Wie lange wachsen Hunde?

  • Huhu,


    wir schauen uns heute einen Hund an, er ist im Mai 2010 geboren und jetzt etwas größer als ein Westi.
    Im Netz finde ich so unterschiedliche Angaben, wie lange sind Eure Hunde denn gewachsen, kommen da evtl. noch ein paar Zentimeter zu?


    Liebe Grüße
    family-penny

  • Zitat

    Huhu,


    wir schauen uns heute einen Hund an, er ist im Mai 2010 geboren und jetzt etwas größer als ein Westi.
    Im Netz finde ich so unterschiedliche Angaben, wie lange sind Eure Hunde denn gewachsen, kommen da evtl. noch ein paar Zentimeter zu?


    Liebe Grüße
    family-penny


    Hallo,


    was, wenn Dir nun gesagt wird NEIN und der Hund wächst doch noch?
    Geht er dann etwas wieder zurück? Wohl kaum, oder?
    Also gehe das "Risiko" ein, wenn Du einen Junghund willst ;-)


    Viele Grüße


    Doris

  • Da kleine Hunde tendenziell weniger lang in die Höhe wachsen wird da wohl nicht mehr viel an Größe kommen. Er wird wohl noch ein wenig breiter werden, aber auch da glaube ich bei einem kleinen Hund nicht wirklich viel.


    Aber Mixe sind Überraschungseier - ganz sicher ist man nie wie sie sich entwickeln. ;)

  • Zitat

    Wie lange wachsen Hunde?


    das würde ich aber auch gerne Wissen.
    Also unabhängig von dem hier genannten Mix ;)
    Beim Mensch sagt man ja auch, dass das Höhenwachstum bei Frauen mit ca. 18 Jahren abgeschlossen ist.
    Gibt es für Hunde auch solche Richtwerte?


    lg

  • die meisten hunde sind bis zum ersten lebensjahr ausgewachsen. kleinere rassen früher. ab dem ersten lebensjahr gehen die jungen hunde in der regel in die breite.

  • Generell gilt - sobald die Wachstumsfugen geschlossen sind, geht kein Längenwachstum mehr.


    Normalerweise beginnen die Wachstumsfugen sich mit Beginn der Pubertät zu schliessen. Das heisst bsp. dass idR bei Hündinnen ab Beginn der ersten Läufigkeit nicht mehr viel an Höhenwachstum zu erwarten ist. Abhängig von der Endgrösse vielleicht noch ein paar Millimeter oder 1-2 cm. Die mm beim Chi, die cm bei der Deutschen Dogge *ggg*.


    ABER - keine Regel ohne Ausnahme. Und so eine Ausnahme von dieser Regel habe ich selbst hier.


    Mit 11 Monaten das erste Mal läufig, bis etwa 14-15 Monate in der Jugendklasse ausgestellt - immer innerhalb des Standards von max. 62 cm. Sie war da etwa um die 61 cm, was für eine Grosspudelhündin schon recht gross ist. Ich habe auch nicht mehr mit mehr gerechnet, da sie eben bereits zum ersten Mal läufig war und dann auch seit einem Alter von 12 Monaten auf 61 cm geblieben ist.
    Und dann auf einmal noch ein Schub zwischen 15 und 20 Monaten - und sie war auf einmal 65 cm.



    Also - genaues kann man nie sagen. Aber als Faustregel kann man sagen, mit Beginn der Pubertät ist der grösste Teil des Höhenwachstums idR abgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!