Wie Hündin vom Gesäugelecken abhalten

  • Hi,


    Nelly (5,5 Jahre) war okt/2010 läufig und hat seit ein paar Tagen leichten Milchfluss, sie bekommt nun Pulsatilla D30, 3x 8 Kügelchen. Sonst ist sie fit wie immer (frech auch zu meinem Leidwesen XD), keine Entzündung usw. Das Problem ist nur, dass sich Madam ab und an den Bauch leckt und das ja eher den Milchfluss fördert als abklingen lässt -.-
    Was kann ich denn, außer n Auge drauf haben und sobald sie leckt ermahnen noch machen? Ihr irgendwas auftragen was nicht schädlich ist aber ekelig? Aber was? Kann ja nicht 24/24 ein Auge auf sie haben..


    Danke für eure Hilfe,


    lg Egi

  • vielleicht hilft es, wenn du ihr ein T-Shirt anziehst?
    Verbieten geht leider nicht - "meine" Allergikerin hat schließlich immer den Raum verlassen, um sich in Ruhe kratzen/schlecken zu können...
    ob es was zum draufschmieren gibt weiß ich nicht - man muss eben darauf achten, dass es nicht gesundheitsschädlich ist, die Haut nimmt es dann ja auch auf (und sie wird auch ein zwei Mal schlecken)


    lg

  • hallo egi,


    du kannst die gesäugeleiste kühlen, den hund ablenken, viel laufen und nicht so viel füttern, das hilft deiner hündin.


    gruß marion

  • Ich gebe meiner Vorschreiberin recht. Mit Essigwasser (ein Schuss genügt) kühlen...viel ablenken, erst gar nicht über eventuelle Welpen nachdenken lassen. Haben selber erst eine Schreinträchtigkeit überstanden...


    :gut: Viel Glück

  • Aber du musst der Hündin doch die Möglichkeit lassen sich zu putzen.
    Die Milch verklebt sonst das Fell und es kann kaum etwas abfließen.
    Emmy hat nach der Läufigkeit auch Milcheinschuss.
    Ich lasse sie dann ein paar Tage fasten, mach viel Aktion mit ihr, und nach ein paar Tagen hat es sich gebessert auch ohne Medikamente.

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Naja putzen braucht sie sich da nicht, Milch kommt nur, wenn ich wirklich dran rumdrücke. Lecken will sie sich so 3-4 Mal am Tag, bin zz auch daheim, hab also zG meist n Auge drauf.


    Weniger Essen und Ablenken is ja eh klar, Spielzeug rührt sie außer zu nem kurzen Zerrspiel mit Leela auch nicht an.


    Hab ihr am Anfang mal n paar kalte Umschläge mit Quark gemacht, das fand sie nach dem 3. dann total blöd. Denke Tiere wissen schon wenn sie was brauchen. Fühlt sich auch nicht glühend an.
    Heute vormittag kam auch keine Milch mehr, denk Pulsatilla schlägt ganz gut an, hoff das bleibt so. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!