Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

  • Problem ist halt, dass irgenwann (also nach Jahren) die Poren des Bernsteins verstopfen/verschließen und er zu stark abgeschliffen ist. Dann sollte man die Kette erneuern, damit der Bernsteingeruch wieder abgegeben wird, der die Zecken verscheucht.


    Ansonsten kann ich nur die Ketten von hier empfehlen:
    http://www.natura-animale.de


    Hab meine selbst auch hier gekauft und bin super zufrieden! Keine Versandkosten und auch vom Kettenpreis her einfach toll!


    Die bieten übrigens auch einen Futterlieferservice im Großraum München an. Wer also in München wohnt, kann sich von denen auch Futter liefern lassen. Hab ich jetzt auch schon mal genutzt.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Ich habe bis jetzt immer Frontline benutzt, aber letztes Jahr hatten wir mehr als 10 Zecken gefunden :???:


    Die Sache mit der Bernsteinkette interessiert mich auch. Die hilft aber nur gegen Zecken oder? was macht ihr gegen Flöhe? Mailo hatte mal welche im Welpenalter, das möchte ich nicht nochmal mitmachen :/



    Die Bernsteinketten helfen auch gegen Flöhe!

  • Wir haben das Formel-Z ausprobiert. Ist zwar noch keine Saison, aber ich dachte mit ich stimme sie schon mal langsam und mit kleiner Dosis drauf ein. Habe nur eine Tablette am Tag gegeben und sie bekam davon Schuppen. Also nix mit schönem Fell usw. Im Gegenteil. Habs jetzt wieder abgesetzt. Die Schuppen waren sofort wieder weg. Kam also definitiv daher.


    Tja, dann vielleicht doch die Kette? Wäre mal an mehr Erfahrungsberichten interessiert. Die Anschaffung ist ja doch etwas höher. Allerdings rechnet es sich ja schnell, wenn es denn was hilft.

  • Kann die Ketten wirklich nur empfehlen!
    Nutze sie seit 2Jahren. Dieses Jahr ist also das 3. und hatte die letzten beiden Jahre nicht mehr Zecken als mit den Spot-Ons, sondern eher weniger!


    Mir ist halt wichtig, dass ich meinen Hund nicht unnötig mit chmischen Mitteln belaste.
    Man sollte sich immer vor Augen halten, dass so ein Spot-On wie ein leichtes Nervengift im Körper unseres Hundes wirkt.

  • Ziehst Du die Kette nur in der Saison an? Oder ganzjährig? Wie ist das mit nass werden und in Gülle wälzen usw.? Macht das was, wäscht man das Teil einfach mit ab?

  • Wenn sie dreckig ist einfach abwaschen und fertig.


    Im Winter hab ich sie auch immer an, da der Bernstein auch bei Gelenksproblemen wirkt und meine Dicke HD hat.
    Die anderen beiden haben auch Bernsteinketten mit Heilsteinen, für deren "Macken".


    Drum lass ich die Ketten eigentlich immer an. Ich hab sogar noch die erste Kette die ich mir bei denen gekauft habe da. Die ist mittlerweile drei Jahre alt und immer noch ganz

  • Also ich habe die Kette im Winter abgenommen.


    Als Jala am Montag die erste Zecke auf sich krabbeln hatte hab ich die Kette wieder angezogen und sie bleibt nun an (außer bei wilden Hundebegegnungen :D, wo ich sie kurzfrisitg abnehme).




    Aber ich denke, man kann sie auch problemlos das ganze Jahr anlassen und wenn sie auch noch gut bei Gelenkproblemen hilft ist das doch super! :gut:

  • Escha - jetzt schon die 1. Zecke? Das ist ja bescheuert, das ist der Nachteil von unserem milden Klima hier an der Bergstraße.


    Wir hatten bisher noch keine, aber ich habe in diesem Jahr auch erstmals eine Bernsteinkette gekauft und Sandy trägt sie schon seit 3 Wochen. Da hoffe ich doch, daß wir damit auch Erfolg haben.


    Glg Andrea

  • Ich hab jetzt nur die Erste und letzte Seite gelesen, also sorry falls der Tipp schon mal geschrieben wurde.
    Ich hab ihn aus einem anderen Forum und werde ihn dieses Jahr auch mal an meinen Hunden testen.


    Eine unbehandelte, ganze Zitrone und einen Eßl. Rosmarin oder einen Rosmarinzweig in einen Topf geben und mit einem halben Liter heißem Wasser übergießen und einen Tag stehen lassen.
    Das Wasser dann in eine Sprühflasche füllen und den Hund vor dem Spaziergang einsprühen.


    Die Hunde von der Userin hatten kaum Zecken.

  • Zitat

    Escha - jetzt schon die 1. Zecke? Das ist ja bescheuert, das ist der Nachteil von unserem milden Klima hier an der Bergstraße.


    Wir hatten bisher noch keine, aber ich habe in diesem Jahr auch erstmals eine Bernsteinkette gekauft und Sandy trägt sie schon seit 3 Wochen. Da hoffe ich doch, daß wir damit auch Erfolg haben.


    Glg Andrea



    Ja, unglaublich was? :verzweifelt:


    aber naja, dafür haben wir es auch so ziemlich als erstes wieder grün bei uns an der Bergstraße :D


    Ich bin auch schon sehr gespannt, ob die Bernsteinkette noch/wieder genauso super wirkt wie letztes Jahr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!