Baby-Katze aus Tierschutz gesucht

  • Habe mal eine ganz dumme Frage wegen der Einzelhaltung (Habe keine Katze und es ist auch keine geplant, also nur aus Interesse):


    Wie sieht es denn da mit Freigängern aus?? Kenne einige Katzen, die alleine gehalten werden, aber es sind alles Freigänger und dort (also im Freigang) haben sie ja auch eine Menge Kontakt zu anderen Katzen aus dem Umfeld. Diese Katzen wirken auf mich kein bißchen gestörrt. Von Einzelkatzen die in der Wohnung leben, soreche ich jetzt mal nicht, da habe ich noch nie eine nicht gestörrte getroffen :(

  • Zitat

    Stimmt, ich glaube nur Hamster sind allein wirklich glücklicher, oder? Sonst wüsste ich auch kein Tier ...


    Stimmt. ;)


    Ich hatte auch einen Einzelkater, war aber kein Problem da er ja Freigang hatte, und sich seine Artgenossen draussen suchen konnte, wenn er das wollte.
    Es gibt durchaus auch erwachsene Katzen die wirklich auf Artgenossen verzichten können. ;)

  • Warum wird die Einzelhaltung denn immer so verteufelt?
    Soweit ich weiß sind Katzen Einzelgänger,oder etwa nicht?
    Ich weiß schon warum ich keine Katzen hab,zwei Katzen sind eine Katastrophe :lachtot:

  • Ich weiß auch nicht, was an Einzelhaltung so schlecht sein soll.


    Wir hatten früher einen einzelnen Kater (Freigänger!). Er war super lieb und alles andere als gestört.


    Zwei Katzen würde ich nach meinen eigenen Erfahrungen überhaupt nicht empfehlen! Wir hatten uns zwei Geschwister geholt (Kater und Katze, kastriert, Freigänger). Als sie noch ganz jung waren, war es wirklich schön mit den beiden, doch das hat sich geändert. Sie zoffen sich, sind extrem eifersüchtig, liegen NIEMALS auch nur in der Nähe des anderen, gehen sich aus dem Weg und haben früher sogar aus Protest auf das Sofa gepinkelt. Der Kater ist recht anhänglich, die Katze geht jedoch fast allen Familienmitgliedern aus dem Weg. Vor allem, wenn der Kater mit im Zimmer ist, traut sie sich nicht, um Streicheleinheiten zu bitten. Sie ist äußerst scheu und verbringt die meiste Zeit draußen.
    Was den Bezug zum Menschen angeht, kommen beide nicht an unseren früheren Kater heran.


    Ansonsten kenne ich nur noch ein anderes Katzen-Pärchen (Wohnungskatzen). Obwohl beide eine eigene Katzentoilette haben, traut sich die eine nicht, ihre zu benutzen, weil sie dann von der anderen Katze eines übergebraten bekommt. Das bedeutet: Sie erledigt ihr Geschäft meist auf dem Boden VOR dem Katzenklo. Auch diese beiden habe ich noch nie miteinander schmusen sehen.


    Meines Wissens nach sind Katzen Einzelgänger und kommen damit am besten klar. Ich lege nich meine Hand dafür ins Feuer, dass das immer so ist, meine Erfahrungen belegen dies jedoch.

  • Es geht hier nicht um Freigänger, und erwachene Katzen, sondern in erster Linie um Kitten, die in Wohnungshaltung gehalten werden sollen.


    Es geht dabei auch im Sozialisierung.


    Ob die Katzen sich später wenn sie erwachsen sind auch noch vertragen, steht auf einem anderen Blatt.


    Zitat

    Ansonsten kenne ich nur noch ein anderes Katzen-Pärchen (Wohnungskatzen). Obwohl beide eine eigene Katzentoilette haben, traut sich die eine nicht, ihre zu benutzen, weil sie dann von der anderen Katze eines übergebraten bekommt. Das bedeutet: Sie erledigt ihr Geschäft meist auf dem Boden VOR dem Katzenklo. Auch diese beiden habe ich noch nie miteinander schmusen sehen.


    Das kann aber auch andere Ursachen haben.
    Wie und wo stehen denn die Katzenklos. :???:

  • Wieso muss denn eine Wohnungskatze die eh Einzelkatze bleiben soll,mit anderen Katzen sozialisiert werden,mir entzieht sich da der Sinn.


    Ich finds viel angenehmer wenn die von Hunden sozialisiert werden,
    unsere Katze hat sich benommen wie ein Hund,schmunzel...

  • Zitat

    Es geht hier nicht um Freigänger, und erwachene Katzen, sondern in erster Linie um Kitten, die in Wohnungshaltung gehalten werden sollen.


