Der Erste Hund

  • Also als erstes würde ich mich nicht zu sehr auf die Familie verlassen....
    Weil es ist immer noch dein Hund.
    Lass Hundi Oma mal in die Waden zwicken oder co, dann schaut die Situation mal ganz schnell ganz anders aus.


    Welpen sind teilweise sehr anstregend. Sie sind wie Kleinstkinder.
    Man muss immer auf sie achten, sie machen viel misst.


    Welpen kosten Nerven. Egal ob Dackel, Schäferhund oder co.


    Ich bin bei der Anschaffung immer davon ausgegangen, das mir keiner hilft!
    Sprich ich und meine Frau sind für den Hund zuständig und kein anderer.


    Vergiss den Finanziellen Aspekt bitte auch nicht! Hund kosten Geld! Erstausstattung, Futter , TA, Versicherung, Hundesteuer usw.


    Und der Größte Faktor ZEIT. Sie wollen raus, beschäftigt werden Zeit mit dir verbingen usw.


    Ich kenne es selber nur alt zu Gut. Dein Leben wird sich auf den Kopf stellen.
    Aber wenn du diese Punkt in ruhe bedacht hast. Und es wirklich möchtest.
    Ist ein Hund ein wunderschöner und toller Ausgleich zum Alltag.
    Wenn du in der Erziehung einiges richtig machst, ist er der beste Begleiter in deinem Leben. Stehts Treu und immer für dich da!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Erste Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auf meine eine Oma kann ich mich sehr verlassen,weil sie auch einen hund hat und von dem auch gebissen wurde.(Aber nur weil er ne gebrochene rippe hatte und sie da dran gepackt hat).Klar ist es mein Hund und ich muss für ihn sorgen u.s.wFinanzell sind wir so ganz gut ausgestattet.Wenn mal was teures ansteht,muss ich halt zurück stecken.Also mit Erziehung habe ich mich schon eingelesen.

    • Das Finanzielle würden eh deine Eltern tragen, oder?
      Bespricht doch diesbezüglich mal mit ihnen, dass ein "Startkapital" von locker 1500,-€ für Hund+Erstaustattung investiert werden muss. Und dass der Hund laufend um die 50€ monatlich kosten wird - wenn er nicht zum TA muss. Besprecht, was ist, wenn plötzlich höhere TA-Kosten auf euch zukommen; das kann schnell mal in die Tausende gehen.


      Dann bereite sie gut drauf vor, dass der Welpe anfangs alle 2 Stunden raus muss, aber trotzdem in die Wohnung machen wird. Ja, auch auf Mamas Lieblingsteppich ;) Bereite sie drauf vor, dass der Welpe anfangs beissen, zwicken, aufdrehen wird wie ein Kleinkind.

    • Ja das finanzelle würden meine eltern tragen und sie wissen auch wie teuer ein Hund ist.Da wir keine Teppiche haben kann es auch nicht auf den teppich gehen.Außerdem haben wir uns den Havaneser näher angeguckt.Wir würden uns für den wahrscheinlich entscheiden.

    • Hallo,ich hätte da noch mal so ne frage was muss man bei den kosten alles beachten? :???:

    • Hundesteuer
      Haftpflichtversicherung
      OP-Versicherung
      Tierarztkosten w/ Impfungen, etc.
      Futter
      Ausstattung (Leinen, Körbchen, Spielzeug)
      Floh- und Zeckenmittel (auch nicht gerade billig)


      Mehr fällt mir im Moment nicht ein, dass sind aber nur die absolut notwendigen Grundkosten. Wie viel da zusammenkommt, ist schwer zu sagen. Manche Tierärzte sind teuer, andere nicht. OP-Versicherungen und Haftpflichtversicherungen sind auch unterschiedlich, man muss sich schlau machen. Futter kann auch teuer oder billig sein, kommt auf den Hund an. Alles in allem sicher keine billige Angelegenheit.


      Gruß Lilibeth

    • Man kann je nach Rasse von 1000€ für den Hund ausgehen, wenn man den Welpen aus einer dem VDH angeschlossenen Zucht. Dann braucht man die Erstausstattung: Leine, Halsband, liegeplätze, Kämme, Bürsten, Spielzeug, Näpfe usw.
      Mi 12 Wochen muss der Hund nachgeimpft werden, was auch ca. 60€ kostet. Danach fallen monalich die Futterkosten an (bitte hochwertiges Futter) sowie die Tierarztbesuche falls der Hund mal krank ist. Fahrt ihr regelmäßig in den Urlaub? Auch da muss entweder jemand bereit sein, euren Hund in Pflege zu nehmen oder ihr müsst ihn mitnehmen was z.T. auch Geld kostet ca. 10€/Tag/Hund.
      Dann kommen noch die zusätzlichen Wäschen, weil Hundi mal irgendwo sein Geschäft erledigt hat, wo er es keinesfalls sollte, oder die Zerstörungen des Wohnungsinventars in der Welpenzeit.
      Hundehaftpflichtversicherungen bekommt man ab 50€ im Jahr, Steuern varrieren je nachdem wo du wohnst.
      Wenn du zur Hundeschule gehst bezahlst du auch deine 10-12€/Std. in der Gruppe. Hundevereine sind meist etwas günstiger. WIr bezahlen im Verein einmalig 100€ und dann jährlich um die 70-100€

    • Ok danke.Ist Royal Canin gutes Futer und kann man auch so halb Trockennahrung,halb Fertigfutter machen? :hilfe:

    • Mit Royal Canin kenne ich mich nicht aus, deshalb halte ich mich da raus.


      Klar kannst du auch Halbe / Halbe füttern. Wir füttern quasi 3/4 Trocken- 1/4 Nassfutter. Kannst natürlich auch immer mal Frischfleisch dazufüttern.
      Ich denke, das ist Geschmackssache des Menschen, was man füttern möchte =)

    • Zitat

      Ok danke.Ist Royal Canin gutes Futer und kann man auch so halb Trockennahrung,halb Fertigfutter machen? :hilfe:


      Nein, Royal Canin würd ich nun nicht zu den empfehlenswerten Futersorten zählen.
      Guck dich mal hier um, da findest du interessante Infos zum Thema Futter:
      https://www.dogforum.de/ftopic61358.html


      Du meinst halb Trocken- und halb Dosenfutter, oder? Ja, das kann man natürlich machen, wenn es der Hund verträgt. Würd ich sogar empfehlen, denn wer will schon immer das Gleiche essen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!