Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

• Die Frage nach der Haltbarkeit habe ich mir auch schon gestellt.

Rudi hat seine Kette jetzt seit 14 Tagen und er trägt sie fast immer. Ich nehme sie ihm nur ab, wenn er gekämmt wird oder aber wenn er mit seiner besten Freundin Bella spielt bzw. in der Hundeschule. Ansonsten trägt er sie auch beim Spaziergang. Wenn er dort auf Hunde trifft und mit denen spielt, bleibt die Kette um. Ich hoffe mal einfach, dass sie das aushält. Irgendwer hat hier, glaub ich, mal geschrieben, dass er jedes Jahr eine neue Kette kauft. Das wäre für mich okay. Ist immer noch billiger als Frontline oder so.

LG,
    Karina

• So mal wieder etwas Neues von uns :-)
    Lennie hat jetzt seit Ende Februar das Scalibor Halsband um. Vor zwei Wochen hatten wir mal eine Zecke, die hier aufm Teppich gekrabbelt ist, aber die eben (so denke ich) wieder abgefallen ist.
    Seit dem war Ruhe. Bis gestern jedenfalls.
    Gestern hatte ich beim durchsuchen eine kleine gefunden, die sich anscheinend gerade festsaugen wollte. Und heute, habe ich schon wieder eine gefunden, die schon ein wenig gesaugt hatte. :( :
    Ja ich weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten soll.
    Ich bürste ihn nach jedem Gassi-Gang und suche ihn ab und trotzdem haben sich jetzt in den zwei Tagen welche eingeschlichen. Lennie ist sehr anfällig was Zecken angeht, dass weiß ich seit ich ihn geholt habe und er übersät war mit den kleinen Biestern. Durch sein langes und dichtes Fell hat man es schwer überhaupt eine Zecke zu finden, aber ich hatte echt gehofft, dass sich das jetzt erledigt hat. Ich bin jetzt echt unsicher ob ich doch das Mittel wechseln sollte oder noch zusätzlich etwas anderes nehmen sollte.

Was sagt ihr? Die Wirkung kann ja nach einem Monat noch nicht "verbraucht" sein, oder? Und noch eine Frage, habt ihr euch die Zeckenimpfung geben lassen oder meint ihr das die für uns Zweibeiner notwendig ist, wenn man Hund oder Katze hat?

• So war das mit dem Scalibor bei uns letztes Jahr auch. Die ersten paar Tage gings, danach keinerlei Wirkung mehr.
    An deiner Stelle würde ich das Ding wieder abmachen und auf was anderes Umsteigen ;)

• Hallöchen, also ich habe nach dem Post gestern, noch zwei gefunden. Die waren wieder in "Normal"Größe, also haben noch nicht gesaugt.
    4 Stück in zwei Tagen, die hätte ich garantiert auch ohne Halsband gehabt. :( :

Bei euch war das auch so? Na dann... Ich schau mir das noch ein paar Tage an, hol aber schon was anderes.

• Zitat

...Durch sein langes und dichtes Fell hat man es schwer überhaupt eine Zecke zu finden, aber ich hatte echt gehofft, dass sich das jetzt erledigt hat. Ich bin jetzt echt unsicher ob ich doch das Mittel wechseln sollte oder noch zusätzlich etwas anderes nehmen sollte....

Mein Fellmonster (Collie) ist auch ein Zeckenmagnet in einer Zeckenhochburg. Ich habe das Scalibor nun die 3. Zeckensaison und folgende Erfahrungen damit gemacht:

2009: nicht eine Zecke während der ganzen Zeckensaison
    2010: anfangs Zecken trotz Scalibor :???: - dann Halsband enger geschnallt: keine Zecke mehr :gut:
    2011: Halsband exakt nach Beipackzettel angebracht - Wirkung sehr gut!

Ich denke, Anfang 2010 blieb das Scalibor bei uns wegen meines Anwendungsfehlers erfolglos. Vermutlich konnte deshalb (und wegen des dichten Fells) nicht genügend Wirkstoff in den Haut-Fettfilm abgegeben werden und er hat sich nicht optimal auf der ganzen Hautoberfläche ausbreiten können.

Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich...?

• .....aber nicht, dass Du jetzt Deinen Hund abwürgst! :ops:

Habe übrigens grad eine Bernsteinkette bestellt. Da bin ich ja mal gespannt. Na ja, wenigstens hübsch ausschauen wird sie ja. :hust:

• Gerne ;)
    Wegwerfen kannst du das Ding später ja immer noch...

• Zur Frage mit dem fettigen Fell bei Kokosöl nochmal: Wenn ICH das mache ist das Fell nicht fettig, ich dosiere es sparsam und lasse es vorher in den Fingern schmelzen. Wenn MÄNNE das Öl einreibt sieht sie tagelang aus wie ein Speckbärchen. Nebeneffekt: Die Wirkung hält sicher ein paar Tage und man muss es nicht täglich erneuern :lol:

• So, wir haben seit heute nun auch Bernsteinketten an den Hunden. Nun hab ich aber eine Frage und zwar kommen mir die Ketten recht eng vor. Sie passten über die Köpfe, die Hunde beschweren sich nicht, aber ich finde sie halt etwas eng, weiß aber nicht ob das so richtig ist, weil wir noch nie Bernsteinketten hatten. Das Scalibor sitzt ja auch sehr eng, aber das ist ja aus Gummi und gibt etwas nach. Wie kann ich denn überprüfen, ob die zu eng sitzen oder nicht? Ich meine, die müssen ja auch wirken, aber ich bin halt unschlüssig. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!