Wie lange/weit fahrt Ihr zur Hundeschule/-verein?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Kurze knappe Fragen:


    Wie lange/weit fahrt Ihr zu Eurer Hundeschule, Eurem Hundeverein?


    Wie lange/weit wärt Ihr bereit zu fahren, wenn es nicht anders ginge?


    Wie oft fahrt in der Woche/Monat fahrt Ihr hin?


    Wie lange seid Ihr dann dort?

  • Wie lange/weit fahrt Ihr zu Eurer Hundeschule, Eurem Hundeverein?
    35 km oder mit der Bahn so 1,5h


    Wie lange/weit wärt Ihr bereit zu fahren, wenn es nicht anders ginge?
    Noch weiter und länger muss nicht sein :/


    Wie oft fahrt in der Woche/Monat fahrt Ihr hin?
    Maximal 5 mal im Monat. Wobei einmal der gemeinsame Spaziergang ist.


    Wie lange seid Ihr dann dort?
    Zwischen 45 und 90 Minuten. Kommt drauf wie groß die Gruppen sind und ob viel gespielt wird und schönes Wetter ist :D


    LG

  • mit Auto ca. 20 min


    länger als 30 min muss nicht sein


    kommt drauf an, welches Training ist, Begleithundtraining so ne 1h
    Retrievertraining so knapp 2 h
    Spaziergänge bis zu 3 Stunden
    Agility, so lang man will


    2 bis 3x die Woche - im Winter sind nur Spaziergänge und Agility


    Lg Sandra

  • Wie lange/weit fahrt Ihr zu Eurer Hundeschule, Eurem Hundeverein?
    Zu unserem Hundeverein müssen wir 17 km weit fahren. Die Fahrzeit beträgt zwischen ca. 20 Minuten.


    Wie lange/weit wärt Ihr bereit zu fahren, wenn es nicht anders ginge?
    Als wir uns damals nach einem Hundeverein umgesehen haben, hatten wir uns alle rausgesucht die wir mit dem Auto in ca. 30 Minuten erreichen können.


    Wie oft fahrt in der Woche/Monat fahrt Ihr hin?
    Wir sind zweimal in der Woche auf dem Platz.


    Wie lange seid Ihr dann dort?
    Ganz genau auf die Uhr habe ich noch nicht geschaut. Kommt auch immer darauf an ob wir danach noch weitermüssen oder nicht und wieviel los ist. Grob anpeilen würde ich ca. zwei bis drei Stunden. Schauen uns nach unserem Training noch oft andere Hunde an oder lassen die Hunde nebenan im Park miteinander spielen. Es werden nach dem Training noch Trainingsfortschritte und Tipps untereinander ausgetauscht.

  • Ich hatte damals Glück, meine Hundeschule war im Nachbarort, Fahrzeit 10-15 Minuten.


    Ich würde auch ca. 30 Minuten Fahrt in Kauf nehmen.


    Huschu war 1x die Woche.


    Wie lange ich jeweils dort war, war unterschiedlich, ungefähr 1 bis 1,5 Stunden.
    Wenn man anschließend noch ein bisschen gequatscht hat und/oder die Hunde zusammen spielen ließ, dann auch mal 2 Stunden.

  • Wie lange/weit fahrt Ihr zu Eurer Hundeschule, Eurem Hundeverein?
    Ca. 20-30 Minuten (sind etwa 15 km)


    Wie lange/weit wärt Ihr bereit zu fahren, wenn es nicht anders ginge?
    Wenn es diese HuSchu nicht gäbe, müsste ich angesichts der "Qualität" manch anderer sog Hundetrainer hier in der Gegend wohl sehr weit fahren...
    Ich denke, wenn es zwingend notwendig wäre, würde ich schon bis zu einer Stunde fahren :???: , aber nur, weil unser Hund das Autofahren gut verträgt


    Wie oft fahrt in der Woche/Monat fahrt Ihr hin?
    Je nach Kursangebot/ Einzelstunden ein- bis zweimal die Woche, kommt drauf an


    Wie lange seid Ihr dann dort?
    Ungefähr eine Stunde bis eineinhalb, kommt anschließend noch ein (Gruppen-/Trainings)Spaziergang hinzu auch länger

  • Wir fahren knapp 5 Minuten mit dem Auto (3 km), jeden Samstag. Erst morgens von 9.00 bis 10.00 Uhr, dann noch mal zum Agi von 11.15 bis 12.15 Uhr.
    Ich würde auch eine Anfahrt von 20 bis 30 km in Kauf nehmen, dann würde ich aber wohl nur an einer Std. teilnehmen.
    Zur Zeit haben wir Winterpause, am 15.01.11 gehts wieder los.

  • Wir fuhren regelmäßig bis zu 120km, weiter muss wirklich nicht sein. 2 mal in der Woche diese Strecke ist mehr als genug gewesen.
    Alternativvereine für zusätzliches Training hatten wir GsD in 12-35km Entfernung und einen, wo man eben hinlaufen konnte.
    Da waren wir dann immer 2-6 Stunden.


    In Zukunft werden es wohl 40km drei mal in der Woche werden. Der Zeitaufwand wird wohl ähnlich hoch bleiben.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Mehr wollen nicht antworten?


    Keiner, der auch ne Stunde und/oder länger fährt/fahren würde?....

  • Als ich noch im Hundesport aktiv war, drei Mal die Woche zwischen 20 und 60km. (da waren auh Umzüge und Ortsgruppenwechsel dabei).


    Wie weit ich fahren würde, hängt maßgeblich davon ab, was ich will. Ich denke fast jeder der Hundesport machen möchte, kann in max. 1 Stunde einen Verein erreichen der eine entsprechende Infrastruktur hat, Mitglied in einem entsprechenden Verband ist und es seinen Mitgliedern durch die Mitgliedschaft ermöglicht an diesen Prüfungen teilzunehmen.
    Dafür würde ich nicht unbedingt mehr als eine Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen. Mag sein, dass da auch Leute unterwegs sind die ich zweifelhaft finde, aber solange ich meinen Hund da trainieren kann... da hab ich nicht mehr Ansprüche als Infrastruktur und Leistungsheft.


    Um Hilfe zu bekommen wenn mit dem Hund massive Probleme bestehen, würde ich ohne weiteres viel weiter fahren. Da steht die Qualität der Hilfe weit über der Entfernung.


    Zeit:
    2 mal unter der Woche waren wir wohl so 2-3 Stunden da. Samstag den ganzen Nachmittag und Abend. Meine Ma war Kursleiterin und ich später auch, danach die eigenen Hunde nochmal rauslassen und dann trainieren, Vereinsarbeit, Turnierpläne, zusammensitzen usw...


    Dazu dann noch Turnier- oder auch mal Ausstellungswochenenden... das sind Kilometer- und Zeitfresser.


    Aber haben muss ich das nicht mehr... hab ich auch keine Zeit mehr für.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!