Was ist denn nur los mit ihm?

• ist es dann aber nicht so, dass hundi das TroFu verschmäht, weil er ja weiß, die Dose ist leckerer (das Problem habe ich ja quasi momentan)

• Im Grunde würde ich mich an die Fütterungsempfehlungen der Hersteller halten (d.h. die Menge halbieren, weil er ja die andere Hälfte anders bekommt) und dann schauen, ob sein Bedraf höher oder niedriger ist!

Ich habe nie Welpenfutter gegeben, daher kenne ich mich da nicht aus!

Ansonsten würde ich NaFu und TroFu nicht zusammen geben, wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten!

Wobei ich das Anfangs auch getan habe und es keinerlei Auswirkungen hatte.

VlG, aussiemausi!

• Zitat

folgendes wortlaut: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (84% Rind, 9%Huhn, 5% Kaninchen)

Nebenerzeugnis ist zum Beispiel Tiermehl aus Tierkadavern und Schlachtabfällen wie Haut, Fell, Hoden, Klauen, Augen, Embryos, Knochen, Fett

• Hier mal die vollständige Deklaration vom Produkdatenblatt:

Gran Carno Fleisch pur Junior Rind + Putenherzen
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (84 % vom Rind, 14 % Putenherzen), Mineralstoffe

Gran Carno Fleisch pur Junior Huhn + Kaninchen
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (84 % vom Rind, 9 % Huhn, 5 % Kaninchen), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe
    Rohprotein 10,5 %, Rohfett 7 %, Rohfaser 0,4 %, Rohasche 2 %, Feuchtigkeit 79 %, Kalzium 0,25 %, Phosphor 0,21 %

Zusatzstoffe p. Kg
    Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 60 mg

Umsetzbare Energie
    0,42 MJ pro 100 g

Ich würd evtl. mal nachfragen, was genau die tierischen Nebenerzeugnisse sind. (das können ja durchaus gut verwertbare Innereien wie Pansen sein)

Bei so niedrigem Rohproteingehalt ist allerdings klar, das Du relativ viel Wasser kaufst. ;)
    Es gibt auch Fleischdosen mit 15-22 % Rohproteingehalt.

Calciumquellen können Knochen oder Knochemehl sein, Mineralpräperate, Eierschalenpulver oder Algenkalk. Falls Du so füttern möchtest findest Du die besten Infos in der Barf-Rubrik und/oder im Selbstkoch-Thread.

• so kann ich aus zeitlichen gründen leider nicht füttern. die calcium frage war mehr allgemeint gehalten

aber wenn doch soviel fleisch drin ist, kann das doch nicht falsch sein :???:

• Der Fleischgehalt ist doch gar nicht genau angegeben. :???:

Wie viel Fleisch drin ist, ist völlig unklar. Es wird nur gesagt, das 84% der Gesamtfleischmenge von Rind sind und 14% Putenherzen sind, aber ob nun in 100gr Futter 90gr Fleisch oder 10gr Fleisch enthalten sind, kann man daraus nicht erkennen. Zumal "Rind" ja alles vom Rind ist und nicht nur Fleisch...

Bei 10% RP dürfte der Anteil an wertvollen Muskelfleisch aber eher gering sein. Dafür umso mehr Bindegewebe enthalten sein

LG Eva

• Zitat

so kann ich aus zeitlichen gründen leider nicht füttern. die calcium frage war mehr allgemeint gehalten

aber wenn doch soviel fleisch drin ist, kann das doch nicht falsch sein :???:

So viel Fleisch ist ja mal relativ.
    Bei 79 % Rohfeuchte wird schlichtweg Wasser zugefügt.
    Da Fleisch je nachdem zwischen 16 und 25 % Rohprotein hat, erklärt sich die Differenz zu den 10,5 % mit Wasser.

Dann kommst ja noch auf die Qualität des Fleisches an, Fleisch ist nicht gleich Fleisch.
    Mit anderen Worten: es gibt bessere Dosen, aber die scheinen okay zu sein. Müsste man halt noch die Preise vergleichen.

Wenn Du teilweise TroFu oder Menüdosen fütterst, brauchste kein Calcium zufügen - außer Du willst Knochen füttern zur Zahnpflege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!