Trennung auf Zeit - oder doch lieber nicht?

  • Lass einfach Ruhe einkehren. Leg dich auf die Couch, mach die Glotze an oder nimm dir ein Buch und entspann dich.
    Hund wird sich daneben legen und die Ruhe genießen.
    Es muss doch nicht immer Spaßprogramm und Unterhaltung für Hündchen geboten werden.

  • Hallo Elke,
    ich wusste nicht, dass es dir so schlecht geht. :( : Ich wünsche dir gute Besserung.
    Glaub mir, Momo wird das verkraften, wenn er mein ein oder zwei Tage nicht so lange rauskommt. Die genießen die Ruhetage auch. Egal ob Chihuahua oder Hütehund. Sonst überleg dir einen neuen Trick, den du ihm im Sitzen beibringen kannst. Das strengt den Kopf an.
    Dein Mann wird doch sicher nachher noch mit ihm rausgehen? Mach dir nicht zu sehr wegen dem Hund Gedanken, sondern wegen dir. Du bist jetzt wichtig und das spüren auch die Hunde.
    Werd erstmal gesund und dann kannst du auch wieder an unseren Spaziergängen teilnehmen. :)
    LG Franzi

  • Ohje, ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung.
    Und wegen der momentanen Situation mach dir mal nicht so viele Gedanken!!! Lass Momo soweit möglich einfach nur mal kurz raus, damit er sich lösen kann und nicht den ganzen Tag aufhalten muss...und lass dann deinen Mann später mit ihm eine Runde drehen.
    Ansonsten machst du entweder mal gar nix mit ihm oder eben wie schon vorgeschlagen höchstens nen neuen Trick den du auch im Sitzen mit ihm üben kannst, ohne dass du dich groß anstrengen musst.

  • Dem können wir uns auch nur anschließen: Entspann dich und gute Besserung!


    Auch das wieder - leider! - aus Erfahrung: Der Hund wird absolut keinen Schaden nehmen, wenn er mal eine Zeit nicht bespaßt wird, zumal ja sogar noch Herrchen zum Ausführen da ist. Wenn du dich wirklich entspannst (und nicht des "armen Hundes" wegen ständig innerlich unter Strom stehst), wird der Hund bald genau das auch tun. Er ist als Hund Meister im Anpassen an unveränderliche Gegebenheiten - und schließlich müssen sogar Wölfe mal länger durchpennen, wenn das Wetter absolut mies ist.


    Bei meinen wirkt es immer, als würden die ein paar Penn- und Räkeltage zwischendurch regelrecht genießen. Jedenfalls liegt Hund, sobald klar ist, daß nichts läuft, irgendwo gemütlich hingegossen wie die leibhaftige Faulheit - so tiefentspannt, daß es dann wieder mich ansteckt.


    Also nochmal: Es schadet ihm wirklich nix! Versucht, es euch möglichst gemütlich zu machen, überlaß Herrchen guten Gewissens den Gassi-Service - und dir gute Besserung!

  • Ach man, das ist lieb von Euch.
    Ich kann ja rausgehen mit ihm, so ist es nicht. Nur halt nicht so lange und die große Bespaße draußen mit Verstecken und so fällt halt auch aus.
    Ich hab so ein schönes Buch über Hundetricks, da werd ich reinschauen und was raussuchen. Meint Ihr wirklich, das reicht? Das ist Kopfbelastung, aber eben nicht vergleichbar mit Auslauf und Freilauf draußen.
    Ich hoffe ja, das es bald besser wird und ich wenigstens wieder mal mit ihm länger laufen kann. Von der Arbeit werd ich mich erstmal für die nächsten Tage verabschieden müssen. Mein Doc wollte mich ja schon vor 5 Wochen krankschreiben, hab ich abgelehnt.
    Diese Chondrokalzinose hab ich seit Jahren, beide Knie sind mehrfach operiert und die erste Bandscheiben-OP vor 6 Jahren hab ich auch gut weggesteckt. Das ist jetzt die nächste Bandscheibe, die Ärbger macht.
    Ich bin eigentlich recht hart im Nehmen und hab mich immer gern und viel bewegt. Sonst hätte ich mir auch nie einen Aussie geholt.


    Na ja, dann werden wir mal Kopfarbeit mit dem Kuschligen machen.
    Tricks kommen in meinem Job bei der Arbeit mit Kindern immer gut an. Sonst ist ja nie Zeit dafür.

  • So, ich war jetzt 20 Min langsam spazieren mit ihm. Er ist ohne Leine gelaufen und hat gut gehört. Ohne Leine gehts für mich leichter, weil dann das Ziehen oder rucken unterbleibt.
    Jetzt hab ich ihm noch seinen Futterball gefüllt und er spielt mit Begeisterung hier um mich herum. Dann ist Ruhe angesagt, dann kann ich auch wieder liegen. Die nächsten Gassi-Runden übernimmt mein Mann, wenn er von der Arbeit kommt. Das wars dann, ich such mir noch einen Trick raus, den ich heute abend mit ihm üben kann. Er lernt sehr schnell und eifrig, da werd ich bestimmt jeden 3. Tag was Neues anfangen müssen aber solange das im Sitzen oder ohne große Bewegung von mir geht, paßt es schon.
    Wielange sollte man üben? Reichen 10 - 15 min am Stück und etwa 2 x am Tag.Was meint Ihr?

  • Zitat

    So, ich war jetzt 20 Min langsam spazieren mit ihm. Er ist ohne Leine gelaufen und hat gut gehört. Ohne Leine gehts für mich leichter, weil dann das Ziehen oder rucken unterbleibt.
    Jetzt hab ich ihm noch seinen Futterball gefüllt und er spielt mit Begeisterung hier um mich herum. Dann ist Ruhe angesagt, dann kann ich auch wieder liegen. Die nächsten Gassi-Runden übernimmt mein Mann, wenn er von der Arbeit kommt. Das wars dann, ich such mir noch einen Trick raus, den ich heute abend mit ihm üben kann. Er lernt sehr schnell und eifrig, da werd ich bestimmt jeden 3. Tag was Neues anfangen müssen aber solange das im Sitzen oder ohne große Bewegung von mir geht, paßt es schon.
    Wielange sollte man üben? Reichen 10 - 15 min am Stück und etwa 2 x am Tag.Was meint Ihr?


    Maximal 10 Minuten am Stück und einmal täglich reicht aus. Mach lieber unterschiedliche Dinge. Heute Nasenarbeit, morgen ein erclickerter Trick, übermorgen das Apportieren von Dingen, die du ihm benennst. Er braucht zwischendrin "Pausen", damit das Gelernte sich festigen kann. Darum solltest du nicht an drei Tagen dasselbe hintereinander machen, weil ers dann eben nicht so gut verarbeiten kann, als wenn sich das Gelernte erstmal "setzen" kann.

  • Doooooch, wirklich!!!!!!!!!!!!


    Ich bin wohl ein bischen hyperaktiv.
    Muß mein schlechtes Gewissen in den Griff kriegen.
    Nee ernsthaft, ich hab ein Problem, von jetzt auf gleich umzuschalten auf "Standby-Modus".


    Deshalb tritt mein Mann ja immer die Notbremse, wenn ich das nicht schaffe :lol:
    Aber ich arbeite dran. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!