Gutes Trockenfutter bei Niereninsuffizienz

• Hallo liebe Foris,

der Bernersennenhund einer Bekannten hat chronische Niereninsuffizienz. Im Moment bekommt er spezielles Diätfutter von Hills bei Niereninsuffizienz.

Ich hab mir das Futter mal angeschaut, leider besteht es fast nur aus Getreide. :hilfe:

Gibt es ein gutes Futter mit wenig Phosphor, das aber einen höheren Fleischanteil hat? So viel Getreide kann doch nicht gut sein.

Hat jemand von euch ein gutes Futter gefunden?

• Hi,
    einem Hund, der sowieso schon Probleme mit den Nieren hat, würde ich im Leben kein Trockenfutter geben, das verschärft die Problematik nur noch mehr.
    Wären die Bekannten auch bereit, roh oder hochwertiges Dosenfutter (vielleicht auch Reinfleischdosen mit entsprechenden Zusätzen) zu füttern oder ist das im Alltag zu unbequem?
    LG von Julie

• Hi,

danke für deine Antwort.

Es ist nichts zu bequem. Es wird alles getan, dass es dem Hund wieder besser geht.

Ich habe nur gehört, dass man bei Niereninsuffizienz kein rohes Fleisch füttern soll, da dies zu viel Eiweiß und zu viel Protein enthält, was gerade bei Niereninsuffizienz extrem kontraproduktiv wäre. Man muss eiweiß- und proteinarm füttern.

Kennst du ein gutes Dosenfutter? Bin für alle Ratschläge dankbar.

• Hallo,

bevor ihr über eine Nierendiät nachdenkt, müsst ihr wissen wie weit die Krankheit fortgeschritten ist.
    Ansonsten kann man mehr kaputt machen als helfen.

Es ist richtig, dass bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz besonders hochwertige Proteine/Eiweiße verfüttert werden sollen.
    Auch muss auf Schadstoffarmut geachtet werden, um die Nieren nicht zusätzlich zu belasten. Die meisten Dosenfutter sind dazu nicht geeignet.
    Sie enthalten außerdem aufgrund ihres hohen Anteils an Getreide zuviel Phospor, was auch vermieden werden soll.

Was man immer machen kann, ist auf industriell gefertigte Leckerchen und getrocknete Kauartikel wie Pansen, Rinderkopfhaut etc. zu verzichten.
    Damit senkt man schon mal den Proteingehalt der täglichen Nahrung erheblich.

Bitte unbedingt den Arzt befragen was der Hund fressen soll und was nicht aufgrund seiner Werte.

LG, Friederike

• Danke für eure Hilfe. Ich werde beides weiterleiten.

@ Verena
    Das Futter klingt an sich ganz gut. Jedoch macht es mich etwas stutzig, dass Salz extra aufgeführt wird. Ist das nicht eher schädlich?

• Ich würde es mit dem Marengo Classic versuchen, hat fantastische Werte (Phosphor usw. super niedrig ! ...), desweiteren kann man auch das Dosenfutter von Marengo nehmen und entsprechend mit den Country-Kroketten mischen, das entsprechende Verhältnis kannst Du beim Hersteller nochmal erfragen oder Dich durch die Homepage lesen, da steht auch viel Brauchbares zum Thema "Nieren"...
    http://www.ich-will-futter.de/marengo-339.html
    http://www.ich-will-futter.de/marengo-382.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!