Warze am unteren Augenlid

  • Gestern sagte mir "ein" TA , das was mein Hund am unteren Augenlid hat sei eine Warze (habe den TA durch Zufall am Reitstall getroffen, und ihn kurz gefragt) Leider konnte er mir aus dem Kopf kein Behandlungsmittel dagegen nennen. Den namen des TA hab ich leider auch nicht.
    Wißt Ihr ein Mittel was man auf die Warze machen kann das diese wieder verschwindet ??? Das Mittel sollte Schleimhautverträglich sein !!! Da es ja direkt am unterem Augenlid ist.
    LG Lissy

  • Hallo Lissy


    Wie lange hat dein Hund diese Warze schon?
    Meist verschwinden sie nach einiger Zeit von selbst und wenn sie nicht weiter stört würd ich auch nichts machen.


    Viele Grüße Yvonne

  • Hatte meine Uschi auch; allerdings an der Lefze. Mein TA hat gemeint, daß man das Teil nur in Narkose wegmachen sollte - würde sie aber wegen so einem kleinen Schönheitsfehler nicht machen. Wir haben´s dann homöopatisch versucht. Ich hab Uschi jeden 2ten Tag Thuja-Tropfen gegeben. Gibts auch als Globuli. Bei uns hats geholfen - die Warze ist weg.

  • liebe lissy !


    warzen an augenlider bei hunden sind relativ selten...
    meistens handelt sich um gutartige wucherungen ausgehend von lindranddrüsen...
    bis heute sind mir keine lokale therapien bekannt, welche auf die dauer eine rückbildung dieser "warzen" ermöglichen.


    ein problem besteht dann, wenn solche "warzen" grösser werden, und dann gegen innen auf der oberfläche der hornhaut reiben. dies kann zu einer chronischen reizung des auges führen, was schlussendlich in einer verletzung der hornhaut resultiert !


    ich persönlich würde dir empfehlen deinen hund einem tierarzt vorzustellen, er wird dann entscheiden wie du weitervorgehen kannst. in den meisten fällen hilft aber nur eine chirugische exzision !


    liebe grüsse aus der schweiz


    CyberVet :sport:

  • Hallo,
    hab den Welpen ja erst 2 Wochen, beim abholen hatte ich die Warze noch nicht gesehen.
    Ich weiß nur das bei meiner "ALTHÜNDIN" wir das damals behandelt haben, sie hatte es an der Leftze....weiß leider nur nicht mehr mit was :(


    Danke für den Tipp mit Thuja !!! Thuja D4 Globuli´s hab ich noch hier .


    Damit werd ich es jetzt erst mal versuchen und ansonsten abwarten wie sie sich weiter entwickelt. :freude:


    Wegoperieren laß ich es auf keinen Fall-solange sie nicht störend ist !


    LG Lissy

  • Unser alter Hund hatte das auch - ich weiß nicht, wieviele Jahre.. Der Labrador einer Freundin rennt auch schon seit ein paar Jährchen damit herum und meine Mutter hat sowas auch. Und keinen störts *gg*


    Ich würd da auch nix wegschnippeln lassen, solangs nicht aus irgendwelchen Gründen sein muß!


    lg
    schnupp

  • Zitat


    ein problem besteht dann, wenn solche "warzen" grösser werden, und dann gegen innen auf der oberfläche der hornhaut reiben. dies kann zu einer chronischen reizung des auges führen, was schlussendlich in einer verletzung der hornhaut resultiert !


    Unser Kuvasz Sandor hatte auch so eine Wucherung am Auge. Eine Zeitalng hat es ihn nicht gestört, dann wuchs die Wucheurng und reib am Auge, genau wie CyberVet es beschrieben hat.
    Das Ding wurde chirurgisch entfernt und das Lid wurde wieder genäht. War keine wilde Sache, aber wenn es deinen Hund nicht stört, würde ich es auch lassen. Achte einfach mal drauf.


    LG, Jani

  • liebe lissy !


    achso.... ein kleines welplein !!


    sorry habe da an einen etwas älteren hund gedacht !
    in diesem fall ist es sehr wahrscheinlich eine papilloma-warze, welche bei junghunden v.a. im bereich des fangs, lippen aber auch am lidrand vorkommen können ! du brauchst dir keine sogren zu machen, diese warzen verschwinden in der regel von selber... hat etwas mit der immunlage deines welpens zu tun, da es sich um eine virale infektion handelt....


    mach dir keine sorgen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!