Unerklärliches Verhalten-Rat erbeten

  • Hallo zusammen,


    gestern ist etwas passiert, was ich mir einfach nicht erklären kann, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.
    Die ganze Misere begann bereits vorgestern, als Jeppe von einem anderen Hund heftig attackiert wurde und ich schon seinen Hals im Maul des anderen sah. Ich konnte gerade noch dazwischen gehen. Jeppe war hinterher völlig durch den Wind und ließ sich kaum beruhigen. Auch gestern noch war er irgendwie komisch, er wollte nicht wirklich raus und schließ noch mehr als sonst. Ich weiß echt nicht, ob das mit dem zusammenhängt, was gestern abend passierte.
    Gestern Abend dann lagen mein Freund und ich im Bett und sahen noch fern, Jeppe schließ erst am Fußende, legte sich dann aber doch direkt neben meinen Freund und schließ ganz fest.
    Irgendwann richtete mein Freund sich auf und ich hörte nur ein Knurren und ein "Aus" von meinem Freund. Anscheinend hatte Jeppe ihn angeknurrt und in die Luft geschnappt, als er ihn streicheln wollte.
    Mein Freund handelte aber genau richtig und schickte Jeppe weg, was der auch akzeptierte.
    Überhaupt guckte er uns hinterher total verwirrt an, so als wisse er gar nicht, was da gerade eigentlich passiert war.
    Wenn man meinen Freund und Jeppe kennt, dann weiß man, dass dieses Verhalten so gar nicht zu Jeppe passt. Vor ein paar Tagen noch untersuchte mein Freund Jeppes Zähne, er lässt sich von ihm alles gefallen und wenn ihm was nicht passt, dann geht er einfach.
    Ich war total erschrocken und wir suchten nach Erklärungen. Mein Freund meinte, dass Jeppe sich vielleicht einfach total erschrocken hat, da er schon so tief geschlafen hat. Kann natürlich sein, aber dennoch ist es ein für ihn gar nicht typisches Verhalten und ich bin doch etwas besorgt.
    Heute ist er wieder so wie immer, obwohl er nach wie vor einen recht müden Eindruck macht.
    So, ich weiß, es ist immer schwer etwas aus der Ferne zu sagen, aber vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
    Ich könnte es nämlich gar nicht leiden, wenn Jeppe meint, er müsse seine Zähne einsetzen, wenn ihm was nicht passt. Das wäre mir völlig schleierhaft, denn das hatte er bisher nicht nötig.
    Kann es also sein, dass ein Hund sich in einer Schrecksekunde so atypisch verhält?


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Nehle mit Jeppe

  • Für mich hört sich das eher nach einem Schreck aus einem vielleicht schlechten Traum an...? Aber das ist alles nur Spekulation.


    Beobachtet ihn weiter und faßt ihn halt im Moment nicht an wenn er fest schläft. Sollte er neuerdings schnappen wenn ihm irgendetwas nicht paßt, würde er dies ja auch in wachem Zustand tun. Macht er das nicht, vergeßt den Vorfall einfach.

  • Hi,


    vielleicht hat er Schmerzen von der Keilerei. Wenn Geordie oder Ginger so reagieren würden und ich selber keine Wunde finde, würde ich den Hund schnappen und zur gründlichen Untersuchung zum Tierarzt gehen -- besser sowas ausschließen, als dass in einem kleinen Bissloch eine Entzündung brodelt.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Kann es also sein, dass ein Hund sich in einer Schrecksekunde so atypisch verhält?


    Ich würde Schnappen jetzt zwar nicht unbedingt als arttypisch bezeichnen - für die Gattung Hund ist das normal - aber es kann durchaus sein, dass ein Hund in einer Schrecksekunde oder und gerade aus einem Traum heraus ein anderes Verhalten zeigt als gewöhnlich. Es kann durchaus sein, dass Jette diese Begegnung mit dem anderen Hund gerade im Traum verarbeitet hat - das tun Hunde genauso wie Menschen - und die Reaktion aus dem Traum heraus kam. Ich würde das jetzt nicht überbewerten, beobachte ihn aber ich bin sicher, dass du nichts mehr feststellen wirst.


    LG Birgit

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Es ist schon sehr komisch, wenn ein Hund, der sonst absolut lieb ist und nicht mal auf die Idee käme, seine Zähne gegen Menschen einzusetzen, solch ein Verhalten an den Tag legt. Bisher ist er aber völlig normal, er lässt sich wie immer anfassen und zeigt sich normal. Klar, ich werde ihn weiterhin beobachten, aber es stimmt schon, wenn er seine Zähne einsetzen wollte, um zu zeigen, dass ihm was nicht passt, dann würde er das auch tagsüber machen.
    Er hat sowas ähnliches schon einmal gemacht. Da saß ich auf dem Sofa, er lag vor mir und hat geschlafen und ich bin gegen ihn getreten. Da ist er auf aufgesprungen, hat sich umgedreht und stellte dann fest, dass es ja nur ich war, da hat er dann sofort beschwichtigt.
    Mich hat da gestern aber schon verunsichert, auch wenn er jetzt wieder völlig okay zu sein scheint.

  • Zitat

    Hi,


    vielleicht hat er Schmerzen von der Keilerei. Wenn Geordie oder Ginger so reagieren würden und ich selber keine Wunde finde, würde ich den Hund schnappen und zur gründlichen Untersuchung zum Tierarzt gehen -- besser sowas ausschließen, als dass in einem kleinen Bissloch eine Entzündung brodelt.


    Liebe Grüße
    Kay


    An Schmerzen habe ich auch gleich gedacht :???: kann ja auch ein Bluterguß sein.

  • Ja, an Schmerzen habe ich auch schon gedacht, ich selbst konnte aber nichts finden. Jeppe hat uns bisher auch nur einmal angeknurrt und das war wegen Schmerzen.

  • Ich würde da auch an Schmerzen durch die Rangelei mit dem anderen Hund denken. Und da du sagst er schläft mehr: Hast du schonmal Temperatur gemessen? Nicht dass sich doch irgendwo ein Mini Loch befindet, dass sich entzündet hat und zum einen Schmerzen und zum anderen Fieber und damit Schläfrigkeit erzeugt...

  • Ich habe ihn jetzt nochmal untersucht und kann nichts finden, er wird auch langsam wieder munterer und ist eigentlich ganz normal. Ich werde ihn weiter beobachten, ich hatte vor allem die Angst, dass er jetzt plötzlich meint, Chef spielen zu müssen. Das hätte sich dann aber nicht angedeutet.

  • So langsam habe ich doch immer mehr die Vermutung, dass er wirklich irgendwie schlecht geträumt hat und deswegen so reagierte, denn als er später schlief, schien er auch heftig zu träumen, machte heftige Atemgeräusche, schnaufte und fiepte im Schlaf. Ich hoffe zumindest, dass es nur das war, ich wüsste wirklich nicht, wie ich reagieren würde, wenn er so ein Verhalten öfter an den Tag legen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!