Hund 7 Tage lang ignorieren

  • Danke an alle, die ein wenig realistisch bleiben hier :gott:
    Ich dachte schon ich bin total irre :headbash: Das kann man doch nicht missverstehen...


    Übrigens bin ich der Meinung man sollte nicht urteilen, ohne sich es angeguckt zu haben :roll: Nicht gucken = nichts dazu schreiben. Meine Meinung...

  • Ich habe es damals im Fernsehen gesehen und ja, ICH finde es auch lustig.


    Aber dieser Mitschnitt gehört zu einem "Fall", der lief und da hat er das den Leuten tatsächlich geraten. Nach dem Rat kam dann dieser Mitschnitt...


    Und nochmal: Rütter als Comedian oder nicht, lustig oder nicht.. Es gibt auch Bücher/Ratgeber, in denen das geraten wird, und viele Leute machen das dann.


    Es sagt ja keiner, daß man den Hund ständig bespaßen soll. Aber zwischen Rundum-Aufmerksamkeit und völlig-ignorieren liegen Welten...


    Ignorieren heißt: Nicht nur nicht bespaßen, nicht damit beschäftigen.


    Ignorieren bedeutet: So tun, als sei der Hund nicht da.


    Das hat wieder ne ganz andere Qualität und ist für soziale Säugetiere fast gleichbedeutend mit Tod.


    Hat mal wer das Buch "Ayla und der Clan des Bären" gelesen?


  • Also ich finde das nicht tragisch, wenn man es mit etwas Realismus betrachtet!
    Bei Hunden, die da sehr empfindlich drauf reagieren, wird das auch nicht nötig sein.


    Und bei allen anderen schadet es nichts, wenn sie mal merken, dass sie nicht der Prinz/Prinzessin im Haus sind.
    Ignorieren realistisch betrachtet bedeutet für mich: Wenn man es ganz so knallhart macht, vielleicht ein oder zwei Tage. Grundsätzlich soll man ja seinen Hund z.B. wenn man nach Hause kommt auch ignorieren und nicht begrüßen. Da hat auch keiner Angst, dass der Hund einen psychischen Knacks davon bekommt :roll:
    Klar sollte man nicht auf Dauer die Streicheleinheiten etc. entziehen, aber ich denke nicht, dass das irgendjemand gemeint oder empfohlen hat.
    Es geht doch bei der ganzen Maßnahme generell immer nur darum, dass der Hund eben merkt, dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist.


    Leute, die danach glauben, sie dürfen ihren Hund nie wieder streicheln, ansprechen etc. werden wohl auch jeden anderen Ratschlag falsch verstehen. :???:

  • Klar ist das ne ne Parodie, aber letzendlich muss man sich mal überlegen, ob das wirklich so stimmt.


    Kein Hund verstößt einen Hund für längere Zeit und würden wir das tun, würde der Hund die Welt nicht mehr verstehen und leiden. Heißt im Klartext, ich kann meinen Hund mal Abmahnen oder mal so richtig in Senkel stellen, was ja Hunde untereinander auch tun, wenn es angebracht ist. Aber anschließnd muss ich ihn wieder integrieren. Heißt, man ist nicht nachtragend, man versöhnt sich, auch unter Hunden! Und deswegen ist das Ignorieren des Hundes für längere Zeit absoluter Blödsinn. Zumindest hündisch gesehen!!!!


    Wenn es aber darum geht, wie Hunde uns manipulieren können und wir uns manipulieren lassen, dann ist der Gag gelungen.


  • ... neee... aber Aldington :D ( mehrmals )


    So falsch ist die " drei-Wochen-Kur" nicht... der Versuch schadet
    weder Hund noch Halter... im Gegenteil.


    Grüße
    Susanne

  • Zitat

    So falsch ist die " drei-Wochen-Kur" nicht... der Versuch schadet
    weder Hund noch Halter... im Gegenteil.


    Grüße
    Susanne


    Wieviele Hunde hast Du denn schon erlebt, mit denen das gemacht wurde? Das bricht die Hunde, macht sie kaputt.... Es schadet dem Hund deutlich mehr als es nutzt.... Der eine Hund wird depressiv, der andere hoch aggressiv...

  • Zitat

    Wieviele Hunde hast Du denn schon erlebt, mit denen das gemacht wurde? Das bricht die Hunde, macht sie kaputt.... Es schadet dem Hund deutlich mehr als es nutzt.... Der eine Hund wird depressiv, der andere hoch aggressiv...


    Klär mich auf :???:


    ..ok... manche Begrifflichkeit stört mich auch ( Alpha und Dominanz z.B.
    das Buch ist von 2000...bzw. Erstauflage 1994 ) aber ein klar strukturierter Tagesablauf, ohne Heititei... klare Abläufe und Strukturen.
    Eher ein Anti-Hätschel-Dauerkuschel-Modus der den Halter statt den Hund
    einschränkt...


    Tanja ... was hab ich falsch verstanden ?


    Grüße
    Susanne

  • Es geht um das 3-Wochen-Programm. Und das sagt deutlich mehr als nur "kein heititei"....


    Mal davon abgesehen, daß meiner Meinung nach das Programm nichts anderes als Folter für den Hund ist, weiß ich auch nicht, was ein dermaßen kalter Tagesablauf mit dem Leben mit dem Hund zu tun hat...


    Sieht mein echtes Leben so aus?

  • Zitat

    Und ich frage mich ernsthaft: Wenn man schon Schwierigkeiten hat, die menschliche Kommunikation zu verstehen (ist ja immerhin dieselbe Sprache!!) - wie kann man sich da eigentlich anmassen, irgendwelche Aussagen über Kommunikation zwischen Mensch und Hund zu machen?


    Seh' ich ganz genau so. Aber es soll ja auch Menschen geben, welche die aus dem Brett vor ihrem Kopf resultierende Dunkelheit für eine ungewöhnlich lange Sonnenfinsternis halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!