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiter gekommen bin und ein wenig die Lust daran verloren habe, möchte ich das ganze nochmal in Angriff nehmen. Nachdem ich Finn letztens auch noch gewogen habe, korrigiere ich mich jetzt auch mal in seinem Gewicht. Er bringt 17,5 Kg auf die Waage.

    Macht nicht besonders viel Unterschied, ausgerechnet hab ichs jetzt trotzdem mal. Innerhalb einer Woche muss jetzt folgendes aufgeteilt werden:

    350 g Gemüse
    350 g Getreide
    210 g Obst

    1100 g Muskelfleisch
    350 g Pansen / Blättermagen
    350 g Innereien, davon 115 g Leber, 115 g Herz, 115 g Niere

    RFK angepasst mit 1400 mg pro Woche. Nun stellt sich mir aber irgendwie doch die Frage - was kann ich am besten in welchen Mengen füttern, sodass auch das Ca : P Verhältnis einigermaßen stimmt? Ich habe hier jetzt schon einige male gelesen, dass nur Hühnerhälse zudem wegen Hormonen nicht unbedingt geeignet sind?

    Nach wie vor fände ich es toll, wenn vielleicht jemand mit ein wenig Ahnung mit über MSN/ICQ ein wenig helfen könnte.

  • Wenn du dir ganz unsicher bist, dann lass dir doch einen Plan von jemandem erstellen. Ich habe anfangs auch viel Falsch gemacht, und hier im Forum wurde mir dann geraten mir einen professionellen Plan erstellen zu lassen. Ich habe das bei Frau Dr. Dillitzer machen lassen, sie hat mir sehr geholfen. Jetzt weis ich das mein Hund richtig versorgt wird und habe nun Zeit mich richtig ins " Barfen" einzulesen.

    By the way.....

    Jeder Hundehalter kann mit ein bisschen gutem Willen, dem Hund ein gesundes ausgewogenes Futter zusammenstellen! Entgegen der allgemein verbreiteten Meinung jede Mahlzeit des Hundes müsste ausgewogen von ihrem Gehalt an Nährstoffe sein, wie es die Fertigfuttermittel angeblich sind, muss die Ernährung des Hundes über einen Zeitraum von etwa einem Monat ausgewogen sein.

  • Es ist ja nicht so, dass ich mir vollends unsicher bin, sondern schlichtweg einfach ein bisschen hier und ein bisschen da. Und genau da, erhoffe ich mir ein wenig Hilfe von den Leuten hier, die schon länger Barfen und auch Ahnung davon haben. Ich will auch nicht auf biegen und brechen unbedingt gleich morgen mit Barfen anfangen, deswegen denke ich, dass ich einen vorgefertigen Barfplan vorerst nicht brauche.

    Und naja. Möglichst ausgewogen möchte ich das schon haben - dass das ganze nicht auf den Punkt genau geht, das ist mir klar. Aber ich hätte es immerhin gerne auf die Woche aufgeteilt möglichst ausgewogen.

  • Dann solltest du dir erstmal im klaren sein ob die mit oder ohne Getreide füttern willst.

    Als nächstes überlegst du dir mit wie viel du rechnen willst. 2% oder 3%

    Dann teilst du alles auf, wurden ja hier schon bespiele genannt, wie.

    Barfen ist keine Religion! Beobachte deinen Hund. Man muss nicht alles ganz genau nach Plan füttern, aber dein sollte natürlich auch keine Mangelerscheinunge haben.

    Ja ich binn mir auch ab und an unsicher. Aber du musst dir überlegen warum du barfst. Du willst ja die natürliche ernährung des Wolfes "nacharmen". Und der hat sich schließlich auch nicht jeden Tag mit nem Taschenrechner bewaffnet, sich alles ausgerechnet und ist anschließend jagen gegangen.

    Ich finde es toll wenn man es genau machen will, so das dem Hund nix fehlt, aber man sollte daraus eben keine Religion machen. Das wichtige ist das du deinen Hund beobachtest.

    Ich hab den ganzen Thread nun nicht mehr in Erinnerung. Bei was warst du dir denn jetzt noch unsicher?

  • Ich habe bereits überlegt ob ich mit oder ohne Getreide füttern möchte und ich habe mir auch überlegt in welcher Menge. Ausgerechnet ist sogar auch schon alles ;)

    Mein Problem liegt unter anderem darin, die ausgerechnete Menge halbwegs ausgewogen in 14 Mahlzeiten die Woche aufzuteilen und eben - was genau füttere ich am besten nun? Zudem habe ich noch nach Hühnerhälsen gefragt oder einer Alternative dazu, u. a. wegen dem Ca : P Verhältnis usw. Steht unter anderem sogar auf der Seite hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!