Wie gewöhnt man zwei Hunde aneinander?

  • Hallo!


    Unsere Nachbarn bekommen morgen eine 12 Wochen alte Boxer Welpin, nachdem die alte Hündin im Sommer sterben musste. :( :


    Meine Hündin (2 1/2 Jahre) ist recht territorial und lässt sich von fremden Hunden nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie weist auch Welpen in ihre Schranken.
    Nur 1-2 absolut gute bekannte Hundefreunde dürfen ihr sogar das Spielzeug wegnehmen.
    Nun denke ich drüber nach wie man die Beiden am Besten aneinander gewöhnt, sodass die Eine auch die Andere ohne rumprollerei ins Haus und in den Garten lässt.
    Ok, zuerst auf neutralem Boden kennenlernen, denke ich mal. Und dann?
    Soll ich mit Gina dort hin gehen und erst danach die Kleine zu uns rüber lassen?
    Habt ihr gute Tipps damits eine nette akzeptable Hundefreundschaft wird?

  • Versuche es doch mal zuerst mit Sachen, die nach der Neuen riechen. Dann wirst du ja sehen wie sie reagiert. Wenn sie sich an den Geruch gewöhnt hat, dann könnt ihr euch ja mal auf neutralem Boden treffen. Ich denke mal, wenn sie der Kleinen erstmal gesagt hat dass sie der Chef im Ring ist und die Kleine es nicht anzweifelt, dann sollte da auch nichts weiter passieren.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    trefft euch auf neutralem Gebiet und geht eine Runde spazieren. Das würde ich einfach öfter machen und schauen wie sich das entwickelt.
    Klappt das eine ganze zeitlang gut, dann könnt ihr nach einem Spaziergang ja auch mal direkt in den gemeinsamen Garten gehen.


    So würde ich vorgehen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Warum soll der hund denn überhaupt zu euch rein, bzw deiner zu ihr rein :???:


    Ich würd mir da garkeine gedanken drum machen, ist ja nicht dein welpe.
    Ich würd ein gezicke von meinem hund aus überhaupt nicht dulden.
    Mein hund hat schließlich nicht zu bestimmen wer oder was in meine hütte kommt

  • Ich würde es auch einfach auf neutralem boden machen und zu sehen dass mein hund nicht pöbelt. als ich meinen zweiten hund mit 9 wochen dazu bekommen habe, haben wir es direkt im wohnzimmer gemacht. ich hatte den welpen zwischen meinen beinen und der "große" durfte schnüffeln und dann habe ich sie laufen lassen und es hat supper geklappt. Mein älterer ist ein dackel und ist in der regel auch gut im böbeln, aber da wars anscheint liebe auf den ersten blick :hust:


    wenn andere kommen, gehen wir auch kurz immer einmal in den wald und dann in den garten und leinen ab. Bei uns klappt das so gut.

  • Zitat

    Warum soll der hund denn überhaupt zu euch rein, bzw deiner zu ihr rein :???:


    Komische Frage :???: Na weil wir Nachbarn sind. :smile:


    Wir haben uns gestern Abend draußen getroffen und soweit ist alles prima gelaufen.
    Die Kleine war sehr zurückhaltend und Gina hat sie kaum beachtet.
    Erste Kennenlernhürde ist geschafft :smile:

  • Naja, aber die hunde meiner nachbarn sind auch nicht mit bei uns in der wohnung :???:
    und umgekehrt auch nicht :ka:
    Aber schön das das schonmal klappte mit dem ersten zusammen treffen ;-)

  • Denise, bei uns ist das halt so das sich die Nachbarn noch gegenseitig im Haus und vor Allem im Garten besuchen und dann natürlich all ihre Anhängsel mitschleppen ;-)


    Auch die weiteren Treffen mit der kleinen Boxer-Schnaufmaschine (auch Darth Vader, Miss Piggi usw genannt :D ) verliefen bisher gut. Gina interressiert sich irgendwie gar nicht für sie.

  • Kenn ich auch so. Zumindest als ich noch auf dem dorf gewohnt habe. Da ist jeder zu jedem und hat von Maus bis Pony alles mitgebracht. :D


    Nunja, ich find es Klasse das die beiden recht ruhig miteinander bzw nebeneinander leben.


    Ich habe ja gestern meinen Pflegi bekommen und der mußte mit in die Wohnung. Lizzy war bzw ist davon wenig begeistert ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!