    Es geht dabei auch im Sozialisierung.


    Ob die Katzen sich später wenn sie erwachsen sind auch noch vertragen, steht auf einem anderen Blatt.


    Jede kleine Katze wird mal erwachsen. Für die ersten paar Monate war es wirklich toll mit unseren beiden, aber danach lebt eine Katze ja auch noch ein paar Jährchen. Und für den Rest seines Lebens mit einem Artgenossen, den man nicht mag, zusammenzuleben, finde ich jetzt nicht so dolle. Man kann dann doch nicht einfach eine der Katzen abgeben...


    Zitat

    Das kann aber auch andere Ursachen haben.
    Wie und wo stehen denn die Katzenklos. :???:


    Ich kenne die Besitzer nicht sonderlich gut, ich habe dort nur öfter mal die Katzen zu Urlaubszeiten versorgt. Die Wohnung ist recht klein. Ein Katzenklo steht im Flur (wo dann auch regelmäßig das Geschäft auf dem Boden verrichtet wird), das andere steht in einem Zimmer.
    So wie ich es hier geschildert habe, so haben es mir die Besitzer eben erklärt.

  • Ich bin der Meinung, wenn man sich eine junge Katze holt, die nur in der Wohnung leben soll, dann sollte man schon zwei holen.
    Vor allem, wenn man ganztags berufstätig ist. Die Katze wäre ja dann noch länger als ein Hund alleine, weil du sie zu nichts mitnehmen kannst. Also wäre sie auch am Wochenende teilweise alleine, wenn man einen Ausflug macht oder jemanden besucht.


    Es gibt allerdings auch ältere eigensinnige Katzen, die man eventuell auch alleine halten kann.


    Ich würde eine junge Katze sowieso nicht in die Wohnung sperren...


    Bei Freigängern sieht das wieder ganz anders aus. Sie können sich ja selbst beschäftigen, wenn die Besitzer außer Haus sind und haben ein viel, viel spannenderes Leben als Wohnungskatzen (leider auch ein weitaus gefährlicheres). Und sie können draußen andere Artgenossen treffen, wenn sie wollen.


    Wir hatten 16 Jahre lang einen einzelnen Freigänger, der war sehr selbständig und ich denke mal auch zufrieden.
    Jetzt haben wir einen mittlerweile 5 jährigen Kater, auch Freigänger. Zu ihm hatten wir ein Jahr lang eine weitere Katze und sie haben sich viel miteinander beschäftigt, konnten sich aber auch aus dem Weg gehen. Nach ihrem Tod, finde ich das unserem Kater trotz Freigang manchmal etwas langweilig ist und er gerne jemanden zum richtig toben hätte.


    Zurück zum Thema: In THen gibt es eigentlich immer auch junge Katzen. Im Internet werden ja meist nur sehr wenige Katzen (Notfälle) vorgestellt. Einfach mal beim TH anrufen oder vorbeischauen. Aber junge Katzen für die Wohnungshaltung werden wahrscheinlich wirklich nur zu zweit abgegeben. Übrigens sollte man auch schauen, dass ein Kätzchen für die Wohnungshaltung am besten auch in der Wohnung aufgewachsen ist. Ein "Wildfang" oder Bauernhofkätzchen dreht früher oder später durch, wenn es nicht rausdarf!

  • Zitat

    Wieso muss denn eine Wohnungskatze die eh Einzelkatze bleiben soll,mit anderen Katzen sozialisiert werden,mir entzieht sich da der Sinn.


    Es geht hier um Kitten also Babykatzen, falls du es noch nicht geschnallt hast und nicht um erwachsene Katzen.
    Erwachsene Tiere gibt es durchaus die man alleine in der Wohnung halten kann.
    Aber auch sie sollte man nicht den ganzen Tag alleine lassen.



    Wenn du mal erlebt hast wie junge Katzen spielen, dann würdest du es verstehen.


    Hier eine Abhandlung darüber, vielleicht verstehst du es dann besser.


    http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm


  • Einfach ins Tierheim gehen und schauen, die kleinen Katzen sind oft nicht auf der Homepage weil sie vielleicht gerade erst reingekommen sind und, wenn sie Glück haben, ganz schnell vermittelt werden. Oder einfach vorher mal im Tierheim anrufen.


    Viele Tierheime sind dazu übegegangen, kleine Katzen nur im Doppelpack zu vermitteln. Ich halte das auch für sinnvoll, gerade weil die kleinen Katzen oft zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden und dann ein Sozialisationsdefizit haben.


    Außerdem sind sie soo süß zu beobachten, wenn sie zusammen spielen und fühlen sich nicht einsam, wenn sie mal länger alleine bleiben müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!