Wie auf Schnappen reagieren und unterbinden?

  • Zitat

    rotti-frauchen,
    Wie meinst Du das mit Erfolge? und wenn mit ihm gearbeitet wird?


    erfolge hat er, wenn euch anknurrt, wenn er gemaßregelt wird.


    da er noch nicht so lange bei euch ist, gehe ich mal davon aus, dass ihr noch einiges mit ihm arbeiten müßt - ihm noch viel beibringen müßt. ;)


    wenn du ihn auf seinen platz schicken kannst, dann mache es, um so besser. das hörte sich am anfang nicht so an.
    dann verstehe ich allerdings nicht wirklich, warum ihr das problem habt, dass er den kopf auf den tisch legt und sich nicht wegschicken läßt.
    warum laßt ihr es dann so weit kommen? reagiert doch einfach schneller, und schickt ihn weg, bevor er den kopf da hat, wo er nicht sein soll und wo ihr nicht mehr einwirken könnt. ;)


    so ganz paßt da was nicht zusammen.
    gruß marion

  • Zitat

    Und wie sieht so ein "Dämpfer" konkrekt aus?


    Gruß
    Leo


    in dem ich mich kurz und knapp körpersprachlich und verbal zur absoluten nummer eins erkläre ,was das essen angeht.


    es wird für den hund natürlich einfacher ,wenn man es auf mentaler ebene auch wirklich lebt.



    mir geht es darum was der hund sich denkt.
    ein hund der mich in beschlag nimmt und seinen anspruch auch mit
    schnappen untermahlt, den werde ich einfach seinen gedanken daran nehmen.
    schon habe ich 2 fliegen mit einer patsche geschlagen.evtl auch mehr.



    grüße krusti

  • Zitat

    mir geht es darum was der hund sich denkt.
    ein hund der mich in beschlag nimmt und seinen anspruch auch mit
    schnappen untermahlt, den werde ich einfach seinen gedanken daran nehmen.
    schon habe ich 2 fliegen mit einer patsche geschlagen.evtl auch mehr.


    klappt aber nur, wenn man es kann und das können wir, ohne die ts und den hund zu kennen nicht wissen. der schuß kann auch gewaltig nach hinten los gehen.


    gruß marion

  • Zitat

    wenn du ihn auf seinen platz schicken kannst, dann mache es, um so besser. das hörte sich am anfang nicht so an.


    Als wir bemerkt haben, das er schnappt, wenn man ihn wegdrückt, habe ich nicht daran gedacht ihn auf seinen Platz zu schicken, brauchte ich bisher nicht.
    Ich kann die Situation nun auch im Prinzip verhindern.


    Zitat

    dann verstehe ich allerdings nicht wirklich, warum ihr das problem habt, dass er den kopf auf den tisch legt und sich nicht wegschicken läßt.


    Entschuldige, dann habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
    Er ist immer näher mit dem Po rangerutscht, wir haben nicht darauf geachtet weil wir gerade am diskutieren waren. Als er dann die Schnauze auf dem Tisch hatte, hab ich ihn nebenbei an der Brust zurückschieben wollen (was bei Mattes nie ein Problem war), wo es dann zu bereits beschreibener Sitation kam.
    Ist das so verständlich?


    Meine Frage war aber schwerpunktmäßig eher, wie ich in dem Moment reagiere. Heißt, schimpfe ich ihn aus, pack ich ihn/jage ich ihn weg, nehm ich ne Zeitung oder was weiß ich. Habe nunmal keine Erfahrung mit einem Schnapper.


    Wenn er gemaßregelt wird, ist das doch kein Erfolg :???:

  • Zitat


    in dem ich mich kurz und knapp körpersprachlich und verbal zur absoluten nummer eins erkläre ,was das essen angeht.


    Wie sieht das genau aus?
    Meinst Du damit meine - aus meiner Sicht ungewollte - erste Reaktion darauf? Das ich ihn eine klapse? :???:

  • Zitat

    Wie sieht das genau aus?
    Meinst Du damit meine - aus meiner Sicht ungewollte - erste Reaktion darauf? Das ich ihn eine klapse? :???:


    nein. das meine ich nicht.
    den klaps beim schnapper blende ich komplett aus.


    ich meine , das wenn ein hund seine ersten anzeichen sendet,
    das er mit meinem essen was zu tun hat, würde ich ihm gegenüber unmissverständlich meinen standpunkt vertreten.


    es wird nicht soweit kommen ,das er unterm tisch hockt und
    mir sein kopf aufs bein legt.
    die kette beginnt schon beim ersten anzeichen die ein hund sendet. zb.(ohh..essen, dann raff ich mich mal auf um mir...)
    genau da würde ich schon reagieren.-ganz ohne klaps und geschubse.


    das meinte ich damit



    grüße krusti

  • Ok damit kann ich etwas anfangen! Ihn dann ins Platz schicken, wenn er sich aufrafft, bzw dann schon in seinen Korb?

  • Zitat

    Ok damit kann ich etwas anfangen! Ihn dann ins Platz schicken, wenn er sich aufrafft, bzw dann schon in seinen Korb?



    ja ,wenn das platz unter ablenkung funktioniert .


    falls nicht , würde es so einfach wie möglich halten.
    denn einem hund konsequenz ,gemischt mit einem schwammigen
    kommando zu vermiteln bringt nichts.



    ein hau ab ,pfui, küsch versteht zum einstieg jeder hund in allen ländern und sogar in anderen situationen. feuerwehrfest usw.
    man hat ja nicht immer seinen platz oder das körbchen dabei.


    ich find es auch egal ob er einfach nur herumsteht , das zimmer verlässt ,
    oder sich später meinetwegen auch neben den tisch legt.
    wichtig ist nur , das man klar erkennen kann , das er sich damit abgefunden nichts zu bekommen.


    grüße krusti

  • Mein Rüde hatte ja auch mal Probleme mit nähe beim Menschen. Aber wenigstens noch mit Knurren als Warnung, bevor dann geschnappt wurde.


    Gebessert hat es sich durch viel Training und Vertrauens aufbau.


    Im moment solltest du diese Situationen einfach umgehen, das du den Hund wegschiebst. Dafür aber das wegschicken mit nem Kommando üben. Und ein Kommando das er direkt auf seinen Platz geht.
    Ausserdem deiner Familie verbieten den Hund wegzuschieben und ihnen dafür die entsprechenden Kommonados erklären.


    Zudem könnt ich mir vorstellen, das dein Hund auch probleme haben könnte sich am Halsband wegführen/wegziehen zu lassen in manchen Situationen. Da hilft eine sehr kurze Hausleine.


    Eine gewöhnung an den Maulkorb ist auch Sinnvoll. Denn es gibt manchmal Situationen wo man den Hund wegschieben oder Festhalten muss, beim TA zum beispiel.


    Sollte mein Hund sich irgendwo mal verfangen, würd ich ihm auch erst seinen Maulkorb anziehen und dann erst befreien, weil der in solchen Situationen Schnappen oder Beissen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!