Mehr Probleme durch zuviel Vermenschlichung?
-
-
Zitat
da staune ich.
vpg potentioal hat ein hund, der gerne spielt.
gruß marion
Jau, tut er ja auch.... Wieviel Löcher kriegt man eigentlich in diesen Leineschmeißer.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mehr Probleme durch zuviel Vermenschlichung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das lässt mich ein wenig stutzen!
Meinst du damit, dass bestimmte Rassen dann aggressiv gegen den "Maßregler" werden würden?
Heißt das, das ich diesen Hund dann nicht mehr maßregeln kann?
Oder interpretieren wir "maßregeln" unterschiedlich?Nein, keine Aggresivität... anders...du musst dich dann darauf einstellen,
das dein Hund so zurückruft wie es im den Wald schallt...oder dich auch
so behandelt als wärst du ein " Hund"... aber das ist nichts Schlimmes.und...Maßregeln beteutet dann ggf. auch saubere Löcher in Alltagskleidung...
Ich weiss noch zu wenig darüber...
Sicher kann ich mit meinem Hund Tacheles reden... aber nur dann,
wenn er MEINE Spache spricht und weiss, was ich meine ...Liebe Grüße
Susanne ( die FreuleinWolle extrem viel zu Danken hat ) -
Zitat
Aha.
Du kennst mich?
Du kennst meine Hunde?
Du weißt wie wir arbeiten?Und weil du das alles weißt, kanst du natürlich einschätzen, wieviel Erfolg das hat.
Sorry, aber so eine Aussage finde ich mehr als anmaßend und damit hast du dich in meinen Augen grade disqualifiziert.
Man sollte auch nach rechts und links schauen, und nicht nur den eigenen Weg als einzig richtig erachten
*sfz*
Nein, ich kenn dich nicht.
Aber ich kenne Dutzende von HH, die es genauso machen. Weil nicht am Problem gearbeitet wird/wurde, sondern lediglich Symptombekämpfung betrieben wird.
Sorry, aber wenn ich lese, dass du deinen Hund "ermahnen" musst, dann ist das Thema offensichtlich nicht dauerhaft vom Tisch - oder?
Was durch solche Aktionen letztlich lediglich provoiziert wird, sind weitere unangenehme Verknüpfungen mit dem eh schon offensichtlich negativ beladenen Objekt (hier: anderer Hund, wenn eigener Hund an der Leine ist).
Und der Beitrag von naijra ist ziemlich genau das, was es dazu noch zu sagen gibt.
Hinzuzufügen ist, dass ich nochmals betone, dass es um die Arbeit an der URSACHE und nicht um die Arbeit am "Problem" geht. Also: Warum pöbelt Hund? Daran arbeiten.
Nicht: Hund pöbelt - unterbinden.Das wird auf Dauer nichts.
cazcarra
-
Zitat
Stimmt, Du hast Dir ja diese super einfachen HSH ausgesucht, wo doch jedes Kind weiss, dass die sich quasi von selbst erziehen
Sorry, is nur lieb gemeint, Stella
... aber es musste sein!
jap aus dem grund mag ich sie ja so gern die herdis...die sind einfach optimal für so einen alte wie mich!
ZitatWie überall geht es um das richtige Mass. Aber in Anbetracht der möglichen Kollateralschäden irre ich mich lieber auf der Belohnungsseite. Der Spielraum für Irrtum bei Strafen ist nämlich deutlich kleiner, ich bin da von Anfang an im Zugzwang. Ich persönlich fühle mich in den meisten Fällen einfach nicht kompetent genug, das exakte Strafmass auf Anhieb zu treffen. Und Spatzen mit Kanonen pulverisieren mag ich nicht, selbst wenn der Hund dann spurt.
naijra, genau so isses. ganz genau so.
-
Zitat
Naja aussiemausi, mit meinem Köterchen würdest Du das einmal machen und er würd verwundert schauen, beim zweiten Mal wird er schon ärgerlich und beim dritten Mal wertet er das als Angriff auf sich und verteidigt sich dementsprechend.
Und ja, dann hat er durchaus VPG Potenzial.
Oh man.....ich wollte hier eigentlich nicht schreiben, aber das ist ja wohl der größte Unsinn überhaupt!
Meine Hunde hatten/haben allesamt "VPG Potential"..allein die Wortwahl reicht mir schon!
VPG ist und bleibt noch immer ein Sport und hat rein gar nichts mit Agression zu tun! Nur weil ein Hund für diesen Sport geeignet ist, geht er bei einem Leinenwurf nicht seinen Halter an.
JA und bei mir fliegt durchaus mal eine Leine NEBEN den Hund, wenn er mein sein Ding drehen zu müssen. Ich lebe noch immer!
Jetzt bin ich wieder raus aus diesem grauenvollen Thread wo alles so gedreht wird, das es passt und wenns dann immer noch nicht geht, dreht man halt noch ne Runde weiter an der Gemeinschaftsschraube.
