-
-
Zitat
An der Art und Weise wie sie es tun, der Körpersprache, dem anschließenden Verhalten und natürlich weil ich die Kröte gut genug kenneUnd wie gestaltet sich dieses Maßregeln weiter? Welche Verhaltensweisen zeigen dir noch, dass er eher der Pöbler ist? Interessiert mich wirklich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Grundeinstellung zum Hund und seinen Verhaltensweisen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Beim Begrüßen zB würde er beginnen mich zu bedrängen, schnappt Pinsel weg wenn der auch kommen wollte...
Beim gehen, würde er drängeln, vorlaufen wollen....
-
Ich habe mal gelesen, dass man das Begrüßen des Hundes nicht immer als Pöbelei abstempeln kann, ich glaube das war in dem Buch vom Bloch.
Fand ich auch logisch, wenn man sich runterbückt und der Hund klammert und stubst einen an, dann ist es Pöbeln. Wenn er Dir freudig das Gesicht schleckt, dann ist es wahre Freude.
Er verglich das mit den Wölfen, die sich auch begrüßen und herumtollen. -
Zitat
die sich auch begrüßen und herumtollen
also wie zu HauseMeine Cousine z.B. achtet unheimlich penibel darauf, daß sich der Hund drinnen völlig ruhig verhält, das er nicht bettelt, das er nicht aufs Sofa steigt, das er keine Gäste belästigt usw.
Dafür darf er draußen alles, inkl. jagen, pöbeln usw.
So verkehrt kann die Welt sein.
-
Zitat
Also da ist vielleicht auch ein klitzekleinbisschen Schuld, dass ich immer schon Party im Flur veranstalte ... wer wiiiiill Gaaaaaaassi und wir quasi beide im Flur durchdrehen vor Vorfreude ... jeden tag, jede Runde
Uiii, gibts da noch so jemanden? Ich bin auch so ein ... öhem ...
"Hundekasperl" ...
Kenn ich auch ... ein Frauchen, das durch den Flur hüpft wie ein Rumpelstielzchen und ruft: "Wer will mit zum Gassiiiiiiii?" "Ja kommst du mit???" "Und du auch?" "Ja jipppiiiehhhhhhhhhh ... wir gehen Gassiiiiiiii ... Jetzt machen wir riesengroßes Gassiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii." Und beim Wort groß schmeißen sich die Arme in die Luft, um zu verdeutlichen, was für ein Langstreckengassigang uns alle erwartet ...Na, welcher Hund würde sich da NICHT freuen und vor Aufregung ungeduldig werden???
Ansonsten würde ich auch sagen: Die Hunde freuen sich, wenn ich (oder sonstwer, da sind sie nicht wählerisch) zur Tür herein komme ... Meine Kleine ist noch dazu einfach nur überdreht und aufgeregt.
Ich glaube nie und nimmer, dass das ein Maßregeln oder Abchecken ist, ob ich mich auch noch als Rudelführung eigne ...Auch manche Beschwichtigungsgesten scheinen auf meine Hunde nicht zu passen ... Z.B. kommt meine Große oft auf MICH zu, wenn ich irgendwo sitze und nicht nach hinten ausweichen kann. Sie legt ihre Pfoten auf meine Knie und richtet sich zu mir auf ... D.h. sie "bedrängt" mich, und fängt dann aber an zu gähnen oder den Kopf weg zu drehen ...
Beschwichtigen kann das eigentlich nicht sein, da ja alle Aktionen aktiv von IHR ausgehen, und nicht ich ihr zu nahe komme ...Es gab einzelne Momente, da kam es mir schon so vor, als hätte die Große versucht, mich zu maßregeln ... aber wirklich nicht im Zusammenhang mit dem Anspringen beim Begrüßen ...
-
-
Zitat
Uiii, gibts da noch so jemanden? Ich bin auch so ein ... öhem ... "Hundekasperl" ...
Hand hebso ähnlich läuft es bei mir auch ab und ich finds klasse
-
Ich find das auch sooo mega toll wie sich die Hunde freuen wenn man Gassi gehen will oder wenn ich heim komm. Das ist einfach das schönste überhaupt.
-
Zitat
Beim Begrüßen zB würde er beginnen mich zu bedrängen, schnappt Pinsel weg wenn der auch kommen wollte...
Ist das nicht vielleicht auch eine Ressourcenverteidigung bzw so ein 'Rangordnungsding' zwischen den beiden? Also das er eher Pinsel maßregelt und nicht dich?
Bubi dräneglt sich auch oft dazwischen wenn Josie mit mir kuschelt will. Er bedrängelt mich dabei regelrecht, um näher an (bzw auf
) mir zu sein als Josie.
-
Ich hoffe, ich darf mal eine Frage einwerfen;
Fiete verzehrt seine Kauartikel am liebsten auf meinen Füßen, meinem Bein - egal wie, hauptsache, das Teil berührt mich irgendwie.
Und wenn das nicht möglich ist, schleppt er es hinter mir her und scheint es mir immer wieder zeigen zu wollen.Ich find´s eigentlich nett und "lese" da lediglich raus, dass er scheinbar viel Vertrauen darin hat, dass ich ihm das nicht abnehme.
Manchmal scheint er auch tauschen zu wollen, dann kommt er an, schmeißt es mir vor die Füße, setzt sich in den Flur und bettelt mich an. (Kann auch gut sein, da meine Eltern ihm öfter mal etwas Besseres zuschieben, wenn er das nicht will, was er bekommen hat).Mein Vater hingegen findet das nicht so prickelnd; verstehe ich auch, nicht jeder muss es toll finden, mit aufgeweichter Rinderkopfhaut beschmiert zu werden. Nur den Grund finde ich merkwürdig, er meint, es sei respektlos, dass er uns als "Tisch" benutzt und er wolle angeben und seine "Überlegenheit" demonstrieren. Denn abnehmen lässt er es sich dann doch nicht. Muss er meiner Meinung nach auch nicht.
Glauben tue ich das nicht, aber ich unterstelle Fiete auch selten irgendeine böse Absicht.
Vieles (z.B. das Anspringen bei der Begrüßung, Zotteln an der Leine) führe ich schlicht auf mangelnde Selbstbeherrschung bzw. zu starke Reizung, mit der er (noch) nicht adäquat umgehen kann, zurück.
Ähnlich sieht es aus, wenn er Besuch anpöbelt. Natürlich wird das unterbunden, jedoch denke ich schlicht nicht, dass er "den Macker macht" (wie mein Vater so gerne zu sagen pflegt), sondern sehe einen unsicheren Hund, der mit der Situation überfordert ist und der eher eine ruhige Anleitung als eine Strafe erhalten sollte.Wir haben hier leider komplett andere Auffassungen davon, wie sich ein Hund verhalten sollte und wie man das gewünschte Ziel erreichen könnte. Das führt ziemlich oft zu Spannungen und natürlich auch zu Schwierigkeiten in der Erziehung, da wir eben in ganz unterschiedliche Richtungen erziehen.
Liebe Grüße
-
Die Beiden haben keine Rangordnung :)
Louis ist ganz einfach sein ganzes Leben lang ein unhöflicher Rüpel. Ich finde halt "in einen rein laufen", Pfote auflegen, sich groß machen als unhöflich mir gegenüber. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!