Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

• Zitat

"Ich wollt noch Editieren, ging aber nicht mehr. Die Zeitregelung find ich doof."

Meiner Meinung nach richten wir Menschen mit den ganzen Anti-Zeckenmitteln mehr Schaden an als die Zecke als solche es machen würde.
    Von Dingen wie "Bernstein", Kokosöl und :ohm: mal abgesehen.

Einerseits stimme ich dir zu...andererseits hatte ich mal eine Hündin mit Borreillose, die zu spät erkannt wurde. Das war wirklich schlimm!!! Boreillose zu diagnostizieren ist nämlich nicht einfach!

• Zitat

Einerseits stimme ich dir zu...andererseits hatte ich mal eine Hündin mit Borreillose, die zu spät erkannt wurde. Das war wirklich schlimm!!! Boreillose zu diagnostizieren ist nämlich nicht einfach!

Nein, so schwierig ist die Diagnose nicht. Der Veterinär muss nur daran denken das es Borrelia burgdorferi sein könnte.
    Da gehe ich dann aber von aus, das der betr. Hund schon vorerkrankt war.
    Ein gesunder abwehrstarker Hund erkrankt selten an diesem bakterium.

• Zitat

Nein, so schwierig ist die Diagnose nicht. Der Veterinär muss nur daran denken das es Borrelia burgdorferi sein könnte.
    Da gehe ich dann aber von aus, das der betr. Hund schon vorerkrankt war.
    Ein gesunder abwehrstarker Hund erkrankt selten an diesem bakterium.

Sie hatte Epilespie und Arthrose. Aber im Grunde ist ja dann jeder ältere Hund und auch Welpen besonders anfällig dafür...wer weiß schon, ob sein Hund dann nicht zu den 1-2 % gehört, die es trifft.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch absolut gegen Chemie und benutze bei Pepper Kokosöl. Ich halte es aber nicht für richtig das Risiko Boreillose so auf die ganz leichte Schulter zu nehmen...

• Zitat

Sie hatte Epilespie und Arthrose. Aber im Grunde ist ja dann jeder ältere Hund und auch Welpen besonders anfällig dafür...wer weiß schon, ob sein Hund dann nicht zu den 1-2 % gehört, die es trifft.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch absolut gegen Chemie und benutze bei Pepper Kokosöl. Ich halte es aber nicht für richtig das Risiko Boreillose so auf die ganz leichte Schulter zu nehmen...

Mit Verlaub, da lügst du dir dann aber selbst in die Tasche.
    Kannst Du denn 100 % Sicher sein das Kokosöl funktioniert, oder verlässt Du dich da auf die Weisheit des Forums ?
    Wenn ich solche Angst vor der Borreliose hätte, würde ich nicht auf "evtl. funktioniert Kokosöl oder Bernstein" setzen.

• Zitat

Mit Verlaub, da lügst du dir dann aber selbst in die Tasche.
    Kannst Du denn 100 % Sicher sein das Kokosöl funktioniert, oder verlässt Du dich da auf die Weisheit des Forums ?
    Wenn ich solche Angst vor der Borreliose hätte, würde ich nicht auf "evtl. funktioniert Kokosöl oder Bernstein" setzen.

Natürlich kann ich mir da nicht 100% sicher sein. Das kann man aber nie und das habe ich auch nicht behauptet. Habe auch anfangs Spot-Ons probiert und auch damit hatte sie die ein oder andere Zecke...

Ich wollte nur sagen, das das Risiko zwar gering ist, man es aber nicht außer acht lassen sollte!

• Was hat Laurinsäure und Zecken mit Forenweisheit zu tun?
    90% der Zecken meiden Laurinsäure. Das ist keine Forenweisheit. Das hat man an der FU Berlin ausgiebig getestet. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Nachdem MIR heute morgen beim aufstehen eine niedliche kleine Zecke über den Kopf krabbelte, erwäge ich nun doch stark den Einsatz von Scalibor!

Gibt es was schlimmeres? Ich bin da generell nicht so empfindlich, aber weil ich als Kind schwer an FSME erkrankt war und laut Ärzten froh sein kann "normal" zu sein, bin ich da jetzt echt geschockt.
    Zumal ich den Plüsch extra kurzgeschoren habe und beide Jungs abends mit dem Flohkamm durchkämme, Kokosöl schmiere und Flocken füttere. Und keine gefunden habe! Heißt für mich, man übersieht womöglich mehr als man denkt. Und wenn's nur eine ist.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ich will keine Chemie, aber die Gesundheit der Jungs und die der Familie sind mir da doch echt wichtig. Zwickmühle! :verzweifelt:

• Bist du sicher, dass du die vom Hund hast?
    Ich fange mir schneller Zecken ein als meine Hunde. Daher sind die zur Zeit unbehandelt und ich gehe nicht ohne Zeckenschutz raus. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

• Ich denke schon, hab gestern Abend noch geduschten such mich, wegen der Geschichte schon sehr penibel ab :roll:

Andererseits, wenn die von den Hunden kam, da mochte sie die ja wohl nicht und ist deshalb ausgewichen, denn sonst musste sie ja satt sein.
    An die andere Möglichkeit, dass sie schon in der Wohnung war und jetzt wiederhunger bekommen hat, möchtebich ehrlich gesagt gar nicht denken :fear:

• Zitat

Bist du sicher, dass du die vom Hund hast?
    Ich fange mir schneller Zecken ein als meine Hunde. Daher sind die zur Zeit unbehandelt und ich gehe nicht ohne Zeckenschutz raus. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

Halsband oder Palmin? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!