Gruß Ute - tierisch angefressen!
Auf die Bömmel...fertig.....los!
-
-
Jetzt gibt es wieder die Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn mancher Methoden und jeder meint genau zu wissen was richtig ist.
Ich kann nur sagen ich erziehe meine Hunde so wohl über Lob und Leckerlie, nutze aber genauso Meideverhalten und mein Hund, der nur in der Leine hing, bevor ich ihn bekomme habe, hat auch ein paar Leinenruckler kassiert.
Den er hatte von den Vorbesitzern gelernt, dass er absolute Narrenfreiheit hat und einfach machen kann was er will nur lasse ich mich weder von Pferden noch von Hunden durch die Gegend ziehen.
Ich lebe und erziehe meine Hunde frei nach dem Motto: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig und Timing ist alles.
Meine Hunde jagen nicht, ziehen nicht an der Leine und machen keine anderen an.
Und jeder von den beiden könnte für eines der Dinge eine Leidenschaft entwickeln. -
Zitat
Nein, keine Aggresivität... anders...du musst dich dann darauf einstellen,
das dein Hund so zurückruft wie es im den Wald schallt...oder dich auch
so behandelt als wärst du ein " Hund"... aber das ist nichts Schlimmes.und...Maßregeln beteutet dann ggf. auch saubere Löcher in Alltagskleidung...
Ich weiss noch zu wenig darüber...
Sicher kann ich mit meinem Hund Tacheles reden... aber nur dann,
wenn er MEINE Spache spricht und weiss, was ich meine ...Liebe Grüße
Susanne ( die FreuleinWolle extrem viel zu Danken hat )Das wäre schon wieder Stoff für eine Diskussion darüber, ob der Hund das denn überhaupt darf?!?!?!
Wohlgemerkt, ich will darüber keine Diskussions straten, denn da gibt es zig Meinungen zu und es kann keine "Allgemeine Lösung" gefunden werden!
Letzendlich aber sprechen wir alle eine Sprache: es gibt kein Patentrezept für "den Hund". Und dementsprechen kann ich auch nicht sagen: DAS ist falsch und DAS ist richtig!
Ich finde die Aussage schon sehr richtig: das richtige Maß ist ausschlaggebend!
-
Zitat
*sfz*Nein, ich kenn dich nicht.
Aber ich kenne Dutzende von HH, die es genauso machen. Weil nicht am Problem gearbeitet wird/wurde, sondern lediglich Symptombekämpfung betrieben wird.
Hach ja, Verallgemeinerungen sind was feines, nicht?
Zitat
Sorry, aber wenn ich lese, dass du deinen Hund "ermahnen" musst, dann ist das Thema offensichtlich nicht dauerhaft vom Tisch - oder?Doch.
Ich verbiete etwas. Das verbieten ist situationsabhängig und kann gerne auf jede andere Situation übertragen werden.
Nein, JETZT darfst du nicht auf die Couch. Bedeutet nicht, dass Couch für immer gestrichen ist.
Wenn aber ein Verhalten immer verboten wird, wird Hund es irgendwann nicht mehr zeigen, ergo brauch ich keine ständigen ermahnungenZitat
Was durch solche Aktionen letztlich lediglich provoiziert wird, sind weitere unangenehme Verknüpfungen mit dem eh schon offensichtlich negativ beladenen Objekt (hier: anderer Hund, wenn eigener Hund an der Leine ist).Kann ich nicht bestätigen.
Sorry, von ein paar geschriebenen Zeilen auf die ganze "Arbeit" einer Person zu schließen, find ich einfach falsch.
Aber gut, wenn man eine festgefahrene Meinung hat, dann scheint das wohl so zu sein -
Zitat
ok, schon passiert
-
Zitat
Oh man.....ich wollte hier eigentlich nicht schreiben, aber das ist ja wohl der größte Unsinn überhaupt!
Meine Hunde hatten/haben allesamt "VPG Potential"..allein die Wortwahl reicht mir schon!
VPG ist und bleibt noch immer ein Sport und hat rein gar nichts mit Agression zu tun! Nur weil ein Hund für diesen Sport geeignet ist, geht er bei einem Leinenwurf nicht seinen Halter an.
JA und bei mir fliegt durchaus mal eine Leine NEBEN den Hund, wenn er mein sein Ding drehen zu müssen. Ich lebe noch immer!
Jetzt bin ich wieder raus aus diesem grauenvollen Thread wo alles so gedreht wird, das es passt und wenns dann immer noch nicht geht, dreht man halt noch ne Runde weiter an der Gemeinschaftsschraube.
Gruß Ute - tierisch angefressen!
Ich hab keine Ahnung von VPG (Schutzdienst, oder).
Aber ich finde es schade, dass du so denkst und nicht dazu beiträgst, hier ein "Ende" zu finden und zwar eines mit ner Moral und nem Lerneffekt! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!