• Hallo....
    Dies ist mein erstr Eintrag und erhoffe mir einige Ratschläge, Hinweise oder Erfahrungsberichte von andere.
    Also ich habe eine 2 1/2 jährige Border Collie Landseer Mix Hündin.
    Ich war noch im letzten Jahr(2 Dezember Woche) beim Tierarzt da ich folgende Probleme mit ihr hatte.
    Sie verlor ihre komplette Unterwolle büschelweise. Erst hieß es vom TA es liegt an den Temperaturen, nach einer Woche ging ich nochmals hin weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Da sagte er es könnte ein Pilz, eine Immunschwäche der Haut oder weiterhin an den Temperaturen liegen.
    Er verschrieb mir ein HAufen Zeug, 1x Peroxyderm zum baden, dann so ein anderes zum baden(Name weiß ich jetzt leider nicht mehr) wovon ich 5ml in 250ml lauwarmes Wasser machen soll dann mit einen Schwamm einarbeiten und wenn möglich 5-10 Minuten einwirken. Dann zum Futter soll ich solch VMP Tabletten rein machen und solch gelbe sehr fetthaltige Flüssigkeit.
    Nun hat sie keine Unterwolle mehr, habe alles rausgekämmt.Und jetzt verliert sie das einzelne Fell. Sie hat aber keine kahlen Stellen, daher denke ich mal es ist kein Pilz, oder? Frisst gut, trinktgut und spielt auch. Gehen immer mit 2 weiteren Hunden raus die haben soetws nicht(Kurzhaar). Was könnte es noch sein?
    Mangelnde Ernährung vielleicht? Hatte Ende September eine Futterumstellung gemacht, auf light Futter.(Trockenfutter)
    Weiteres was wichtig wäre fällt mir erstmal nicht ein

Danke erstmal
    MlG monique mit Jeanny

• Neu

Hi

hast du hier Fellprobleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Mangelnde Ernährung vielleicht? Hatte Ende September eine Futterumstellung gemacht, auf light Futter.(Trockenfutter)

Warum Light Futter, und welches. :???:

Ansonsten würde ich eine zweite Meinung einholen, also einen anderen TA aufsuchen.
      Ich finde es nicht in Ordnung das TA Medis geben, ohne eine eindeutige Diagnose zu haben.

• Bosch light 12,5kg Sack von Fressnapf. Vielleicht ist die Zusammensetzung nicht s optimal. Weiß nicht so genau auf was man im Futter do achten sollte :ops:
      Der TA meinte sie könnte so 3-4 kg weniger haben. So das es nur noch 30 kg sind
      Zweite Meinung ist nicht schlecht, kenne aber keinen weiteren guten hier. Er wurde uns von mehreren empfohlen.
      Bis jetzt war es immer totale Zufriedenheit. Na muß ich mal rum schauen.

• Zitat

Bosch light 12,5kg Sack von Fressnapf. Vielleicht ist die Zusammensetzung nicht s optimal. Weiß nicht so genau auf was man im Futter do achten sollt

Ich würde auf Light Futter verzichten, denn meistens ist da noch mehr Getreide enthalten als in einem Adultfutter.
      Zudem würde ich dir von Bosch abraten, wegen nicht zufriedenstellender Zusammensetzung.
      Füttere deinem Hund lieber weniger, dafür aber hochwertiger, und gib ihm mehr Bewegung.

Um dir etwas mehr Infos in Sachen Futter zu geben, lies mal in diesem LInk.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

und vielleicht auch hier

https://www.dogforum.de/ftopic118128.html

• Das Peroxyderm ist lediglich ein Shampoo zur Unterstützung der Haut und ist hypoallergen. Also in dem Sinn kein wirkliches Medikament. Und bei so Hauterkrankungen brauchts halt leider oftmals viel Zeit, um eine eindeutige Diagnose zu bekommen.
      Da finde ich es vollkommen in Ordnung, was dir dein TA vorerst mitgegeben hat. Ist ja kein Cortison oder so...... aber klar müsste er jetzt auf die Suche gehen, was der Auslöser für die Hautveränderungen ist.

Hat der TA denn mal einen Abstrich der kranken Haut gemacht und mikroskopisch untersucht?

Du schreibst, hast das Futter umgestellt, vielleicht eine Futtermittelallergie ?

• [/quote]

Das Futter Bosch habe ich damals von der Hundeschule empfohlen bekommen. Was fütterst Du Deinem Hund?
      Danke für die Links
      Genug Bewegung hat sie jetzt wieder, es war eine zeitlang nicht so, zwecks Wetter und Scheintächtigkeit.
      Habe gehört das Weibchen auch etwa 3-4 Monate nach der Läufigkeit so haaren sollen, st da was dran?
      LG

• Zitat

Das Peroxyderm ist lediglich ein Shampoo zur Unterstützung der Haut und ist hypoallergen. Also in dem Sinn kein wirkliches Medikament. Und bei so Hauterkrankungen brauchts halt leider oftmals viel Zeit, um eine eindeutige Diagnose zu bekommen.
      Da finde ich es vollkommen in Ordnung, was dir dein TA vorerst mitgegeben hat. Ist ja kein Cortison oder so...... aber klar müsste er jetzt auf die Suche gehen, was der Auslöser für die Hautveränderungen ist.

Hat der TA denn mal einen Abstrich der kranken Haut gemacht und mikroskopisch untersucht?

Du schreibst, hast das Futter umgestellt, vielleicht eine Futtermittelallergie ?

Jetzt fällt mir ein wie das andere zum baden heißt: IMAVEROL
      Socl ein Abstrich oder so etwas hat er nicht gemacht. Er hat mit solch einer UV Lampe geguckt. UNd da war er sich halt nicht sicher und hat mir darauf hin das ganze Zeugg verschrieben.
      Das mit der Futtermittelallergie weiß ich nicht. Bloß hätte sie nicht bei einem Pilz auch kahle Stellen?

• Hallo nochmal...
      Komme gerade vom TA und er meinte es hat sich schon gut verbessert. Ich muß jetzt nur noch mit PEROXYDERM baden. Werde aber noch 1x wenigstens mit IMAVEROL baden. Er gab mir nochmal solch VMP Tabletten und EFA-Z zum beifügen in das Futter. Soll sie weiterhin täglich bürsten und spätestens in 3 Monaten wieder kommen zu einer Blutabnahme.
      Na mal sehen. Was könnt Ihr an Futter empfehlen?
      LG Monique

• Zitat

Was könnt Ihr an Futter empfehlen?
      LG Monique

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Platinum Natural gemacht, auch, was das Fell betrifft - wurde viel schöner als vorher mit Billig-Futter.

• Zitat

Was könnt Ihr an Futter empfehlen?

Ich schwöre auf Magnusson Meat & Biscuit! Mein Dackel hatte vor der Futterumstellung regelmäßig weichen Stuhlgang und ein struppiges Fell. Seit der Umstellung hatten wir nie wieder Probleme mit Durchfall und das Fell glänzt wie geölt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!