Wie Hund an Garten gewöhnen? Hund büxt aus

  • Ich habte in den lezten Jahren nur kastrierte Rüden deshalb kenn ich mich auf dem Gebiet der Läufigkeit nicht so aus.


    Was du noch machen könntest wäre eine Dose mit Nägeln nehmen und du siehst, dass sie auf irgendeinem Weg versucht das Grundstück zu verlassen dann wirfst du die Dose hin. Der Hund erschrickt umd meidet das Verhalten.
    Dieses Verhalten sollte man allerdings nur behutsam Anwenden da es den Hund sehr stresst da ist wahrscheinlich die Schleppleine die bessere Alternative,


    Ich geh jetzt meine Kühe melken, die würden auch ausbüchsen wenn ich sie nicht einsperren würde.

  • Zitat

    ...
    Der Hund erschrickt umd meidet das Verhalten.
    ...


    Oder startet durch ... wenn die Büchse an der falschen Stelle landet. Und bei einem mittelgroßen Grundstück erscheint mir das zielgenaue Werfen nicht so ganz der glücklichste Einfall zu sein.


    Übrigens, mimimia, den Trick mit so einem GPS Teil habe ich auch schon mal gemacht wo die Maus bei uns neu war. Damals nutzte sie noch jede Lücke um zu entfleuchen. Ich war dann erstaunt, daß sie doch nur einen kleinen Radius um unser Grundstück untersucht hat. Also, von Weglaufen konnte da nicht die Rede sein, es war wohl mehr ein Erkunden, was hinter dem Zaun noch so interessant sein könnte.


    Bis hin zum Anruf eines Nachbarn "Wenn du deinen Hund suchst, der sitzt bei mir in der Küche und bettelt, ich hab hier Leberwurst, darf ich die dem geben?"


    Liebe Grüße Jan

  • Ist es nicht einfacher, den Mann von der Notwenigkeit eines Zaunes zu überzeugen, als den Hund davon, nicht das Grundstück zu verlassen?


    Spätestens wenn mal irgendwas passiert ist (Hund ist abgehauen und macht woanders etwas kaputt oder Leute fühlen sich von dem Hund bedrängt etc) gibt's doch Ärger.
    Nicht auszudenken, falls mal richtig was passiert - und das könnte schon sein, wenn ein Fahrradfahrer stürzt, weil der deinem rumstreunenden Hund ausweichen muss.
    Versicherungen sind in solchen Fällen dann auch weniger kulant - und das kann dann richtig teuer werden - vom Ärger mal ganz abgesehen.


    Gruß
    Patti

  • mimimia:


    ja, genau so wie von Dir beschrieben stell ich mir das vor :smile: !


    Benno hat ja auch schon gelernt, daß er in der Diele in sein Körbchen muß, wenn es an der Tür klingelt oder daß er nicht nach oben darf (obwohl er liebend gern mal unserer Katze oben einen Besuch abstatten würde). Das klappt ja auch.


    Ich trainiere jetzt mit der 15 m-Schleppleine, bis zum Frühling sind ja noch ein paar Wochen, wo wir intensiv üben können.


    Für die Terrassentür habe ich mir überlegt, daß ich mal nach einem Türgitter gucke, so daß die Terrassentür bei schönem Wetter offen sein kann, ohne daß Benno gleich rausrennt.


    Letzten Endes gibts wohl die ideale Lösung nicht. Selbst wenn wir das ganze Grundstück einzäunen, gibts immer noch irgendeine Lücke im System, z. B. wenn eins der Kinder mal die Gartenpforte nicht richtig schließt oder Nachbarskinder kommen und gehen... ich muß wohl immer ein Auge auf den kleinen Kerl haben.


    Lg


    Hella

  • richtig hella,
    wir haben übrigens so ein fliegengitter vor der terrassentür, da ist die tür zwar auf, aber eben das fliegengitter vor


    die magyar viszla von meinem bruder sind da einfach durchgerammelt, ohne rücksicht auf verluste, versicherungsschaden ;) :ops: war angesagt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!