Ohrenreinigung!

• Mich würde mal interessieren wie ihr euren Hunden die Ohren reinigt!

Zeus hatte jetzt eine leichte Ohrenentzündung und unser Tierarzt hat uns da ein Mittel gegeben. Er meinte auch, wir sollten dies auch nach der Ohrenentzündung regelmäßig (alle 2 Wochen) verwenden (ist zum reinigen der Ohren).
    Das ist ein Mittel das man in das Ohr träufelt und dann von aussen einmassiert. Allerdings ist es so, wenn Zeus die Flasche sieht dann ist er schon weg. Er zwickt dann seinen Schwanz ein und legt die Ohren komplett zurück. Es ist so schwierig im das Zeug ins Ohr zu tun das es ohne Hilfe sowieso nicht geht und selbst da nur sehr schlecht. Er weint dann immer und ich weiß nicht ob ihm das brennt oder ob er es nur macht weil es halt einfach unangenehm ist.

• Neu

Hi

hast du hier Ohrenreinigung!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich kann dir leider nichts dazu sagen denn meine macht sich die Ohren selbst sauber.
      Ist ein Bild für die Götter. Das nenn ich mal arbeitsteilung.

Ich denk mal deiner findet es einfach generell unangenehm wenn man an die Ohren geht und deswegen jammert er?!

Lg Jenny und Bloona

• Nach einer Ohrenentzündung haben die meisten Hunde Vorbehalte gegen weitere Manipulationen am Ohr, sie erwarten Schmerzen.
      Da hilft nur Gelassenheit und Konsequenz mit viel Lob, wenn es klappt.
      Wie oft man tatsächlich an die Ohren muss, das hängt vom Hund ab. Zuviel Reinigen schadet, zu wenig auch. Bei einem Hund muss man gar nichts machen, bei anderen jede Woche. Da hilft nur immer wieder in die Ohren gucken und reinriechen. ;) Dann bekommt man ein Gefühl für die Ohren seines Hundes.

LG
      das Schnauzermädel

• Wenn er es nicht kennt, dann ist es für ihn neu und beängstigend. Blöd ist nun, dass du es nicht mehr langsam trainieren kannst, weil die Ohren ja gemacht werden müssen. Schau mal, dass du in Zukunft die Ohren 1 x die Woche saubermachst, damit er sich an die Prozedur gewöhnen kann.

Das Ohrzeug brennt nicht, da mußt du dir keine Sorgen machen, es ist nur sehr unangenehm.

Momentan wirst du kaum drumherum kommen, dass wir wer hilft. Die 2te Person soll seine Ohren knödeln, dass lenkt die Hunde ab und dann ist alles nur halb so schlimm.

• ist das nur mit dem mittel so, oder mag er es generell nicht, seine ohren anfassen/reinigen zu lassen?

ich nehme gelegentlich ein feuchtes tuch und reinige die ohren damit. (natürlich fahr ich dabei nicht tief rein oder so, kommt trotzdem immer schwarzer schmodder raus)
      samy (und auch mein vorheriger hund und meine pflegehündin) lieben das total. da wird der kopf gegen die hand gedrückt und ganz lüstern gebrummelt :lol:
      allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich noch nie einen hund mit ohrenproblemen hatte. vielleicht brennt das mittel wirklich... ich würde es, wenn ihr die entzündung ne einmalige sache war und ihr da keine chronischen probleme habt, einfach lassen, wenn das für ihn so unangenehm ist...

liebe grüße :smile:

• Ne, die Mittel sind eigentlich alle ganz verträglich.
      Aber sie sind kalt und kippt euch mal Wasser ins Ohr. ;) Unangenehm ist es, aber Hund kann lernen, die Massage trotzdem zu genießen, das Mittel dann schnell auszuschütteln und es dann eben doch gar nicht mehr schlimm zu finden.

LG
      das Schnauzermädel,
      mit bisher zum Glück nur 2 Ohrproblemhunden

• Also meiner mag das Zeug auch nicht. Ich reinige auch bloß mit weichen Feuchtüchern und selbst das findet er jetzt nicht genial.

Du musst Dir bloß vorstellen wie Du es fändest, wenn da plötzlich so´n kaltes Zeug in Dein Ohr fließt, das mag keiner ;)

Wenn es aber sein muss, so würde ich das Mittel vorher in einem Wasserbad anwärmen und beim reinträufeln darauf achten, dass das Mittel nicht gleich in den Gehörgang läuft. Da er die Flasche schon kennt würde ich evtl. improvisieren und ein kleines Papiertuch stark damit befeuchten, dann kann es vom Tuch langsam ins Ohr fließen.

Toi, toi, toi :smile:

• Paul hatte auch schon zwei Ohrenentzündungen und ich mache die Ohren min ein mal in der Woche sauber am Anfang habe ich es alle zwei Tage gemacht damit er sich dran gewöhnt.

Er mag es immer noch nicht besonderes gerne zieht den schwanz ein aber wenn ich dann am massieren bin geniest er es und hinter her gibt es ein Leckerlie.

Ich würde dabei gar nicht mit ih
      Sprechen und keine Brose Dache raus mach
      Einfach souverän und ruhig nicht hektisch .

Es wird gemacht und fertig. Um so mehr Tamtam man darum macht umso schwieriger wird es.

• Zitat

Momentan wirst du kaum drumherum kommen, dass wir wer hilft. Die 2te Person soll seine Ohren knödeln, dass lenkt die Hunde ab und dann ist alles nur halb so schlimm.

Gute Idee, aber wenn er so gestrickt ist wie meiner hilft das in dem Moment auch nicht so dolle. Wenn Du allerdings mit einem super Leckerchen um die Ecke kommst und jemand dieses festhält, damit er während der Prozedur daran knabbern kann, dann wird´s vielleicht klappen.

• Bei unserem Schäferhund haben wir auch das proble das er sehr schnell schmutzige Ohren hatt. Ich muss diese oft reinigen.

Mit Feuchtentücher ist es gar kein Problem das geniesse er auch.

Habe dan im Fachhandel auch einen Ohrenreiniger besorgt.

Wenn er die Flasche sieht dreht er schon duch.
      Ich krige das Mittel ohne Hilfe von meinem Mann nicht ins Ohr.
      Danach heult er und irrt wie ein irrer durch das Haus.

Ich habe Sie jetz schon länger nicht mehr benutzt und reinige nur mit Tücher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!