Mein Hund beist nicht ins Spielzeug

  • Hatte auch mal das problem und hab mich damit abgefunden. Dafür bring ich jetzt bei das meiner sich vors Spielzeug in den Platz legt.


    Mittlerweile kann ich es schon verstecken und er sucht danach nur hat der sowenig interesse an Spielzeug das es manchmal noch am Platz happert.


    Dafür wenn das klappt kann ich das draussen auch mal beim spazierengehen fallen lassen und ihn nach suchen lassen. Wenn er sich ins Platz legt hat er es gefunden.


    Das Schnüffeln lastet Hunde sehr gut aus. Damit er sich auch Körperlich auslastet kann ich auch Joggen oder Fahrrad fahren.

  • Ich glaube er traut sich nicht. er legt immer die ohren an und dreht den kopf weg wenn ich es ihm hin halte. Vielleicht wollten die vorbesitzer nicht das er spielt und haben es ihm abgewöhnt. Ich werd jetzt auch mal was anderes versuchen. Das mit dem suchen lassen is bestimmt etwas was ihm liegt. Vielleicht bekomm ich ihn irgendwann dazu das er doch mal ins spielzeug beist.... :???:

  • Klingt so, als hätten die Vorbesitzer ihm gründlich verboten, etwas aufzunehmen. Vielleicht kannst Du Dich da ganz geduldig ranclickern.
    Meine Lilo wollte auch immer nicht mit mir zergeln, traute sich irgendwie nicht. Ich hab dann so ein Filzzergel gekauft. Und siehe da: sie liebt es.

  • Probier mal so einen ganz weichen Welpenball. Wenn er sich nicht traut, spiel du mit einem anderen Menschen mit dem Ball. Immer mit unheimlich viel Spaß und Rumgerenne hin- und herwerfen, bis dein Hund sozusagen "seine guten Manieren vergißt". Oder ein Ball oder Futterbeutel mit Schnur, den du auf dem Boden hin- und herzappeln läßt als Beute und der nicht still liegt, bis er ihn schnappt, oder oder oder... Halt ihm niemals was vor die Nase, es muß immer vor ihm wegrollen oder weggezogen oder weggeworfen werden, um erstmal Hinterherlaufen auszulösen. Das Greifen kommt dann von alleine. Wie gesagt, wenn dein Hund zum Spielen zu verzagt ist, spiel du erstmal ausgiebig mit den Sachen. Das steckt eigentlich jeden Hund an. Man muss aber für manche am Anfang richtig Action machen.


    (Oder wirklich schrittchenweise klickern.)


    Gruß!

  • Ich habe so einen Futterbeutel und mich mit dem ding sowas von zum affen gemacht. er zeigt ja auch interesse nur er beist einfach nicht rein. mittlerweile frisst er drauß was ja schon ein riesen fortschritt ist. am anfang wollte er noch nicht mal sein lieblingsfutter daraus fressen. :shocked:
    Er rennt auch hinterher wenn man es wirft. Aber er nimmt es nicht vom boden oder von der hand. Generell beist er in nichts was nicht sein futter ist. weder socken noch schuhe, weiche bälle, stöcke. Den Kauknochen nimmt er in den mund. allerdings lässt er ihn sofort wieder fallen.

  • Wenn du dich mehr über Nasenarbeit Informierst um deinem Hund eine richtige aufgabe geben zu können, wirst du auch merken das es ganz viele unterschiedliche arten von Verweisen gibt. Viele Hunde mögen Apportieren einfach nicht.


    Als Alternative gibt es Bellen oder Kratzen, Sitz oder Platz und sogar etwas das sich Pendeln nennt und für die die doch gerne apportieren entweder direkt den Gegenstand apportieren oder Bringseln.


    Hier kannst du ja mal wegen der ZOS Anleitung nachfragen und nach Tips welcher Verweis vielleicht für deinen Hund geeignet ist.
    https://www.dogforum.de/forum153.html


    Hab hier schon oft gelesen, das TH/TS Hunde nicht Spielen oder Probleme haben was in die Schnautze zu nehmen. Meiner ist ja auch aus dem TH. Möcht mir garnicht vorstellen was das für Menschen sind die den Hunden das Spielen abgewöhnen.


    Aber meiner verliert auch immer mehr die Hemmungen bezüglich Spielsachen hab den schon ca. 8 mon. Mit der Zeit und viel geduld und vielen kleinen Schritten besteht also noch Hoffnung ;) .

  • Das klingt interessant. Hab hier in der Nähe auch ein Hundesportverein. Am 15. gehts da wieder los und dann werd ich mir da mal noch Anregungen holen.

  • Zitat

    Das klingt interessant. Hab hier in der Nähe auch ein Hundesportverein. Am 15. gehts da wieder los und dann werd ich mir da mal noch Anregungen holen.


    Was genau macht den der Verein?


    Ich hatte selbst schon zwei Tierschutz-Hunde, die einfach nicht gespielt haben. Villeicht mal bissl rumtoben mit nem anderen Hund und das dann auch nur kurz.


    Also ich würde meinem Hund nix aufzwingen, was er einfach nicht gerne macht.


    Vielleicht mag er ja Agility oder Trickdogging. Probier einfach mal bissl rum und dann siehst du ja, wofür er sich begeistern lässt.

  • Zitat

    Klingt so, als hätten die Vorbesitzer ihm gründlich verboten, etwas aufzunehmen. Vielleicht kannst Du Dich da ganz geduldig ranclickern.


    Ja, glaube ich auch. :/


    Zieh es über den Boden, wie eine Maus, die rennt.


    Wedel nicht zu weit oben (Kniehöhe) damit rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!