Fütterung von Barf

  • Zitat

    Samojana


    Schön den Rat eines Tierarztes zu bekommen =)
    Aber TroFu u. NaFu verweigert er jetzt komplett, also was soll ich tun außer ihn zu Barfen??


    Wenn der Hund organisch gesund ist, wird es wahrscheinlich einfach Mäkelei sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fütterung von Barf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Wenn man von der Psyche redet, ist der Hund auch mit 13 Monaten nicht fertig. Das meiste Wachstum hat er dann hinter sich.


      Bei der Ernährung geht es darum, seinem Wachstum angepasst zu füttern. Also von den Bedarfswerten her. Wenn das Wachstum (vor allem der Knochen) zuende ist, ist da zB der Bedarf wie bei einem 5 Jährigen Hund auch. Und der Stoffwechsel hat sich verändert. Ein wachsender Hund kann zB zuviel Calcium nicht ausscheiden. Ein ausgewachsener bis zu einem bestimmten Maß schon. Da sind dann einige Unterschiede. Den Energiegehalt des Futters muss man natürlich individuell anpassen. Aber das gilt ja immer. Dafür füttert man ja frisch.


      Also füttere ich ihn jetzt mit der Menge eines Junghundes oder eines ausgewachsenen Hundes???

    • Ich würde sowohl Menge, als auch Bedarf von einem ausgewachsenen nehmen.
      Wie gesagt - den Energiegehalt der Ration kannst du anpassen daran, was er braucht (Man kann Menge x energiereich oder energiearm gestalten). Aber zB den Ca-Bedarf, die Anteile an Muskelfleisch und Beindegewebigem würde ich aber schon für einen ausgewachsenen berechnen.

    • Was haltet ihr von diesem Fütterungsplan??


      - Muskelfleisch 12g je Portion
      - Pansenfleisch 12g je Portion
      - Rindermix 12g je Portion
      - Mischfleisch 12g je Portion
      - Grüne Pansen 12g je Portion
      - Kuh Komplett 6g je Portion
      - Wellness Mix 6g je Portion
      - Geflügel 6g je Portion
      - Truthahn Fleisch 6g je Portion
      = 84g


      Dazu noch
      - Kalbsknochen 185g je Portion


      - Äpfel 44g (40%)*
      - Bananen 22g (20%)*
      - Karotten 22g (20%)*
      - Spinat 22g (20%)*
      * zu einem 110g (je Portion) Brei püriert.


      2EL Lachsöl, wegen Fettsäuren


      Eierschalenmehl, wegen Calcium (wie viel davon weiß ich leider nicht, bitte helfen!)


      Montag, Mittwoch u. Freitag 1 Eigelb.



      Ist dieser Plan so Okay???



      Noch eine Frage, soll ich den Knochen in das Futter geben, oder es danach geben??

    • Warum wiegst du diese Mini-Mengen ab? Du hast doch einen 30kg- und keinen 3kg-Hund? :-?


      Was ist bei dir eine Portion bzw. wieviel Portionen fütterst du pro Tag?


      Zu der Gesamtfuttermenge kann ich nicht viel sagen, mein Hund war ausgewachsen als ich mit barfen angefangen habe.


      Einmal pro Woche Lachsöl ist o.k., an den anderen Tagen dann Leinöl, Rapsöl, oder andere Öle mit hohem Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Wenn du Knochen fütterst brauchst du kein Eierschalenmehl. Spinat nur wenig und nicht mit den RFK zusammen (Spinat enthält viel Oxalsäure, die Kalzium bindet und so die Kalziumaufnahme verhindert). Gemüse und Obst solltest du etwa im Verhältnis 75:25 geben.


      An Fleisch ist meiner Meinung nach genug Abwechslung drin. Ich finde es nur bei Mixen immer schwierig, das richtige Verhältnis von Muskelfleisch, Innereien (sind die da mit drin?), Pansen usw. hinzukriegen.

    • zu deinem plan:
      du hast da geschrieben, was dein hund pro mahlzeit braucht ...


      aber das ist ein irrglaube, dem einen die industrie eintrichtert.
      dein hund wird ausgewogen ernährt, wenn du innerhalb einer woche den bedarf deckst. du brauchst also nicht in jeder mahlzeit alles drin haben.


      du selbst isst doch auch nicht zu jeder einzelnen mahlzeit fisch, fleisch, obst, gemüse, ballaststoffe, getreide, milchprodukte, etc ? oder schluckst täglich 3mal centrum zum burger?


      erstelle einen wochenplan.
      dann hast du eine übersicht über die mengen und kannst diese auf die woche verteilen.
      wichtig wäre nur, dass du zum beispiel das calcium nicht auf einmal gibst, sondern mindestens alle 2 tage.


      nach welchen kriterien hast du denn die bisherigen mengen berechnet?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!