Leckerlie- Nase - Auffangen : Wie geht es?

  • Ihr kennt doch sicherlich diesen Trick wo man dem Hund ein Leckerlie auf die Schnauze /Nasenspitze legt und er das auf Kommando hochwirbelt und dann auffängt.


    Wie bringe ich ihm das bei dass er das hochschmeißt und auffängt??


    Wir können nun schon das Leckerlie beliebig lange auf die Nase legen und er hält sie gerade..aber beim Rest bin ich ratlos...


    Danke schonmal :smile:

  • Wir üben das auch gerade. :D


    Sammy versucht selbst, dass Leckerli hoch zu schmeißen. In den meisten Fällen landet es jedoch einen Meter hinter ihm. :lol:
    Wenn er es zufällig mal schafft, gibts immer noch ein paar Leckerlis zusätzlich, damit er versteht, dass ich genau das von ihm will.


    Zeigt Eurer keine Anstalten, das Leckerli hoch zu werfen?


    Ach und unterstützend werfe ich Sammy ganz unabhängig von dieser Übung oft so ein Stück Futter zu, damit er gut im Fangen wird.

  • cool :smile: das versuch ich schons eit geraumer Zeit, aber ich bekomm das Leckerli nichtmal auf die Nase...ich kann es ihm auf die Pfoten legen und er nimmts erst wenn ichs sag, aber auf die Nase geht gar nicht... :smile:


    wie habt ihr das gemacht?

  • Zitat

    wie habt ihr das gemacht?



    Schnauze leicht festhalten und wenn das Leckerlie auch nur 1 Sek drauf bleibt clickern... hab das mit dem Kommando "Nase" verbunden..(sehr einfallsreich :ops: ) ... und dann immer länger und dann länger warten mit dem clickern und dann gibt es das Leckerlie von der Nase.. Irgendwann nur noch die Schnauze leicht fixieren mit einem Finger dass er den Kopf nicht runter macht und dann weglassen.


    Ist natürlich einfach wenn der Hund schon "satt" ist und noch Appetit und Fresslaune hat^^

  • Zitat


    Das mit dem Brocken zuwerfen ist eine sehr gute Idee. Das übe ich auch mal. Da Clickerst du dann auch für, gell?


    Also den Clicker habe ich bei der Übung bisher gar nicht benutzt.
    Sammy bekommt seine Belohnung (das ist sein ganz normales Trockenfutter) oft einfach zugeworfen. Am Anfang war das Fangen eine Katastrophe (versucht hat er das ganz von alleine), aber mit der Zeit ist er immer besser geworden.

  • Ich würde das auch so gerne üben, aber Missy macht nicht mal Anstalten irgendwas aus der Luft zu fangen. Ich werfe ihr oft Trockenfutter zu oder kuller es über den Boden. Aber sie wartet immer bis es halt macht und läuft dann hin.
    Bestenfalls treff ich sie mit den Brocken nur, wenn ich mit ihr Fangen üben will. Oh Gott, ich bin ein schlechtes Frauchen, :headbash:


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich sie dazu animieren könnte? Oder sollte ich den Trick einfach abschreiben?

  • Zitat

    Schnauze leicht festhalten und wenn das Leckerlie auch nur 1 Sek drauf bleibt clickern... hab das mit dem Kommando "Nase" verbunden..(sehr einfallsreich ) ... und dann immer länger und dann länger warten mit dem clickern und dann gibt es das Leckerlie von der Nase.. Irgendwann nur noch die Schnauze leicht fixieren mit einem Finger dass er den Kopf nicht runter macht und dann weglassen.


    Ist natürlich einfach wenn der Hund schon "satt" ist und noch Appetit und Fresslaune hat^^


    super danke, ich versuchs mal...obwohl er den Kopf immer wien blöder nach oben reisst und schnuppert wien irrer:D

  • Zitat

    super danke, ich versuchs mal...obwohl er den Kopf immer wien blöder nach oben reisst und schnuppert wien irrer:D


    versuch es am besten mal nach dem abendbrot :D da ist er vllt nicht mehr so "gierig" ;) viel erfolg^^

  • Zitat


    wie habt ihr das gemacht?


    Ich habe Sammy zunächst beigebracht seinen Kopf auf meiner Hand abzulegen (kann man mit dem Clicker bestärken).
    Zusätzlich muss der Hund auch das Kommando dazu kennen, ein Leckerli nicht zu nehmen, bei uns heißt das "Lass es".


    Irgendwann habe ich das dann verbunden. Sammy sollte seinen Kopf auf meine Hand legen (zur Hilfe habe ich am Anfang sein Maul mit den Fingern leicht zugehalten) und unter dem Kommando "Lass es" ein Leckerli auf die Schnauze gelegt. Wenn er tatsächlich still gehalten hat (am Anfang reicht eine ganz, ganz kurze Zeitspanne), hab ich ihn gelobt und das Kommando sofort aufgelöst ("okay") und natürlich meine Hand weggezogen.
    Zu dem Zeitpunkt hat er schon von selbst versucht, dass Leckerli hochzuwerfen.


    Wir sind aber noch nicht sehr weit fortgeschritten im Training. Ich bin schon glücklich, wenn Sammy das Leckerli 2-3 Sekunden auf der Nase balanciert. ;)


    Eins kann ich sagen: Man braucht sehr viel Geduld! Ist aber auch für den Hund eine klasse Übung, da er lernen muss, sich zu beherrschen und abzuwarten.


    Wenn noch jemand Tipps hat, wie der Hund lernen kann, dass Leckerli so hochzuwerfen, dass er es auch wieder auffangen kann, nur her damit! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!