Konditionieren

  • Hallo, ich bin mit meiner kleinen gerade am üben (zurück kommen auf Ruf, bei Fuß laufen, Spielzeug zurück bringen). Meine Leckerlis versagen gerade dabei, wenn sie "bei Fuß" laufen soll. :???:
    Womit Konditioniert ihr wenn die Hunde volle Aufmerksamkeit euch schenken sollen?
    Wenn sie Fuß lernen soll schaut sie nur kurz und geht dann vor bzw sie macht nicht korrekt Fuß..... :???: :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Konditionieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schon mal mit Spielzeug versucht? Das gibt es dann aber nur zum Fußgehen und als Belohnung aber kein sonstiges Spielen mehr.


      Kurz körpernah spielen und dann Spili unter linken Arm klemmen und 1-2 schritte laufen und wenn Hund dich anschaut, weiterspielen.

    • Versuchst du sie zu locken mit den Leckerlis? Und wo übst du das Fuss?


      Prüfungsmässiges enges Fuss wird oft über Futtertreiben aufgebaut, willst du das oder eher ein Alltags-Fuss? Allgemein würde ich empfehlen, an einem Ort ohne Ablenkung zu beginnen, am besten drinnen. Volle Aufmerksamkeit zu haben, wenn der Hund von zig Dingen abgelenkt wird ist schwierig, das muss man langsam aufbauen. Mit einem Wunderleckerli locken ist da nicht der richtige Weg, auch wenn man kurzfristig Erfolg hat.


      Ganz generell solltest du deinen Hund beobachten und herausfinden, was ihn in welchen Situationen interessiert. Eine Belohnung ist nur eine Belohnung, wenn der Hund sie als das empfindet. Viele Hunde sind anfangs draussen nicht an Futter interessiert, für bewegungsfreudige Hunde ist oft ein Actionspiel die grössere Belohnung als ein Wursträdchen.

    • das altags "bei fuß" :applaus:
      das übe ich und übe ich... ist echt schwer.nach ein paar schritten bekomm ich keine aufmerksamkeit mehr... und dann noch ne frage wie weit darf "alltags" bei fuß von mir weg sein? sie läuft ca 1schritt bzw 3-4 fusslängen vor mir!!!

    • Da gibt es keine Vorschriften - überleg dir, wie DU es gern haben möchtest! Anfangs ist es auch echt hart für den Hund und braucht enorme Konzentration. Daher nur ganz wenige Schritte verlangen, und dann bestätigen. Langsam ausdehnen, auber auch zwischendurch mal wieder sehr schnell bestätigen, wenn es besonders gut war. Ich belohne bei meinem Junghund aktuell alle 2 -5 Schritte.

    • Da Du es ja nur für den Alltagsgebrauch möchtest, solltest Du den Abstand soweit tolerieren, dass Dein Hund beim "Fuss" noch das Objekt seiner Begierde (Spielzeug oder Futterhand) sehen kann. Gerade aus der Perspektive kleiner Hunde verschwindet dies nämlich bei sehr dichtem Laufen aus dem Blickfeld.

    • Vielleicht hilft dir ja folgendes weiter:


      Mein Alltags"fuß" heißt "bei mir":
      und das bedeutet, der Hund geht mit oder ohne Leine an meiner linken Seite und bleibt da. Nicht total eng, ich sag mal im Halbkreis von 50cm, dabei muss er mich nicht angucken, er muss sich nur an mir orientieren und er darf nicht schnüffeln.


      Das nehme ich draußen und wie ich grad überlegt habe, ist das mal wieder eines der Kommandos die ich nur über LobWORTE beigebracht habe.
      D.h. wenn er "Bei mir" ist, dann gabs am Anfang noch ein fein, aber im Prinzip ist es bei uns so, dass das ein absolutes Kommando ist, d.h. es gibt eigtl. keine Belohnung dafür, wenn Milow das macht, sondern eher eine Konsequenz, wenn er das Kommando nicht befolgt. Letzteres kann ein lautes Räuspern sein, oder im Zweifelsfall nehm ich ihn kurz am Halsband und nehm ihn nebenmich. Meißtens reichts, wenn ich das "bei mir" nochmal sag.


      Klappt bei uns gut. Als Alltagsfuß reicht mir das.
      Auf dem Hundeplatz bzw. wenn ich trainiere üben wir momentan das "echte" bei Fuß und da arbeite ich als Motivation mit seinem Futterbeutel.
      Da reicht das normale Trofu und er ist total scharf drauf :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!