Was sollte routinemäßig untersucht werden?
-
-
Hallo ihr,
meine Luna ist nun knapp 16 Monate alt und demnächst müssen wir wieder zum Impfen zum Tierarzt. Zwar waren wir zwischendurch (leider) auch oft da, da Luna im ersten Lebensjahr verschiedene gesundheitliche Probleme hatte (Blasenentzündung, Ohren- und Augenentzündungen, Knochenhautentzündung und und und...).
Momentan ist sie topfit, haart zwar stark, aber ansonsten ist alles ok. Was würdet ihr routinemäßig jedes Jahr kontrollieren lassen? Ich denke da auch an Blutwerte usw., oder ist das überflüssig? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte was jährlich (ab welchem Alter?) kontrolliert werden sollte (auch als Vorsorge?).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was sollte routinemäßig untersucht werden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gute Frage, am Anfang hab ich mir auch vorgenommen, regelmäßig einen Check zu machen. Aber dann hab ich es doch nicht gemacht.
Wir sind immer mal wieder beim TA gewesen, mal wegen Durchfall, oder tränenden Augen, oder Husten. So Kinderkrankheiten eben, mittlerweile kommt da nix mehr.
Jetzt nur noch zum Impfen. Lara ist jetzt 3 Jahre alt.Sollte man ab einem bestimmten Alter nach so "Alterskrankheiten" schauen lassen?
-
Ich lasse einmal jährlich ein grosses Blutbild machen.
Ob man das muss oder sollte ,weiss ich nicht,ich fühl mich einfach besser damit. -
Hallo,
man muss ja aufjedenfall jedes Jahr einmal hin zum Impfen. Dabei sollte der Tierarzt umbedingt alles mal abtasten (Bauch, zwischen den Pfoten gucken usw.) abhorchen, ins Maul gucken usw.
Das mit dem Blutbild ist auch sehr gut, aber macht der Tierarzt nicht von alleine (also wenn alles normal ist).Was hast du denn für eine Rasse? (Sorry falls das irgendwo stand, habs dann überlesen)
Also ich hab einen Aussie, da haben wir am Anfang alles mögliche untersuchen lassen.
Bsp. Hüfte geröngt, MDR-Defekt getestet, und vom Züchter waren auch schon Sachen gemacht wie Augenuntersuchungen.
Aber was davon wichtig ist, ist immer Rasseabhängig.Liebe Grüße
-
Zitat
man muss ja aufjedenfall jedes Jahr einmal hin zum Impfen
Das ist kein Muss! Das ist Ermessenssache des Besitzers.
Ich lasse Merlin nur gegen Tollwut impfen und das für 3 Jahre eintragen. Den Rest erspare ich ihm.
Ich denke auch, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, ist ein Blutbild pro Jahr gar nicht so verkehrt. -
-
Bei mir gibt es nur die Allgemeinuntersuchung vor dem Impfen. Ich wüsste nicht, was ich bei einem jungen, offensichtlich gesunden Hund untersuchen lassen sollte....
-
Zitat
Aber was davon wichtig ist, ist immer Rasseabhängig.Liebe Grüße
Ich habe meine Mischlingshündin auch röntgen lassen (Hüften,Wirbelsäule),als sie wegen einer OP in Narkose lag.
Dass der TA alles abtastet,Ohren etc nachschaut,finde ich selbstverständlich.
-
Hey,
ich habe Lunas Ellenbögen und ihre Hüfte auch röntgen lassen als sie kastriert wurde. Alles super :)
Sie ist ein Golden Retriever - Labrador - Mischling... Wir waren in den letzten Monaten oft beim TA, deswegen bin ich auch am überlegen was noch abgecheckt werden sollte...
Meine Hundeschule bietet eine "Impfparty" an, aber da bin ich iwie skeptisch. Ich glaube da ist mir ein TA-Besuch doch lieber...
-
Zitat
Meine Hundeschule bietet eine "Impfparty" an, aber da bin ich iwie skeptisch. Ich glaube da ist mir ein TA-Besuch doch lieber...
Was soll denn das sein....?Wenn dein Hund krank ist, oder Beschwerden hat, dann lass das Notwendige abklären. Wenn es ihm gut geht, dann freu dich daran....
-
nö, Luna gehts ja gut (gott sei Dank)!
Sie hat nur starken Haarausfall, bereits seit Oktober. Sie wurde Mitte Oktober kastriert, und seit dem haart sie ganz extrem. Ich habe erst vermutet dass es mit ihrer Hormonumstellung zusammen hängen kann, aber über so einen langen Zeitraum?
Als Welpe hatte sie Probleme mit ihrer Bauchspeicheldrüse, doch mittlerweile -glaub ich- ist sie gesund... Jemand meinte mal dass das viele haaren vlt mit Schilddrüsenproblemen zusammen hängen kann...
Naja, ich hoffe dass alles ok ist, denke schon. Wollte nur mal fragen wie ihr das macht, was ihr untersuchen lasst und ab welchem Alter man vlt irgendwas beachten sollte...Impfparty = man meldet sich an und alle treffen sich an einem Ort um ihre Hunde von einem bestellten TA die Impfung geben zu lassen... Quasi wie eine Tupperparty oder so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!