Ferntrainer ?????

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ferntrainer ?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zunächst nutzt weder ein Trainer etwas, noch ein sogenannter Ferntrainer, solange du deinen Hund nicht ständig beobachten kannst.


      Soweit ich raus lesen konnte, haut dein Hund ab, wenn er nicht unter Aufsicht ist.


      Wie soll es ein Trainer schaffen, an diesem Problem zu arbeiten...?


      Und ein Ferntrainer ist nicht nur tierschutzrelevant, sondern kann durchaus bewirken, dass sich dein Hund erst recht auf und davon macht.


      Versuche doch erstmal heraus zu finden, warum es dein Hund draußen spannender findet?
      (Ist er ein Rüde od. jagdlich ambitioniert)


      Wenn garnichts fruchtet, würde ich eher noch über eine gute Zwingeranlage nachdenken, für die Zeit, in der ihr keinen Einfluss auf den Hund habt.
      Aber auch das würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn garnix mehr hilft.


      L.G., Claudia

    • Nachteil bei den "Ferntrainern" (ich geh jetzt mal von dem Sprühteil aus - das andere ist ja verboten.... ) ist, dass du dann ja auch deinen Hund im Auge behalten musst, um im passenden Moment "auszulösen"....
      Es erschliesst sich mir auch nicht ganz, wie der Hund da lernen soll, was er nicht machen soll. :???:
      Mal wird er beim Überklettern der Mauer "gestraft", mal beim Zaun hinten, mal vorn am Grundstück. Ich glaube nicht, dass da für einen Hund eine saubere Verknüpfung zustande kommen kann....
      Davon abgesehen, dass es ihn nicht auf Dauer abhalten würde, einmal wieder ohne "Strafe" drüber gekommen und das Ganze hat sich eh erledigt...


      Allerdings sehe ich die Lösung auch nicht bei einem Trainer/Trainerin - wie soll der/die den hohen Reiz der Welt da draußen uninteressant machen???? Wenn, dann auch nur über Meideverhalten, oder??
      Oder über die Beantwortung folgender Fragen - und das könnt ihr auch ohne Trainer...:


      Ich würd mich an deiner Stelle erst mal fragen, warum die Außenwelt so interessant und ihr bzw. euer Grundstück so uninteressant zu sein scheint.
      Ist die Hündin vielleicht zu wenig ausgelastet, dass sie Aufgaben und Zerstreuung außerhalb sucht?
      Ist sie unkastriert/läufig und begibt sich auf "Brautschau"?
      Versucht sie mit Nachbarshündinnen irgendwas zu klären?
      Ist sie verfressen und findet/bekommt woanders was? etc. pp. -
      Ursachen mags da viele geben - aber nach denen würd ich erst mal suchen und versuchen, es abzustellen.
      Außerdem den Aufenthalt bei euch interessanter gestalten, ob's nun Spiele im Garten oder Verknüpfung mit Futter/besonderen Leckerbissen ist usw usf.


      Ansonsten als 1. Hilfe/Lösung auch folgende Möglichkeiten:
      - Laufleine im Garten installieren (kennst du solche Dinger?) - so kann sie draußen sein, einen großen Bewegungsspielraum haben, braucht aber nicht ständig unter Beobachtung stehen.
      Ansonsten gibt es noch diese "unsichtbaren" Hundezäune, die auch auf Strombasis basieren - aber vielleicht erlaubt sind ? (hab noch nichts zum Verbot gelesen)... - sind aber sicher nicht ganz preiswert, wenn ihr so ein großes Grundstück habt.
      Ansonsten kann man eine Mauer auch mit einem Zaun oder schräggestellten Gitter obendrauf erhöhen bzw. sichern (erfordert m.E. keine Baugenehmigung).
      Eine Umzäunung größer Grundstücke kann man einfach und recht preiswert (zwar nicht sehr schön aber effektiv) mit Wildzäunen realisieren...
      Ansonsten bleibt dann nur in unbeobachteten Momenten ein kleineres Stück des Grundstückes ausreichend hoch einzuzäunen bzw. einen großen Zwinger zu bauen - naja, irgendwas sollte sich als Lösung doch realisieren lassen...???!!!

    • Claudia, es ist eine Hündin, Labbi-Mix, wenn ich mich recht entsinne.


      Aus dem TH.


      Jagdlich ambitioniert oder kopfmäßig nicht ausgelastet, könnte beides hinkommen.


      Birgit

    • Ich kenne eine Labbi-Hündin, die auch zur Ausbrecherkönigin mutiert ist. Einmal stand sie sogar bei mir auf der Arbeit im Keller....


      Irgendwann hat die Besitzerin dann erkannt (mit Hilfe eines Trainers), dass ein Hund mehr als nur ein paar Spaziergänge um den See benötigt und das sicherlich mehr getan muss um aus diesen Hund einen zufriedenen Hund zu machen.


      Siehe da: Niemand hat die Hündin seit Monaten mehr aufgreifen müssen. Sie lebt noch und ich habe sie erst kürzlich samt Halterin angetroffen.


    • Edit:
      P.S.: jetzt hab ich's gelesen.... konnt ja nicht ahnen, dass man für eine weitere Frage zum gleichen Thema einen neuen Thread aufmacht.... ;)

    • Zitat

      konnt ja nicht ahnen, dass man für eine weitere Frage zum gleichen Thema einen neuen Thread aufmacht


      Den habe ich noch garnicht gelesen, sonst hätte ich sicher eine andere Antwort gegeben.
      Man sitzt ja nun nicht jede freie Minute am PC....


      Gute Nacht,
      Claudia.

    • Von dem Gedanken an einen Ferntrainer hab ich mich verabschiedet.
      Nochmals zum Garten. Ich habe meine Hunde bisher immer frei auf dem Grundstück laufen lassen und es gab nie Ausbruchversuche.
      Ich werde versuchen eine Hundetrainer zu bekommen, vielleicht geht da was.
      Wenn Ihr Hinweise dazu habt, siehe Thema -Hundetrainer Prignitz -
      Bersten Dank für die Hinweise, sie haben mich bestärkt solche Geräte nicht anzuwenden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!