Total überdreht und wie ausgewechselt

  • eben war ich mit meinen Kleinen (3,5 Monate alten Samojeden) Gassi.
    Er läuft eigentlich super an der Leine ohne zu ziehen, brav neben mir her. Gestern abends und eben war er wie ausgewechselt. Er war total überdreht, hat gebellt, in die Hose gebissen und ist um mich herum wie gestört gerasst. Klar ist es normal im Welpi-alter, dass der Hund mal überdreht ist aber das war eben die ganze Zeit so. Ich hab ihn ins Sitz befördert und mit ihm kurz geschimpft (hilft eigentlich immer gut), nur diesmal hat es gar nichts gebracht, er ist wie wild um mich gesprungen und hat nach den Beinen geschnappt. Ich habe noch versucht ihn zu beruhigen indem ich ihn hochgehoben und getragen habe, jedoch ohne Erfolg..
    ich bin grad total gefrustet :( :
    gestern abend habe ich ihn auf dem Feld frei laufen lassen, da gab es schon erste Anzeichen. Sonst läuft er neben mir her und hört 100ig auf Rückruf aber gestern ist er hin und hergerannt, Steinchen vom Feld aufgenommen und hat fast gar nicht auf meinen Rückruf reagiert. Kann mir jemand erklären warum er sich so verhalten hatte?
    Wie gesagt sowas habe ich bei ihm noch nie erlebt :|


    im Moment schläft er grad brav neben mir..

  • :D


    Für mich liest es sich nach diesen "dollen fünf Minuten", die natürlich etwas länger dauern können.


    Ich finde das normal.
    Meine kleine Maus, inzwischen fünf geworden, hatte vorgestern auch so einen Tag gehabt. Sie "mußte" dann wie eine "Bekloppte" flitzen.


    Das ist normal.


    Das kann aber auch auftreten, wenn der Hund viel zu viele Eindrücke gehabt hatte und etwas "überfordert" ist.
    Dann baut er auf diese Weise seinen Streß ab.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • naja das war eben 5 mal dasselbe Theater in kurzer Zeit.
    Ich kenne es auch das es ab und zu ein mal für ca. 5 min ist, aber diesmal war es anders. Er kam einfach nicht zur Ruhe. Nach dem ich mit ihm geschimpft habe ging das für kurze Zeit gut und dann war er wieder so aufgedreht und so war das ca 5 Male hintereinander

  • Vielleicht war das wirklich alles ein bisschen viel :smile:
    Ich würde da nicht gleich was bösesd ableiten. Beobachte es und lass ihn auch mal rumspinnen. Ich bin auch 24 und habe trotzdem mindestens 1x täglich kleine lustige ausraster :gut:

  • Das Ausschimpfen kann einen Hund auch hochpuschen ;)
    Besonders, wenn er sich sowieso schon in diesem Streßlevel steckt.



    Übrigens,
    vom Gefühl her, würde ich ihn auch nicht "Beruhigen" wollen, indem ich ihn hochhebe.
    Da hätte ich das Gefühl, daß ich ihn in seinem Verhalten eher bestärke.


    Bei uns hat es einfach geholfen, sie zu Ende toben zu lassen,
    als Mensch dabei ganz ruhig zu werden, nichts zu tun,
    und beim nächsten Mal die "Gassizeit" etwas verkürzt habe. ;)



    Das wird schon noch.


    Je nach dem,
    was los war,
    kann es mal mehr und auch mal wieder weniger werden ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hat der Hund regelmäßig und ausgiebig Freilauf ?
    Das mit dem auf den Arm nehmen, und versuchen zu beruhigen, würde ich lassen. Das wird der Hund wahrscheinlich nicht verstehen.

  • danke für Antworten :smile:


    also unser Welpe hat ausgiebig 3 mal am Tag Auslauf.
    Sind ca. zusammen 2 und halb Stunden am Tag. Dazu kommt noch geistige Kopfarbeit zuhause, spielen usw..

  • danke für Antworten :smile:


    also unser Welpe hat ausgiebig 3 mal am Tag Auslauf.
    Sind ca. zusammen 2 und halb Stunden am Tag. Dazu kommt noch geistige Kopfarbeit zuhause, spielen usw..

  • Kein Wunder, daß der am Rad dreht bei der täglichen Aktion.


    2,5 Stunden am Tag? Und dann noch anderweitige Bespaßung? :shocked:


    Na, dann weiterhin viel Spaß. :/


    Mein Tip: Reduzieren auf insgesamt 1 Stunde Auslauf täglich, weniger Bespaßung und Training, dafür ruhige Suchspielchen.


    Hat Dir noch nie jemand etwas von der 5 Minuten-Regel erzählt?....


    Was willst Du mit dem Wurm denn machen, wenn er erwachsen ist? 14 Stunden täglich Auslauf UND Bespaßung? :???:


    kopfschüttelnd...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!