Futter für ein glückliches Hundeleben dringend gesucht
-
-
Hallo Ihr Lieben,
schon seit Tagen vergleiche ich Futtermarken, Inhaltsstoffe, Testberichte - und jetzt brummt mir so der Schädel, dass ich mir überhaupt nicht mehr sicher bin und wieder am Anfang meiner Suche stehe.

Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn ich mal nach Euren Meinungen und Euren Erfahrungen fragen darf. Vielleicht kommt ja dann wieder ein bisschen Licht in mein orientierungsloses Dunkel.
Finja ist ein Havanesermädchen und 5 1/2 Monate alt. Im Moment bekommt sie Welpen-Trockenfutter von Bosch, das auch der Züchter schon gefüttert hat. In den nächsten Wochen würde ich gerne ganz, ganz langsam mit der Umstellung auf ein "normales" Futter für erwachsene Hunde beginnen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Basisernährung, mit der ich schon mal die besten Voraussetzungen für ein glückliches und gesundes Hundeleben schaffe.
Ich würde gerne Nass- und Trockenfutter kombinieren: Zum Frühstück gibt es jetzt schon öfter mal eine Dose Real Nature. Das würde ich so beibehalten und da einfach auf die Adult-Dosen umsteigen, da ich bis jetzt keine Argumente gegen das Real Nature-NaFu finden konnte.
Das Trockenfutter bereitet mir mehr Kopfzerbrechen:
Ich hatte das Platinum in Erwägung gezogen. Da wir aber einen größeren Teil der Tagesration des Trockenfutters meistens über den Tag verteilt füttern (beim Üben, Spielen, als Leckerli) habe ich Bedenken, weil das Platinum ja ein Halbfeucht-Futter ist.
Ich fülle immer die Tagesration morgens ab und bediene mich dann tagsüber, wenn die Süße mal belohnt wird - wenn sie was Geklautes hergibt, bekommt sie z.B. mal eine ganze Handvoll aus dem Becher. Kann man das Platinum überhaupt so lange stehen lassen?
Und eignet sich das von der Konsistenz her überhaupt zum Futter erarbeiten und "erspielen"? Wir machen z.B. viele Suchspiele, bei denen ich Futterbröckchen auf dem (Teppich-!)Boden verstecke. Oder ich lasse Finja bleiben, rolle ein Bröckchen weg und sie darf es sich nachdem ich das "Bleib" aufgelöst habe erschnüffeln. Ich glaube, Finja wäre sehr enttäuscht, wenn das TroFu nicht mehr rollen würde.

Andere Möglichkeiten, die ich Betracht gezogen habe, wären das TroFu von Wolfsblut, Josera oder cdvet.
Oder am besten zwei Trockenfutter-Sorten nehmen und abwechseln?

Einige Futterhersteller bieten auch TroFu-Sorten für kleine Hunderassen an. Was habt Ihr denn da für Erfahrungen gemacht? Finjas Mama hatte ca. 8 Kilo, ich vermute, dass auch Finja, wenn sie groß ist so zwischen 7 und 8 Kilo wiegen wird. Sollte man da ein Mini-Futter geben?
Fragen über Fragen - und so ein langer Thread!

