Kann ich das Abrufwort noch ändern?

• Hallo,

ich habe einen 4 Monate alten Mischlingsrüden und gehe mit ihm auch zur Welpenschule. Ich habe ihn bisher immer mit "Hier" abgerufen, z. T. auch, weil das in der Hundeschule so gehandhabt wurde. Aber nun merke ich, daß mir das Wort "Komm" immer wieder rausrutscht. Es scheint sich wohl irgendwie in mein Hirn eingebrannt zu haben... :headbash: Kann ich das Abrufkommando noch ändern? Das Abrufen klappt eh noch nicht sooo gut bei dem Schlingel. Oder ist das für alle Zeiten zu spät?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hella

• Also ob du das ändern kannst weiß ich nicht. Aber wir haben "komm" für: "Hund trödelt und läft langsam hinter her" und "Hier" ist halt wirklich "Hier her zu mir"

• Ich würde es nicht ändern, da man "Komm" einfach viel zu oft in der Alltagssprache verwendet.
    Ich persönlich rufe den Hund zum beispiel stumm über Gesten zu mir, das fördert die visuelle Kommunikation und das Kontakthalten. Ansonsten benutze ich eine Pfeife für "Notsituationen", also wenn mein Hund gerade zu abgelenkt oder angespannt ist um Blickkontakt aufzubauen.

• Ja, das kannst du.

Bau es komplett neu auf.

Ich habe dafür eine Hundepfeife gekauft (eine Hornpfeife) und mit Katzenfufu konditioniert.

Das ist allerdings unser Supernotfallrückruf!

Aber ich wollte damit auch nur sagen:

Neues Wort/neuer Pfiff-> Superleckerlie-> Konditionierung!

Natürlich erst ablenkungsarm mit späterer Steigerung!

Liebe Grüße und keine Angst, das klappt schon ;) !

• Hallo!

Natürlich kannst Du das noch ändern, allerdings ist der Sinn fragwürdig, wenn wenn man Worte benutzt, die einem oft "rausrutschen", ist Gefahr groß, dass das Wort zu ... ach Mensch, mir fällt das Wort nicht ein ... sehr abgenutzt wird.

Ansonsten neu aufbauen oder das Wort mit "hier" verbinden (, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob man das neue Kommando vor oder nach dem bekannten nennt).

Liebe Grüße

• Genau so arbeite ich gerade am Rückruf mit der Pfeife :) Von daher: Ist kein Problem das Wort zu ändern. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!