Total überdreht und wie ausgewechselt

  • den hat er täglich. Es hängt auch immer damit zusammen wo wir gerade unterwegs sind, weil er immer noch gerne Sachen in sein Maul nimmt.

  • Ich finde 2,5 Stunden für einen 3 1/2 Monate alten Welpen viel zu viel.


    Bruno ist genau so alt und wir gehen am Tag max. 45 Min spazieren, maximal! 3 - 4 Mal am Tag trainieren wir für 5 - 7 Minuten die Grundkommandos, zwischenzeitlich wird noch ein bissl mit uns gespielt oder er spielt mit den Katzen und ansonsten hält der junge Hund Ruhe!


    Ich finde es total toll, dass euer Welpe schon so super an der Leine läuft, Bruno kann das noch gar nicht! Aber ich glaube, ihr beschäftigt euren jungen Hund viel zu viel.

  • Ich denke auch das es insgesamt alles für ihn ein bißchen viel ist.


    Bootsmann ist jetzt knapp 4,5 Monate alt und wir sind insgesamt am Tag ca 1,5-2 Stunden draussen unterwegs. Dazu kommt dann immer mal ein Spiel und/oder Übungen.


    Den Rest vom Tag schläft er.
    Am Anfang dachte ich auch ich muß ihm mehr bieten, und er hat ähnliche überdreht reagiert.


    Alleine die ganzen Reize draußen und drinnen sind ja schon anstrengend und fordern viel von den Kleinen.
    Ich drück Dir die Daumen das der Kleine bald wieder zur Ruhe kommt!!!

  • unser Hundi würde bei uns die Bude zerlegen wenn er nicht raus kommt.
    Er liebt es draußen zu laufen. Samojeden brauchen ja generell viel Auslauf.
    Vielleicht ist es wirklich ein bisschen zu viel, aber ich meine es nur gut und möchte das mein Hundi gut ausgelastet und zufrieden ist :smile:


    naja das an der Leine laufen hat seine Zeit gebraucht, Hundeschule hat da gut geholfen.

  • Das wichtigste, das ein Hund in dem Alter lernen muß: Ruhe einhalten... Gerade dieses Auspowern ist das falscheste, was Du tun kannst. Er muß lernen, sich zurück zu nehmen. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe Cattle Dogs...


    Ich empfehle Dir das Buch: Streß bei Hunden. von Clarissa von Rheinhardt.
    Ich lege es Dir wirklich ans Herz...


    Weniger powern, weniger puschen, weniger spielen und rennen und rasen. Klar, muß er auch mal rennen. Aber lange nicht so viel.


    1 Stunde über den Tag verteilt ist mehr als genug. Statt großartig Bespaßung und Aktion-Spiele, lieber ruhige Nasenspiele... Die lasten viel besser aus und vorallem RUHIG aus...
    Mal zu Hause nen gefüllten Kong geben oder nen Kauknochen...

  • Zitat

    unser Hundi würde bei uns die Bude zerlegen wenn er nicht raus kommt.


    Du sollst ihn ja auch nicht zu Hause einsperren! Man sagt pro Lebensmonat 5 Minuten am Stück spazieren gehen. Das kannst du ja auch 3 Mal am Tag machen, aber in erster Linie muss der Welpe lernen Ruhe zu halten. Welpen brauchen viel Schlaf um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.


    Zitat

    Vielleicht ist es wirklich ein bisschen zu viel, aber ich meine es nur gut und möchte das mein Hundi gut ausgelastet und zufrieden ist :smile:


    Das ehrt sich ja auch. Aber alles in Maßen, gerade bei Welpen in dem Alter.


    Zitat

    naja das an der Leine laufen hat seine Zeit gebraucht, Hundeschule hat da gut geholfen.


    Wir waren mit Bruno in der Welpenstunde, aber da hat er sich eine Blasenentzündung geholt. Er ist einfach zu klein gewachsen und hat kaum Bauchfell.... :( :

  • Ich kann Dich gut verstehen, ich wollte auch nur das Beste für meinen Stinker.
    Meiner ist ein Labrador-Border-Mix und alle haben am Anfang gesagt das ich den ja nie müde kriegen werde etc. Dementsprechend war ich verunsichert und hab viel, sehr viel mit ihm gemacht. Irgendwann war es so weit das ich quasi zu Pausen "zwingen" mußte, die er echt dankbar angenommen habt.


