-
-
Mein Hund fixiert. Leute die irgendwo in der Ferne laufen, Hunde, Vögel, Traktoren, irgendwas was grad seine Aufmerksamkeit erregt.
Bisher ist mir das niemals so aufgefallen. Ich dacht immer "Der schaut halt was da ist".
Er macht das m.M. nach auch nicht um zu drohen, er ist mit jedem Hund verträglich, hat in seinem Leben glaub ich noch niemals nen Menschen auch nur angebellt ist einfach rundum friedlich und freundlich zu jedem.Neulich meinte eine andere HH zu mir, als ein Mann mit Hund auf uns zu kam: "Lass den mal nicht so fixieren, sonst macht der andere gleich Ärger"
Ich war echt total verdutzt, schaute mir meinen Hund mal richtig an und : tatsächlich, er hat wirklich fixiert.
Seither achte ich da drauf und es hat sich bestätigt. Hundi fixiert dies und das.
Ich mache bisher folgendes:
- Lenke mit "Schau" seinen Blick auf mich und belohne ihn für mich anschauen
- Gehe rückwärts mit ihm, sodass er auf mich zulaufen muss
- Mache Richtungswechsel mit ihm
- Stelle mich zwischen ihn und das Objekt der Begierde sodass er keine Möglichkeit mehr hat hinzusehen, belohne dann, wenn er stattdessen mich anschaut.Habt ihr noch Tipps?
Oder jemand ne Idee, warum er das überhaupt tut?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
P.S. Ein Bekannter meinte mal, das sei der Hütehund in ihm, er müsse schauen, wer da "neues" in die Herde kommt
-
Aussie, ge? Mhm.
Nach dem fixieren kommt aber nichts? Kein bellen oder knurren?
Dann würd ich mir überlegen, ob du es wirklich unterbinden sollst. Schließlich ist das offensichtlich für deinen Hund eine Art der Kommunikation. Vielleicht auch um dir was zu signalisieren.Wenn er sich jetzt regelmäßig mit Hunden rumbeißen würde, weil er vorher fixiert hat und der Hund das als Drohung aufgefasst hat, würde ich was unternehmen...
Aber sonst...
-
Hi,
ich glaube mit der Ablenkung/ Umlenkung auf dich machst du das schon ganz richtig.
Ist allerdings auch sicher anstrengend, seinen Hund immer so genau im Blick zu haben, das man dieses fixieren unterbinden kann, bevor es los geht.
-
Zitat
Aussie, ge? Mhm.
Nach dem fixieren kommt aber nichts? Kein bellen oder knurren?
Dann würd ich mir überlegen, ob du es wirklich unterbinden sollst. Schließlich ist das offensichtlich für deinen Hund eine Art der Kommunikation. Vielleicht auch um dir was zu signalisieren.Wenn er sich jetzt regelmäßig mit Hunden rumbeißen würde, weil er vorher fixiert hat und der Hund das als Drohung aufgefasst hat, würde ich was unternehmen...
Aber sonst...
Ja Aussie, nach dem fixieren kommt gaaaar nix. Kein Hinrennen, Bellen, Knurren sonstwas.... Alle meine aufgezählten Ablenkungsversuche funktionieren auch, er schaut dann wieder auf mich. Aber erst mal wird fixiert.
Deswegen frag ich mich auch was das soll?
Kanns vielleicht damit zusammenhängen, dass wir hier selten Leute unterwegs treffen und es deswegen was "besonderes" ist, wenn wo einer läuft?Die Dame die mich damals darauf hingewiesen hat, dass er fixiert, tat dies ja aus dem Grund, dass sich andere Hunde eben dadurch provoziert fühlen (könnten) und ich es deswegen unterbinden soll.
Nebenbei nervts mich auch schon ein bisschen, wenn er irgendwas so anstarrt....
-
-
moin,
unser macht das auch, er ist zwar nur 1/4 Aussie aber er meint er ist ein reinrassiger, ach was sage ich ein Prototyp trifft es wohl eher
Mittlerweile habe ich schon mehrfach gehört, bzw gelesen das genau dieses anstarren bzw fixieren Aussies recht häufig machen. Vielleich können ja ein paar Aussiebesitzer da was zu sagen
-
Ganz ehrlich? Dann würde ich gar nichts machen.
Dein Hund zeigt absolut nichts verkehrtes. Er bellt ja nicht mal, knurrt oder rennt zu dem, was er gerade gesehen hat hin. Solag er das nicht tut, würde ich keinen Handlungsbedarf sehen.
Er ist schlichtweg wachsam. Und ich sehe daran nichts verkehrtes, solang er niemanden anblöfft oder nicht mehr ansprechbar ist.
Andere Hunde könnten sich eventuell davon angemacht fühlen, aber dazu bedarf es schon etwas mehr als fixieren, damit daraus eine handfeste Beißerei wird. Da sind noch 10.000 andere Körpersignale und Faktoren ausschlaggebend.
-
Zitat
Ganz ehrlich? Dann würde ich gar nichts machen.
Wir machen auch nix, eben weil ja keine weiteren Aktionen, wie z.b. knurren oder bellen folgen
-
Wie ist das denn bei einem Labrador? Habe hier einen 14 Monate alten Labrador sitzen der auch gerne fixiert, aber auch ohne bellen, knurren etc.
Ich versuch bis jetzt auch immer mit "guck" seine Aufmerksamkeit zu bekommen. -
fixieren ist eine form von provozieren.. wenn man einigen Hunden lange in die augen schaut wenden die sich ab knurren oder bellen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!