Aber ich möchte natürlich das Beste für meine Kleine - und bin dankbar für alle Anregungen, Tipps von den Ernährungsexperten unter Euch und Erfahrungsberichte.
Vielen, vielen Dank schon mal!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futter für ein glückliches Hundeleben dringend gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Platinum kannst du ruhig zum Verfüttern am Tag nehmen. Das wird erst nach ein paar Tagen hart.
Von Josera gibts das Miniwell oder so ähnlich, das ist extra für kleine Hunde.
Wenn dein Hund aber keine Probleme mit großen Brocken hat, dann brauchste auch nicht extra was kleines kaufen.
Das Platinum kannst du auch super noch einmal durchbrechen, dann hast du doppelt so viel Leckerli, weil bei der Größe bekommt sie wahrscheinlcih ncih so viel.
-
Ich finde für deine Zwecke das Platinum sehr gut geeignet. Es riecht intensiv und ist für Suchspiele super. Ich selbst habe damit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht und von der Bröckchengröße - zumindest für meinen Hund, der nicht so gerne größere Brocken frisst - optimal.
Vom Wolfsblut würde ich nur die zwei Sorten mit niedrigen Rohasche-Werten nehmen, das Range Lamb -und ich glaube- Alaska Salmon.
Ich habe gerade das Range Lamb da zum Probieren. Meiner mag es nicht und die Brocken sind ihm auch zu groß. Allerdings ist das Output so gering wie bei keinem anderen.Vom Josera habe ich bisher nur das Sensi Plus probiert, allerdings nicht lang genug um Langzeiterfahrung zu haben. Auch hier fand ich die Brocken recht groß.
Zum cdVet kann ich dir nichts sagen, mein Hund verträgt kein kaltgepresstes Futter. Du fütterst ja im Moment auch Extruder, wenn du es versuchen willst, würde ich sehr langsam umstellen.
Generell würde ich sagen, probier alle Sorten aus, nur so kannst du für deinen Hund rausfinden, welches er gerne frisst und verträgt.
Auch füttere ich immer zwei Sorten abwechselnd, wenn du dich also nicht entscheiden kannst...
Das mit dem morgens NaFu füttern ist gut, würde ich einer reinen TroFu-Fütterung auch vorziehen.
-
Hallo erstmal,
das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor!
Nun Ja wir fürttern Belcando Adult Active. Viel Fleisch, super Fell und Fitness. Es gibt aber noch mehr Sorten. Unsere ist darauf ganz scharf und man kann die Bröckchen prima für kleine Spiele verwenden und zum verdienen.
Außerdem Soll das Josera sehr gut sein. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.
Viel Spaß beim heraus finden!
-
Zitat
Das Trockenfutter bereitet mir mehr Kopfzerbrechen:
Ich hatte das Platinum in Erwägung gezogen. Da wir aber einen größeren Teil der Tagesration des Trockenfutters meistens über den Tag verteilt füttern (beim Üben, Spielen, als Leckerli) habe ich Bedenken, weil das Platinum ja ein Halbfeucht-Futter ist.
Ich fülle immer die Tagesration morgens ab und bediene mich dann tagsüber, wenn die Süße mal belohnt wird - wenn sie was Geklautes hergibt, bekommt sie z.B. mal eine ganze Handvoll aus dem Becher. Kann man das Platinum überhaupt so lange stehen lassen?
Und eignet sich das von der Konsistenz her überhaupt zum Futter erarbeiten und "erspielen"? Wir machen z.B. viele Suchspiele, bei denen ich Futterbröckchen auf dem (Teppich-!)Boden verstecke. Oder ich lasse Finja bleiben, rolle ein Bröckchen weg und sie darf es sich nachdem ich das "Bleib" aufgelöst habe erschnüffeln. Ich glaube, Finja wäre sehr enttäuscht, wenn das TroFu nicht mehr rollen würde.
Ich nehme bei deiner Fragestellung mal an, dass du Platinum noch nicht live gesehen hast.
Platinum ist "halbfeucht". Das kannst du dir von der Feuchtigkeit vielleicht wie Lakritz vorstellen. Das bedeutet nicht das es matscht, wenn du es in der Hosentasche hast. (Ich glaube das war dein Bedenken) -
-
Das Platinum kannst du ruhig nehmen,könntest es ja morgens in eine kleine Tupperdose packen
Ansonsten ist das Josera Miniwell toll,sind aber ganz kleine Bröckchen...Wolfsblut hat mittlere Bröckchen bei den Low-Sorten sonst Alaska Salmon,die anderen Sorten sind schon sehr groß....
Vielleicht wäre auch noch das Granatapet was für euch,hat auch einen hohen Fleischanteil
Ich gebe auch immer 2-4 Sorten abwechselnd,meine finden es toll und Probleme haben sie damit nicht.
Morgens gibt es Real Nature,Lukullus oder Mäc's.... -
Würde für den Anfang Platinum, Wolfsblut Alaska Salmon und Josera Miniwell nehmen, 2 von denen kannst Du ja immer parallel füttern, sie eignen sich alle für Dein "Belohnungskonzept" und sind alle sehr empfehlenswert...
Das Real Nature-Dofu ist auch sehr gut, insofern alles paletti.
Das Platinum kannst Du auch ohne Probleme auf dem Teppich verteilen, wenn Du die Ration morgens abwiegst, ist es auch bis zum Abend nicht trocken, das braucht schon länger, allerdings sind es hier eher kleine Plättchen, so dass es mit dem Rollen wohl nicht so ganz klappen wird, aber dann wirfst Du sie eben ein Stückchen...
-
Selbst wenn das Platinum hart wird (zB in der Manteltasche): mein 8-kg-Hund frisst es trotzdem gerne und ohne Probleme als Leckerlie und Hauptfutter (mache es wie du: 1x Nassfutter, 1x Platinum und das auch als Leckerlie)
Schöner Nebeneffekt:
Wenn du die magenschonende Futtervariante vom Platinum nimmst, brauchst du bei Durchfall nicht Reis mit Hühnchen und Möhrchen kochen anfangen, sondern dann kannst nach dem angeratenen Hungern einfach mit dem Platinum als Schonkost wieder einsteigen
-
Hallo,
also wir füttern seitdem wir Kaito haben (mit 8 Wochen, jetzt wird er 8 Monate) Arden Grange und sind sehr zufrieden, er hat nie Durchfall, ist topfit, hat schönes Fell, kein Jucken oder ähnliches. Platinum benutzen wir auch als Leckerlie. Heute müsste noch eine Bestellung ankommen mit Acana und Granatapet (noch alles Junior) Mit den beiden haben wir noch keine Erfahrung. Ab und zu gibt es auch Nassfutter, da gibt es bei uns auch Real Nature, Terra Canis oder auch Alsa. Diese wurden bis jetzt sehr gut vertragen.
Es gibt sicherlich bessere oder mindestens gleich gute Sorten ... da muss man glaub ich einfach ein bisschen rumprobieren und Glück haben

