Leckerlie- Nase - Auffangen : Wie geht es?

  • Zitat

    Ich würde das auch so gerne üben, aber Missy macht nicht mal Anstalten irgendwas aus der Luft zu fangen. Ich werfe ihr oft Trockenfutter zu oder kuller es über den Boden. Aber sie wartet immer bis es halt macht und läuft dann hin.
    Bestenfalls treff ich sie mit den Brocken nur, wenn ich mit ihr Fangen üben will. Oh Gott, ich bin ein schlechtes Frauchen, :headbash:


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich sie dazu animieren könnte? Oder sollte ich den Trick einfach abschreiben?


    Ganz so schnell würde ich es noch nicht abschreiben, aber das Fangen von Futterstückchen sollte für diesen Trick schon sitzen.


    Versuche vielleicht mal, ein gutes Leckerli direkt über Missys Schnauze zu halten und wenn sie Anstalten macht, es nehmen zu wollen, lässt Du es los. Falls das klappt, kannst Du es immer ein kleines Stück höher halten bevor Du es loslässt und irgendwann auch zuwerfen.
    Das ist aber nur so eine Idee... Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn sie einmal verstanden hat, dass man die leckeren Dinger auch mit dem Maul fangen kann, dass sie es dann auch versucht.

  • Danke entlebee. Das werde ich auf jedenfall mal probieren. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Stattdessen habe ich den armen Hund gleich mit Futterbrocken bombardiert... :lol:

  • ich übe das jetzt so mit Jimmy: ich habe ihm gelernt das er auf Kommando ein Kartonstück mit der Nase berührt.
    Dann habe ich ihn hingestetzt und das Kartonstück über seine Nase gehalten und "stups" (das ist das Kommando das ich iihm für das berühren gelernt habe), er war am Anfang ein bisschen irritert weil es auf einmal ober ihm war aber er hat es dann schnell verstanden. Jetzt arbeite ich daran das er die "Nase hinauf-Bewegung" mit einem Wort in Verbindung setzt und wenn er das kann versuche ich es mal wenn er ein Leckerli auf der Nase hat.
    Aber ich weiß nicht ob es so funktioniert ;)

  • Zitat

    cool :smile: das versuch ich schons eit geraumer Zeit, aber ich bekomm das Leckerli nichtmal auf die Nase...ich kann es ihm auf die Pfoten legen und er nimmts erst wenn ichs sag, aber auf die Nase geht gar nicht... :smile:


    wie habt ihr das gemacht?


    du könntest auch mal probieren ihm ein kleines Stück Hol etc. auf die Nase legst und es erstmal so lernst und erst später wenn dein Hund es schon mit kleinen Gegenständen kann mal mit kleinen Leckerchen probieren

  • Zitat

    ich übe das jetzt so mit Jimmy: ich habe ihm gelernt das er auf Kommando ein Kartonstück mit der Nase berührt.
    Dann habe ich ihn hingestetzt und das Kartonstück über seine Nase gehalten und "stups" (das ist das Kommando das ich iihm für das berühren gelernt habe), er war am Anfang ein bisschen irritert weil es auf einmal ober ihm war aber er hat es dann schnell verstanden. Jetzt arbeite ich daran das er die "Nase hinauf-Bewegung" mit einem Wort in Verbindung setzt und wenn er das kann versuche ich es mal wenn er ein Leckerli auf der Nase hat.
    Aber ich weiß nicht ob es so funktioniert ;)


    Klingt ziemlich kompliziert, aber wenn es klappt, dann bitte unbedingt hier berichten! =)

  • lusstiger Weise fand ich das Hochwerfen und Fangen auch den am schwierigsten zu trainierenden Schritt.


    Lottes Vorgänger hat zwar verstanden, dass er das Lecker nach dem Kommando haben darf, hat es aber einfach zu Boden fallen lassen und dann aufgehoben.


    Also hab ich das Lecker aufgesammelt, bevor er es aufheben konnte (verfresene Kater sind da eine große Hilfe, wenn man selbst nicht schnell genug ist :lol: ) mit dem Ergebnis, dass er es fallen lies und dann geschnappt hat, bevor es auf dem Boden war.


    Bei Lotte hat es relativ gut geklappt, aber da kam mir vermutlich ihr Tempereament entgegen.


    Künftig würde ich mit dem Hund üben, das von mir geworfene Lecker aufzufangen. Und zwar auf Kommando, immer und immer wieder. In der Hoffnung, dass er irgendwann schon mal "losfängt" bevor ich werfe und so versehentlich das Lecker auf der Nase hochkickt.


    dann ist wichtig, das Hochwerfen auf jeden Fall zu bestärken, denn die wenigsten Hunde schaffen es anfangs ihren Körper so gut zu beherrschen, dass sie das selbst geworfene Lecker auch fangen können. Das müssen sie erst langsam üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!