Hilfsmitteleinsatz Sinn und Unsinn

  • Zitat

    gestern zu tief ins Glas geguckt, wenn du das überliest?


    Das wäre ja mal was... besoffen hier posten... versuch mal, die mir innewohnende Promillezahl anhand meiner Tippfehler hier zu errechnen.. *fg


    Zitat

    ne, was mir bei dem aufgeführten auffällt, es sind eigentlich nur Tricks, die du benennst klar, hilfreiche Tricks,...


    Danke für diese Steilvorlage.. :-) ... das ist nämlich genau der typische und so häufige vom menschen gemachte Fehler... passend zu meinem ersten Posting von "Belohnung beabsichtigen" und "Belohnung empfinden".


    Erkläre mir den Unterschied für den Hund, was aus Deiner Sicht Tricks sind, und was Arbeit ist... aus der Perspektive hundlicher Erlebniswelt, genetisch prädisponierter reflexartiger Antwortreaktionen und hundlicher natürlicher Vorstellungen über sein Leben und Handeln.


    Zitat

    ... aber was ist mit der Ausbildung oben aufgeführter Hunde auf Entfernung? sowas klappt doch auch ohne Clicker, oder?


    Ja, klar, sicher, waum nicht. Ausgebildete Schlittenhunde gabs lange vor dem Clicker.

  • Zitat

    Danke für diese Steilvorlage.. :-) ... das ist nämlich genau der typische und so häufige vom menschen gemachte Fehler... passend zu meinem ersten Posting von "Belohnung beabsichtigen" und "Belohnung empfinden".


    Erkläre mir den Unterschied für den Hund, was aus Deiner Sicht Tricks sind, und was Arbeit ist... aus der Perspektive hundlicher Erlebniswelt, genetisch prädisponierter reflexartiger Antwortreaktionen und hundlicher natürlicher Vorstellungen über sein Leben und Handeln.


    immer gerne
    würdest du mir erst mal bitte meine Fragen beantworten bevor du mir neue stellst? ;)

  • Zitat


    würdest du mir erst mal bitte meine Fragen beantworten bevor du mir neue stellst? ;)


    Zitat


    was genau ist für dich bitte eine anspruchsvolle Ausbildung?


    gestern zu tief ins Glas geguckt, wenn du das überliest?


    klar, hilfreiche Tricks, aber was ist mit der Ausbildung oben aufgeführter Hunde auf Entfernung? sowas klappt doch auch ohne Clicker, oder?


    Diese waren beantwortet. Habe ich eine übersehen?

  • Zitat

    [...]


    klar, hilfreiche Tricks, aber was ist mit der Ausbildung oben aufgeführter Hunde auf Entfernung?
    sowas klappt doch auch ohne Clicker, oder? :???:


    würde dem widersprechen, was du sagst, dass sowas nur mit Clicker ordentlich funktioniert :???:

  • Zitat


    Ja, klar, sicher, waum nicht. Ausgebildete Schlittenhunde gabs lange vor dem Clicker.


    Und Behindertenbegleit- und Blindenhunde nicht?? :???:


    Ich bin kein Fan vom Clicker, werde ich wohl auch nie werden :ka:


    Meine "Hilfsmittel" sind:
    Halsband/Geschirr
    Leinen
    ab und an Leckerchen


    Hm, vielleicht habe ich zu einfache Hunde :D


    Grüzzle
    Bibi

  • Zitat

    würde dem widersprechen, was du sagst, dass sowas nur mit Clicker ordentlich funktioniert :???:


    Du widersprichst mir bei etwas, was ich gar nicht gesagt habe.
    Ich hatte ja beretis auf Deine Frage geantwortet:


    Zitat

    Ja, klar, sicher, waum nicht. Ausgebildete Schlittenhunde gabs lange vor dem Clicker.


    Das bedeutet, dass man diese Hunde auch ohne Clicker ausbilden kann. Wie haben die das den vor 150 Jahren gemacht? Da kannte noch gar keiner eine Clicker.

  • Zitat

    Danke für diese Steilvorlage.. :-) ... das ist nämlich genau der typische und so häufige vom menschen gemachte Fehler... passend zu meinem ersten Posting von "Belohnung beabsichtigen" und "Belohnung empfinden".


    Erkläre mir den Unterschied für den Hund, was aus Deiner Sicht Tricks sind, und was Arbeit ist... aus der Perspektive hundlicher Erlebniswelt, genetisch prädisponierter reflexartiger Antwortreaktionen und hundlicher natürlicher Vorstellungen über sein Leben und Handeln.


    ich seh darin keinen Fehler, wenn ich die Ausbildung mit tricks für den Menschen nach Kommando mit der erlernten selbstständigen Arbeit eines Hütehundes vergleiche


    die Tricks sind etwas, was ich nah am Menschen aufbauen kann
    etwas was ein gesunder Mensch auch alleine leisten kann


    die "Arbeit", die ich meinte, war etwas, was der Mensch nicht so einfach alleine leisten kann und eben auch nicht nur nah am Menschen statt findet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!