Beiträge von Stromer101

    Das Internet gibt nichts her, jedenfalls habe ich nichts gefunden (kann auch meine Dummheit sein). Hat jemand einen Tip für den Bereich Prignitz (Prleberg) und angrenzende Altmark (Sachsen Anhalt) und Umgebung, auch die weitere.

    Von dem Gedanken an einen Ferntrainer hab ich mich verabschiedet.
    Nochmals zum Garten. Ich habe meine Hunde bisher immer frei auf dem Grundstück laufen lassen und es gab nie Ausbruchversuche.
    Ich werde versuchen eine Hundetrainer zu bekommen, vielleicht geht da was.
    Wenn Ihr Hinweise dazu habt, siehe Thema -Hundetrainer Prignitz -
    Bersten Dank für die Hinweise, sie haben mich bestärkt solche Geräte nicht anzuwenden.

    Hi !


    Ich hatte schon zweimal eine Hundetrainerin hier zum Einzeltraining, aber das hat mich nicht so ganz überzeugt, zumal sie mir am Tel. gesagt hat, ...."dann eben einsperren ...."
    Das ist auch nicht die Lösung.
    Ich weiß auch, dass Ferntrainer, egal ob elektrische oder Gasreize nicht unbedingt die Erziehungshilfen sind. ....aber die "nachbarlichen Ermahnungen" nehmen zu, da sucht man Alternativen.


    mit Grüßen, Siegward

    Hallo was meint Ihr ß
    Ich hatte schon geschrieben, dass meine Hündin vom Grundstück ausbricht. Wenn ich in Sichtweite bin, tut sies nicht, wenn ich aber am anderen Ende bin, dann gehts los mit Klettern und rüber über Mauer oder Zaun.
    Die Mauer zum Nachbarn lässt sich nicht erhöhen (Baurecht) und das große Grundstück mit neuem Zaun versehen oder erhöhen ist kostenmäßig nicht zu packen.
    Hat jemand Erfahrung mit einem Ferntrainer ? Oder sollte man doch zu konventionellen Hilfen greifen ( Anleinen, Schleppleine oder einsperren).
    Grüße und irgendwie wirds besser...
    Siegward

    Hier wurde ein ( sicher ein ganz grober) Fehler gemacht und nach Hilfe grufen.
    Das rechtfertigt aber noch lange nicht so einen Ton.
    Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein...........
    Denk mal darüber nach.


    Ich wünsche, dass ihr den Ausreisser bald findet, mit Ausreissen hab ich auch so meine Probleme, allerdings haut meine Nora öfters vom Grundstück ab, kommt aber bald wieder. Ich arbeite daran.


    mit Grüßen, Siegward

    Hallo !
    Als ich unsere Noras neu aus dem Tierheim hatte, gab es das gleiche Problem. Das konsequente "Decke", anfangs mit Führung hat sie mitlerweile gelernt und befolgt es auch. Kann es sein, das Du auch kontrolliert wirst ?
    Unsere Nora hatte dieses dominate Verhalten anfangs auch, bis sie gemerkt hat, dass nir als Rudelführer die Kontrolle über das Geschehen im Haus zusteht.
    Solange sie das Kommando "Decke" noch nicht konsequent befolgte, wurde nach der Missachtung des Kommandos einfag ignoriert, kein Blick, kein Komm., einfach nichts, wir waren einfach nicht da, denn schließlich bestimmen wir als ranghöhere im Rudel, wann wer zu wem kommt und wann nicht. Und Decke war immer auch Belohnung. Macht ein bisschen Mühe, aber wird.....dafür hab ich andere Probleme (lach)


    Grüße Siegward

    Hallo !
    Zu Eurer Beruhigung. Es ist wohl selbstverständlich, dass man für einen Hund eine Versicherung hat, denn auch für den besterzogenen Hund wird es einmal eine Sitauton geben, wo er............
    Zur Auslastung: ich gehe täglich 2x ca 1 Std. mit ihr, meist im Wald. Grundsätzlich an der Leine (Hundehalterverordnung Brandenburg), auch weil sie immer noch ein bisschen zieht. Zwar bei Weitem nicht mehr so wie Anfangs, als sie kaum einer halten konnte, aber immerhin auch noch nicht bei ganz loser Leine. Dazu über ichauf dem Grundstück noch ca. 20 min. das Apportieren. Die Grundkommandos zum Gehorsam sitzen, auch das Abrufen ohne Leine auf dem Grundstück, im Wald vorerst noch mit Schleppleine, da hier nicht sicher (auch da haut sie unangeleint manchmal noch ab).
    Nun sperre ich sie erst einmal in den Zwinger (dahin geht sie auf Kommando)wenn ich auf dem Grundstück keine Möglichkeit habe, sie zu beobachten ( man hat ja auch mal was zu arbeiten).
    Wäre da Anleinen im Arbeitsbereich eine Möglichkeit?
    Zaum dichtmachen ist in Arbeit, geht aber bei Frost und Schnee nicht, da ich für eine Tür noch Pfosten setzen muss. (Das "Tuja-Gebiet" soll ausgezäunt werden).
    Offensichtlch bin ich damit auf dem richtigen Weg.
    Danke für weitere Meldungen und Grüße
    Siegward

    Hallo !
    Meine Labrador-Mix-Hündin (mit 9 Mon. aus dem Tierheim geholt und nun ca. 1 Jahr alt) verlässt immer wieder das Grundstück. Es ist rundum ca. 1,5m hoch eingezäunt, stellenweise mit Übersteigeschutz (Glattdraht) versehen.
    Die Hündin klettert an dicht am Zaun stehenden Zierpflanzen (Tujahecke) hoch und paddelt sich geradezu über den Zaum. Dies tut sie nicht nur, wenn niemand auf dem Grundstück ist, sondern auch wenn im Garten gearbeitet wird. Leider kann man bei 1800 qm nicht alle Ecken des Grundstückes ständig einsehen.
    Meine Partnerin wollte die Hündin schon ins Tierheim zurückbringen, weil sie meinte als aufgegriffener ausgesetzter (oder entlaufener Hund) sei sie nicht sicher einem dem Grundstück zu halten.
    Lese ich aber hier im Forum sehe ich, dass auch Andere solche Probleme haben. Was könnte man tun (oder trainieren) um dieses Verhalten abzustellen, zumal sie nach ihren Ausflügen im angrenzenden Wald auch wieder zurückkehrt. Leider gibt es aber auch schon Beschwerden von Anwohnern der Siedlung, dass sie auf fremden Grunstücken stöbert.
    Ich weiß mir keinen Rat, wer hat einen für mich ??????
    Dennoch alles Gute für 2011,
    Siegward