Mit besten Grüßen aus Luxemburg,
Cindy (Steve) & Kaito -
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten - ist eben doch immer am besten, wenn man hier im Forum von Eurer praktischen Erfahrung profitieren kann!

Luna, Nina und Cindy: Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, das Platinum auch mal länger stehen zu lassen. Und wenn es dann noch so gut für Suchspiele geeignet ist, kommt das wohl auf jeden Fall auf unseren Speiseplan.
ZitatIch nehme bei deiner Fragestellung mal an, dass du Platinum noch nicht live gesehen hast.
Platinum ist "halbfeucht". Das kannst du dir von der Feuchtigkeit vielleicht wie Lakritz vorstellen. Das bedeutet nicht das es matscht, wenn du es in der Hosentasche hast. (Ich glaube das war dein Bedenken)Genau das war meine Sorge. Da ich das an allen möglichen und unmöglichen Orten verfüttere, ist mir die Konsistenz doch recht wichtig - umso besser, dass ich mir nicht nur wegen der Haltbarkeit, sondern auch wegen potentiellem "Gematsche" keine Sorgen machen muss.
eisblümchen: Vielen Dank für den Tipp - das Granatapet, werde ich mir auf jeden Fall auch mal näher ansehen! Eine ganz süße Fellnase hast Du übrigens in Deinem Avatar - meine erste Hündin, meine ganz große Liebe, die im August gestorben ist, war auch ein Yorkie. Wenn ich einen sehe, geht mir immer das Herz auf.
Luigi: Das ist eine tolle Zusammenstellung! Ich hab mir alle Tipps von Euch notiert, und das sind genau die Futtersorten, die ich mir auf jeden Fall mal zum Testen nach Hause holen werde.
Zitatallerdings sind es hier eher kleine Plättchen, so dass es mit dem Rollen wohl nicht so ganz klappen wird, aber dann wirfst Du sie eben ein Stückchen...
Ich denke, damit wird sie sich arrangieren können - solange sie flitzen und schnüffeln darf, ist sie glücklich.

BigJoy: Das ist klasse - bei meiner ersten Hündin hatten wir ziemliche Probleme mit Durchfall, da bin ich froh, jetzt eine Alternative zu Reis zu haben, den zumindest meine ältere Hundedame nie wirklich mochte.
Bei mir ist das Umstellen von Welpen- zu Adultfutter auch schon 12 Jahre her, und damals habe ich das auch mit anderen Sorten gemacht. Deshalb bin ich auch gerade am Abwägen, wie ich meine Maus am schonendsten umgewöhne.
Beim NaFu ist es ja keine Frage - morgens einfach anfangen, das Real Nature für Welpen mit dem Adult zu mischen.
Aber beim Trockenfutter?
Finja wird Ende Januar ein halbes Jahr, das heißt, ich würde die Sorten jetzt bestellen, und dann auch zügig mit dem Untermischen beginnen.
Im Moment bekommt sie ja Welpen-TroFu von Bosch. Wenn ich mit Platinum, Josera Miniwell und Wolfsblut Alaska Salmon starte - gibt es da eine Sorte, mit der ich am besten anfangen sollte? Kann ich alle 3 (natürlich nicht auf einmal
) unter das Bosch mischen oder kann es da Kombinationen geben, die sich nicht gut vertragen?Dankeschön noch mal an alle die geschrieben haben oder noch schreiben und liebe Grüße an Euch und Eure Fellnasen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!