Erfahrungen mit der Pfotenakademie Ruhrgebiet erbeten

  • Ich habe jetzt auch Kontakt zu Pia Gröning aufgenommen und bin bisher sehr positiv eingestellt. Nächsten Mittwoch haben wir den ersten Termin (Hausbesuch) =)


    Ich finde das breite Beschäftigungsangebot der Schule super, weil ich denke, dass hier wirklich für jeden Hund etwas dabei ist. Die Preise sind absolut fair und das Abosystem finde ich toll! Wenn ich das richtig gelesen habe, würde ich mit dem Abosystem nur 40 € im Monat zahlen und könnte dafür mit jedem Hund eine Stunde pro Woche eine Gruppe besuchen. Da Auslastung die halbe Miete in einer Mensch-Hund-Beziehung ist und gemeinsame Beschäftigung sehr viel zu einem guten Verhältnis beiträgt, finde ich es sehr wichtig, dass die Hundeschule sich nicht nur Problemen sondern auch den schönen Seiten des Mensch-Hund-Zusammenlebens widmet.


    Ich finde es auch von Vorteil, dass mehrere Trainerinnen in der Schule arbeiten, weil ich mir vorstellen kann, dass schwierige Fälle ggf. auch mal mit Kolleginnen besprochen werden und das eine differenziertere Sicht der Problematik ermöglicht.


    Hoffen wir, dass ich am Mittwoch diesen positiven ersten Eindruck bestätigen kann =)

  • Hallo Anni,


    wir werden Anfang August mal einen Hausbesuch einplanen weil wir vorher noch umziehen müssen.
    Würd mich sehr freuen wenn du nach deinem Termin mal berichtest :gott: .


    Lg Jenny und Bloona

  • Die Abo-Preise habe ich irgendwie anders in Erinnerung: Wenn Du nur einmal die Woche machen willst, so waren das 35€ und für 2x 60€ (und nicht 40€). Wenn Du hingegen mal nicht kannst, dann hast Du Pech gehabt und umsonst gezahlt. Ich mag diese Systeme mit Monatsbeiträgen nicht, da man ich solchen Fällen nichts für sein Geld bekommt. Was den Austausch der Trainer über Problemhunde betrifft, so kann ich nur sagen, dass dies bei unseren Freunden nicht der Fall war.
    Aber ganz ehrlich, am Besten Ihr macht Euch selbst ein Bild und sprecht mit denen direkt über die Preise u das System!
    Bieten die eigentlich inzwischen kostenlose Probestunden?

  • Ich werd erstmal ohne Hund dahin fahren und schauen ob mir gefällt was ich sehe, und dann werde ich einen Hausbesuch planen und weiter schauen.
    Der enorme Vorteil bei dieser HS ist einfach das breitgefächerte Angebot.
    Jetzt muss man nur gucken ob sie auch hält was sie verspricht ;)

  • Ich hatte mit meinem Hund mal vor ein paar Jahren Einzelstunden bei Pia Gröning.


    Sie hat einen Hausbesuch bei uns gemacht und danach hatten wir noch 4 Einzelstunden. Und ich muß sagen....es war super. Zum einen war unser Problem danach gelöst, es wurde mir keine Stunden "aufgeschwatzt" weil nach 4 Stunden die Meinung war, daß wir den Rest des Problems auch alleine hinbekommen.


    Also ich war total begeistert und wenn mich einer fragt, empfehle ich sie immer weiter. Habe habe schon Welpen "dahin vermittelt" für Welpenkurse usw. und bislang noch nichts negatives gehört.


    Würde ich wieder mal Hilfe brauchen...ich würde wieder hingehen :gut:


    Suse

  • Bloona2010


    Klar darfst Du fragen ;)


    Meine Hündin war eher so der ängstliche Typ. Und das haben andere Hunde sehr schnell spitz gehabt. Und so kam es, daß - wenn ein großer Hund auf uns zukam - (meine Hündin ist ca. Cockergröße/ein Mischling) sie schonmal "vorsorglich" schreiend weggerannt ist :( : ..das hat dann natürlich viele andere Hunde dazu animiert, hinterher zu rennen, weil es ja so lustig ist, ängstliche Hunde zu jagen.


    Wenn uns aber dann der nächste kleinere Hund entgegen kam...dann hat meine - so meine Interpretation - den Frust versucht los zu werden und hat das gleiche Spielchen was andere mit ihr gemacht haben, mit den anderen gemacht. Hinter Yorkie & Co. herrennen bis die schreien... :ops:


    Daraufhin hab ich mir Hilfe gesucht und bin so auf Pia Gröning gestoßen. Damals hieß die Hundeschule aber noch nicht Pfotenakademie; da war die P. Gröning noch mit einer anderen zusammen. Ich komm jetzt grad nicht drauf, wie die Hundeschule damals hieß.


    Die erste Stunde war dann bei uns zu Hause, um sich anzusehen, wie mein Hund in seiner normalen Umgebung so ist. Dann kamen 4 Einzelstunden mit Clickertraining und super vielen guten Tips.


    Und dann - ich weiß nicht, ob das immer noch so ist - gab es am ersten Sonntag im Monat kostenlose Gruppenspaziergänge. Die wurden von P. Gröning oder der anderen Trainerin "geführt" und man ging mit allen aus der Hundeschule die Lust hatten, spazieren. Und als mein Hund dann zum ersten Mal bei so einem Spaziergang mit einem Schäferhund gespielt hat und nicht schreiend weggerannt ist...das war wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammen für mich.


    Wir haben sozusagen an ihrem Selbstbewußtsein gearbeitet. Und heutzutage....würde keiner meinen Hund mehr wiedererkennen, der das "ängstliche" Hündchen von damals kannte ;)


    Suse

  • @ Sannchen


    Genial, wie ihr das hingekommen habt. :gut:
    Un gehts hauptsächlich um Grundgehorsam und um die richtige Auslastung.
    Bis jetzt liegen hier keine argen Probleme vor.


    Bin total gespannt wie es dort ist.


    Macht ihr denn dort noch irgendwie weiter?


    LG Jenny und Bloona

  • Nee..wir haben danach nicht mehr weiter gemacht. Ich hab mit meiner Hündin noch ne zeitlang Agility gemacht allerdings in einem Hundeverein.Zu der Zeit als ich mit meiner Hündin das gemacht habe, hat die P. Gröning leider noch kein Agility angeboten. Das war damals im Gespräch.


    Tja..und in dem Hundeverein ist dann leider meine Hündin während einer Stunde sehr übel gebissen worden von einem kleinen Boston (oder heißen die Bosten ?..egal...)Terrier...der hat sich so in ihr Ohr verbissen, daß wir unsere liebe Mühe hatten, den Hund von meiner Hündin weg zu bekommen.


    Und seitdem wollte sie kein Agility mehr machen :( : ..wir haben alles versucht...aber sie verbindet wohl die Geräte mit ihren schlechten Erfahrungen...


    Danach bin ich sehr krank geworden.....und jetzt...ist meine Hündin 10 und freut sich auch, wenn wir einfach nur so spazieren gehen ;)


    Wenn ich aber nochmal einen Hund bekommen würde...ich würde definitiv eines der vielen Angebote wahrnehmen, die es mittlerweile dort gibt in der Pfotenakademie.



    Suse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!