Zeckenmittel und Zeckensaison 2011
-
-
Zitat
Da bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Ich hab sie gestern morgen entdeckt und seitdem versuche ich, an das Mistviech dran zu kommen. Erfolglos. Nun ist sie immer noch da, aber inzwischen halt ziemlich groß und ekelig. Mein Bauchgefühl sagt: die muss raus.
Und was ist denn, wenn sie abfällt? Krabbelt sie dann in der Wohnung rum, legt hier womöglich noch Eier und ich hab bald n Zeckennest?
Ich bin dieses Jahr echt sooo genervt!! Letztes Jahr hatten wir keine einzige Zecke und ich dachte schon, hier gibts keine. Dieses Jahr ist das Nr. 23
Da passiert gar nix von.
Mußt nur aufpaasen, das keiner drauftritt, sonst gibts nen schönen, roten Fleck. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeckenmittel und Zeckensaison 2011*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wir haben auch mal wieder Zecken
2 konnte ich selbst entfernen, eine sitzt am Unterbauch etwa 2 cm mittig vor den Schamlippen. Das Problem: ich komme an diese Stelle einfach nicht dran. Sie muss dazu schon auf dem Rücken liegen und sobald ich dann mit dem Zeckenhaken komme, ist sie schneller weg, als ich gucken kann. Mit den Fingern rausziehen kann ich nicht, dazu ekel ich mich viel zu sehr vor den Viechern.
Also was nun.... sonntags zum Tierarzt oder kann ich die Zecke bis morgen am Hund lassen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
probiers mal mit einem zeckenhaken, die sind einfacher im gebrauch als eine zeckenzange.
-
Zitat
probiers mal mit einem zeckenhaken, die sind einfacher im gebrauch als eine zeckenzange.
Wo ist da der Unterschied? -
Tante Flauschig
Ich hab ja einen Haken. Das Problem ist, dass ich ihr so viele Zecken ziehen musste in letzter Zeit (was ihr wohl auch manchmal weh tat), dass sie inwischen schon vor dem Haken flüchtet. Sitzen die Zecken an anderen Stellen, halte ich sie eben fest und sie muss da durch. Diese sitzt aber genau zwischen den Hinterbeinen unterm Bauch und ich komme nur dran, wenn sie sich freiwillig auf den Rücken dreht. Will ich dann aber an die Zecke, riecht sie den Braten wohl schon und windet sich raus wie ein AalDas ist inzwischen so weit, dass sie schon vorsichtshalber reißaus nimmt, wenn ich mir bloß eine Stelle im Fell genauer angucke.
Hm okay, also meint ihr, ich soll jetzt erstmal gar nichts machen? Eigentlich kommt es mir auch übertrieben vor, wegen sowas am Sonntag zur Tierklinik zu fahren, aber mir gehen bei den Viechern irgendwie immer alle Alarmglocken an.
Und: nun hing die Zecke ja mindestens 24 Stunden am Hund, wahrscheinlich bleibt siie auch noch ein Weilchen... muss ich danach irgendwas beachten? Bluttest auf Borrelien in ein paar Wochen? Oder macht man sowas nur, wenn die Stelle rot wird? -
Nee, in ne Tierklinik wegen ner Zecke ist Quatsch.
Die fällt von selbst ab.
Ich weiß, das ist eklig, aber einfach mit den Fingern rausmachen ist am einfachsten. Wenn ich bei meinem Golden eine ertaste, nehm ich auch Finger, denn bis ich Haken oder Zange gesucht hab, die find ich in dem langen Fell nich mehr wieder. -
-
Das kann ich beim besten Willen nicht. ich habs wirklich versucht, aber ich fang schon an zu würgen, wenn ich mit dem Haken dran muss. Habs mit Insekten allgemein nicht so
Na gut, dann warte ich jetzt, bis sie abfällt oder gehe ggf. morgen zum normalen Tierarzt.
Danke euch allen für die Antworten :) -
Zitat
Wo ist da der Unterschied?
ich bekomme mit dem zeckenhaken besser die zecken raus, als mit der zange. ich find den haken leichter in der handhabung. wenn ich überlege, wie oft ich mit der zange zecken zerquetscht habe... . seitdem benutze ich die haken und bin zu frieden.
ZitatTante Flauschig
Ich hab ja einen Haken. Das Problem ist, dass ich ihr so viele Zecken ziehen musste in letzter Zeit (was ihr wohl auch manchmal weh tat), dass sie inwischen schon vor dem Haken flüchtet. Sitzen die Zecken an anderen Stellen, halte ich sie eben fest und sie muss da durch. Diese sitzt aber genau zwischen den Hinterbeinen unterm Bauch und ich komme nur dran, wenn sie sich freiwillig auf den Rücken dreht. Will ich dann aber an die Zecke, riecht sie den Braten wohl schon und windet sich raus wie ein AalDas ist inzwischen so weit, dass sie schon vorsichtshalber reißaus nimmt, wenn ich mir bloß eine Stelle im Fell genauer angucke.
das ist ja blöd. aber hunde sind nun mal nicht doof.
was für eine doofe stelle für ne zecke....das kann ich mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist, das biest dort weg zu kriegen.
-
Zitat
Das kann ich beim besten Willen nicht. ich habs wirklich versucht, aber ich fang schon an zu würgen, wenn ich mit dem Haken dran muss. Habs mit Insekten allgemein nicht so
Zitat
Na gut, dann warte ich jetzt, bis sie abfällt oder gehe ggf. morgen zum normalen Tierarzt.
Danke euch allen für die Antworten :)
Darum haut dein Hund auch ab, wenn du mit dem Haken auf ihn zugehst. Du bist Unsicher, und überträgst das auf den Hund.
Dat sind so Sachen, da mußte als HH durch.
Wenn ich bei jeder Zecke, die an sensiblen Stellen sitzen, zu nem TA gehen würde, wär ich pleite. -
Ja, davon bin ich überzeugt. Ich bin wirklich unsicher, ekel mich, habe auch irgendwo Angst ihr weh zu tun... klar merkt sie das, logisch. Aber ich krieg das anders einfach nicht gebacken.
Wir waren dieses Jahr schon 5x beim Tierarzt, um die Zecken unterm Bauch zu entfernen. Die anderen schaffe ich ja selbst, aber die unterm Bauch eben nicht. Der TA hat mir ihr aber auch Probleme, beim letzten Mal mussten wir sie mit 3 Leuten festhalten, weil sie so zappelig war. -
Zitat
razortooth:
Ich scheue mich noch etwas davor, ihr das auf's Fell zu schmieren, weil sie gern mal mit dem Körper an der Tapete lang schubbert.....Diese Kokosflocken sind doch diese Raspel - wie sieht da die Dosierung aus?
Ich komme mal zurück zum Ausgangsthema.
Du sollst den Hund ja auch nicht "einfetten", sonder nur leicht (Halselnussgröße an Öl zwischen den Händen schmelzen lassen), an allen wichtigen Stellen, das Öl leicht überstreifen.
Bei den Raspeln gebe ich für einen 10Kg Hund 1 Teelöffel und bei 20 Kg 1 Eßlöffel voll. Leichte Abweichungen schaden überhaupt nicht, mache es auch eher nach Schnauze.
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!