    Probier einfach weniger zu machen, und dann zum Beispiel mal neue Gegenden erkunden etc.. Falls ihr das nicht sowieso schon macht :smile:


    Bootsmann hab ich am Anfang oft Lercklie in der Wohnung suchen lassen oder so. Das lastet auch aus.
    Mein Freund meint es heute noch oft zu gut mit ihm und geht jedesmal auf die Aufforderung von dem Kleinen ein. Das Ende vom Lied ist dann immer das hier ein überdrehter Welpe rum läuft und mein Freund total genervt ist.
    Aber da arbeiten wir fleißig dran :D


    Ein süßen Hund habt ihr übrigens...

  • Ich finde auch, dass du zu viel machst mit deinem Nero.


    Ich habe selber auch Samojeden. Als sie noch klein waren, bin ich mit ihnen nur einmal täglich für ca. 40 Minuten aneinander spazieren gegangen. Sonst habe ich mit ihnen noch ca. 10Minuten gespielt und bin mit ihnen kurz zum lösen raus gegangen für 5-10Minuten mehrmals tgl.
    Es geht nicht mehr lange und dein Samojede zeigt dir das er mehr Bewegung braucht.
    Ich würde ihn auch nicht ableinen, vorallem wenn er alles was auf dem Boden liegt isst. Nimm eine Schleppleine, dann kannst du besser auf ihn einwirken.


    Ich bin neugierig, von welcher Zucht hast du ihn? Ist es eine Zucht die Showhunde züchten oder Rennline? Mache sie mit den Elterntieren Zugsport? Was hast du vor in Zukunft mit ihm zu machen?

  • von den 5 min pro Lebensmonat habe ich gewusst und habe es auch anfangs eingehalten, nur ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen dass ich den Kleinen nicht gut genug auslaste. Zuhause habe ich mit ihm ein paar Ruheübungen zum Abschalten durchgeführt, klappt auch soweit. Nur draußen ist er manchmal überdreht. Wir machen auch keine hektischen Runden, ich lasse ihn öfters schnüffeln und wir gehen es gemütlich an. Auf dem Feld darf er sich dann austoben.


    Brunos Frauchen: der Arme. Ich hoffe es geht im besser.

  • Zitat

    Ich finde auch, dass du zu viel machst mit deinem Nero.


    Ich habe selber auch Samojeden. Als sie noch klein waren, bin ich mit ihnen nur einmal täglich für ca. 40 Minuten aneinander spazieren gegangen. Sonst habe ich mit ihnen noch ca. 10Minuten gespielt und bin mit ihnen kurz zum lösen raus gegangen für 5-10Minuten mehrmals tgl.
    Es geht nicht mehr lange und dein Samojede zeigt dir das er mehr Bewegung braucht.
    Ich würde ihn auch nicht ableinen, vorallem wenn er alles was auf dem Boden liegt isst. Nimm eine Schleppleine, dann kannst du besser auf ihn einwirken.


    Ich bin neugierig, von welcher Zucht hast du ihn? Ist es eine Zucht die Showhunde züchten oder Rennline? Mache sie mit den Elterntieren Zugsport? Was hast du vor in Zukunft mit ihm zu machen?


    ich hab den Kleinen von einer Züchterin die auf Gesundheit, Schönheit und Rennlinie züchtet. Die Elterntiere machen Schlittenzugsport usw.


    Wenn er ausgewachsen ist möchte ich mit ihm gerne joggen und andere Freizeitaktivitäten unternehmen :smile:
    An der Schleppleine ist er auch öfters, (10 m) da verhält er sich aber merkwürdigerweise nicht so, wenn ich ihn ohne Leine laufen lasse.
    Weil er Sachen usw. manchmal noch aufliest lasse ich ihn nur auf einem großen Feld frei laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!