Hundevermittlung bei RTL

  • Hallo Foris


    Die Woche bin ich beim Zappen bei RTL hängen geblieben. Dort wurde in einer Ausgabe der Sendung "Mitten im Leben" aufeinmal das Thema "Hund sucht Herrchen" aufgegriffen und ich schaute mir das Ganze einmal an. Eine ältere Frau wollte ihren Hund abgeben, da ihr Mann vor kurzem gestorben war und sie nun keine Zeit mehr hat für den Kleinen. Also wurde eine Art Carsting abgehalten. Mehrere Interessenten hatten sich beworben und drei suchte die TH letztendlich aus. Der Hund ging nun in Begleitung eines "Hundetrainers" jeweils einen Tag zur Probe in die evt neuen Familien. Der Kleine wurde dort sofort in den Alltag integriert. Er wurde mit in die Stadt genommen, beim Einkaufen draußen angebunden, er sollte mit in die S-Bahn usw. am Ende konnte die TH dann entscheiden, wer den Hund bekommt!


    Was haltet ihr von dieser Art vermittlung?


    Tiervermittlung in den Medien ist ja nicht unbedingt neu und eigentlich eine schöne Sache. Allerdings finde ich diese Probetage (wenn sie denn wirklich so abliefen) mehr als fragwürdig für den Hund.


    Was sagt ihr dazu??


    Lg

  • Habe so etwas auch schon einmal gesehen, mit einem Jagdhundwelpen. Dort war aber die Bezugsperson (Trainerin) mit vor Ort.
    So wie du es geschrieben hast, hörte es sich so an, als sei der Hund jeden Tag woanders bei Leuten, die er noch gar nicht kennt?

  • Zitat

    So wie du es geschrieben hast, hörte es sich so an, als sei der Hund jeden Tag woanders bei Leuten, die er noch gar nicht kennt?


    richtig, so wurde es zumindest gezeigt. Er ist mit dem "hundetrainer" zu den fremden Menschen gefahren, diese lernten ihn dann das erste mal kennen und dort verbrachte er den Tag.


    Ich weiß nun nicht, ob es zusammen geschnitten wurde und der Hund vll mehr Zeit hatte zum kennenlernen.


    Die Besitzerin jedenfalls saß zu Hause vorm TV und sah sich alles auf Band an

  • Naja ich find Mitten im Leben im Allgemeinen sehr unglaubwürdig und gestellt.. Auch den Hund immer mal einen Tag rumzureichen, ist nicht toll. Vorallem weil die Drehzeit bestimmt länger war, es werden Teile rausgeschnitten, zusammengefügt usw.
    Das gab's auch mal in der Samstagsausgabe von "Menschen,Tiere&Doktoren" und da fands ich nicht soo klasse, hab's aber trotzdem mal angeschaut.
    Ich finde Sachen wie "Tiere suchen ein Zuhause" besser, weil die da wirklich vermittelt werden, auch Notfälle, wobei ich mir da schon denk, dass es sicher stressig für de Tierchen ist.

  • Hallo,
    habe das letztens auch gesehen, allerdings eine andere Folge. Was ich bei dieser, außer den Probetagen an sich, etwas seltsam fand war die Entscheidung am Schluß: Der Noch- Hundehalter hatte am Meisten an einer Familie auszusetzen und war gar nicht von dieser begeistert. Am Ende meint er plötzlich, er habe Alles abgewogen und der Hund kommt zu dieser Familie.
    Fand ich etwas merkwürdig, da es erst hieß er würde sich nochmal mit dem " Trainer" vor seiner Entscheidung unterhalten. Davon war aber nix zu sehen (fand vielleicht gar nicht statt?). Seltsam.
    Ist aber halt Fernsehen und was da so richtig abgeht sieht man leider o. zum Glück ja nicht.
    Hatte aber schon Unterhaltungswert. Mehr aber auch nicht.
    Lg Tiumir

  • Zitat

    Meint ihr das hier?


    Ja genau! "Hund sucht Hütte" entschuldigung.

  • "Alle Fälle sind frei erfunden"
    - Steht im Abspann.


    Aber wenn wir jetzt den unwahrscheinlichen Fall nehmen, dass so etwas tatsächlich derartig ablaufen würde, würde ich es nicht befürworten.


    Liebe Grüße

  • Ich schaus grade an :-)


    Ich finds grundsätzlich sehr schön, das thematisiert wird, dass die Lebenssituation auch für einen Hund unerträglich werden kann - der kleine Kerl hält das Alleine-Bleiben ja nicht aus.


    "Er ist ein kleiner Hund und braucht nicht so viel Auslauf" finde ich ne witzige Aussage - der Hund ist ein Terrier ;)


    Hart finde ich es eben einen Hund, der angeblich ja gerade erst den Verlust seiner Bezugsperson zu verkraften hatte, mit wildfremden Menschen - Hundetrainer hin oder her - zu solch intensiven Probetagen zu schicken. Ich würde per se mit einem mir völlig unbekannten Hund nur im Notfall direkt in solche Situationen (Innenstadt, Öffis ...) gehen ... besser wäre es doch, vorher erstmal ne kleine Bindung und etwas Vertrauen aufzubauen.


    Hier steht doch der Unterhaltungswert der Sendung (lustige Probetage zeigen) doch eindeutig vor dem Wohlergehen des Tiers. Nö, diese Probetage finde ich ziemlich ätzend und definitiv nicht im Sinne des Tiers ...


    Bin ich da jetzt zu zickig? :???:

  • Zitat

    Bin ich da jetzt zu zickig? grübel


    Meiner Meinung nach nicht, ich sehe das ganz genauso!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!