"Bei Fuß" "Sternengucker"

  • Donna es geht ja nicht um Alltagstauglichkeit ;)
    Das wird quasi nur im Hundesport gezeigt.
    Und im Hundesport geht es um Perfektion,nur iwie scheint jeder seine eigene Perfektion hier zu haben ;)

  • Zitat

    Ich finde, man sollte so seinen Hund nicht als Sportobjekt oder Statussymbol sehen, sondern immer noch Hund sein lassen.


    Genau das ist es, was ich am "Sport" mit meinen Hunden so liebe. Sie dürfen genau das sein, was sie sind: Hunde. Nicht nur mit allen Trieben an der richtigen Stelle, sondern sie haben auch noch das Glück, dass ihre Triebe nicht immer nur gedeckelt/unterdrückt werden (wie beim arbeitslosen Familienhund), sondern sie dürfen sie im positiven Sinne in und bei der Arbeit ausleben.


    Das heißt nicht, dass sie nicht auch mal nur spazieren gehen, rumschnüffeln, baden, mit anderen Hunden spielen usw.
    Jedoch ziehen sie die gemeinsame Arbeit mit mir vor. Denn da sind sie dann nicht nur körperlich, sondern auch geistig ausgelastet und das gehört für mich zur artgerechten Hundehaltung dazu.

  • Zitat


    :headbash:
    Herrje,
    was soll das denn jetzt?
    Die armen Familienhunde werden in ihren Trieben gedeckelt/unterdrückt und diese sind arbeitslos??
    Hallo?
    Ein Familienhund mit mehreren Kindern im Rudel ist sicher nicht arbeitslos! Diese Aufgabe sich in so ein großes Rudel einzufügen und allen Erwartungen möglichst zu entsprechen kann den Hunde ziemlich ausfüllen und zwar nicht nur „wenige Minuten in der Woche“.
    Ausserdem werden sehr viele Familienhunde überall mitgenommen und haben neben Hundeplatz Aufgaben wie Apportieren oder ZOS.


    Du bist irgendwie einseitig in deiner Ansicht :???:

  • Nö, das finde ich nun gar nicht.
    Wenn ich mir meine Chaoten anschaue, dann müssen die zwar keinen Hundesport haben, aber so richtig zufrieden sind die nach einem guten Schutzdienst. Da durften sie endlich etwas ausleben, worauf sie selektiert wurden, aber das im täglichen Leben durch mich verboten wird. Raufen, pöbeln, rüpeln, anderen die Beute klauen, das bekommen meine im täglichen Leben nicht. Insbesondere nicht, weil Kinder anwesend sind.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Nö, das finde ich nun gar nicht.
    Wenn ich mir meine Chaoten anschaue, dann müssen die zwar keinen Hundesport haben, aber so richtig zufrieden sind die nach einem guten Schutzdienst. Da durften sie endlich etwas ausleben, worauf sie selektiert wurden, aber das im täglichen Leben durch mich verboten wird. Raufen, pöbeln, rüpeln, anderen die Beute klauen, das bekommen meine im täglichen Leben nicht. Insbesondere nicht, weil Kinder anwesend sind.


    LG
    das Schnauzermädel


    Je nach Rasse gebe ich dir Recht.

  • Ich sehe das ähnlich wie Schnauzer.
    Hunde waren ursprünglich mal Nutztiere, genetisch programmiert einen Job zu erfüllen.
    Ich bin ersthaft der Meinung es gäbe deutlich weniger " Probleme", wenn man diese Veranlagungen schätzen, fördern und bahnen würde.
    Ja es gibt die Familienhunde die auch was tun dürfen, aber schon mal darüber nachgedacht, dass es Exemplare gibt, denen ein reines Familienleben mit etwas ZOS oder Apport nicht ausreicht?
    Insbesondere weil diese Beschäftigungen grundlegende Eigenschaften von Dienstgebrauchshunden nicht ansprechen, diese also nicht ausgelebt werden können.

  • Zitat

    Ich sehe das ähnlich wie Schnauzer.
    Hunde waren ursprünglich mal Nutztiere, genetisch programmiert einen Job zu erfüllen.
    Ich bin ersthaft der Meinung es gäbe deutlich weniger " Probleme", wenn man diese Veranlagungen schätzen, fördern und bahnen würde.
    Ja es gibt die Familienhunde die auch was tun dürfen, aber schon mal darüber nachgedacht, dass es Exemplare gibt, denen ein reines Familienleben mit etwas ZOS oder Apport nicht ausreicht?
    Insbesondere weil diese Beschäftigungen grundlegende Eigenschaften von Dienstgebrauchshunden nicht ansprechen, diese also nicht ausgelebt werden können.


    Je nach Rasse eben.
    Es ist nicht jede Rasse als Famileinhund ohne weiteres geeignet, genauso wie nicht jede Schutzdienst braucht um ausgelastet zu sein.


    Den Yorkshire möchte ich sehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!