Verletzung am Ohrrand

  • Hallo!


    Unser Sammy hat nun schon seit mehreren Wochen eine Verletzung am Ohrrand und es verheilt einfach nicht richtig. Ein gutes Stück ist zwar schon wieder zugewachsen (die Wunde hatte mal einen Durchmesser von vielleicht 5-10 mm), das Fell wächst dort aber auch nicht mehr nach. Naja und ganz am Rand vom Ohr ist eben eine dicke Kruste, die - so vermute ich - immer wieder mal aufplatzt, sodass es nicht mehr richtig verheilen kann. Seit ein paar Tagen ist es wieder viel mehr Kruste und ich befürchte schon fast, dass die Wunde jetzt wieder größer statt kleiner wird.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich die Wundheilung unterstützen kann? Ist es ratsam, den Tierarzt aufzusuchen? Ich dachte eigentlich, dass der auch nicht viel helfen kann...


    Hier ist ein Foto, damit man es sich besser vorstellen kann. Das helle ist einfach nachgewachsene Haut und am Ohrrand sieht man ein Stück Kruste, die seit der Aufnahme des Fotos aber schon wieder mehr geworden ist. :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verletzung am Ohrrand* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Boomer hatte (hat) auch so was in der Art - hat echt lange gedauert bis es verheilt ist. bzw. es ist immer noch nicht richtig gut, aber es ist viel besser. Er wurde gebissen und das ist nun schon gut 4 Wochen her.


      Auch bei ihm konnte ich sehen, dass die Kruste irgendwann mehr wurde. Da die Hunde eh zum Impfen mussten, habe ich gleich das Ohr ansehen lassen. Der TA meinte, dass es gut verheilt und ich nicht mehr machen kann, als Salbe drauf. habe immer Panolog zu Hause.


      Das Blöde ist, dass du nicht verhindern kannst das der Hund sich am Ohr kratzt oder das er sich schüttelt. :roll:


      Nässt die Wunde? Oder verheilt sie dementsprechend gut?

    • Schon einmal vielen Dank für die Antworten!


      Die Wunde nässt eigentlich nicht, weshalb ich auch dachte, dass das schon noch wird. Mich verunsichert nur, dass es jetzt eben wieder mehr Kruste ist. Wahrscheinlich ist es beim Schütteln/ Kratzen/ Spielen einfach wieder richtig aufgerissen. Aber verhindern kann man das wohl nicht... :/

    • Mein Odin hat das Problem das er sich durch schütteln immer die Ohrspitzen aufschlägt.
      Das hat man öfter bei Schlappohrigen Hunden.
      Er bekommt Zinksalbe und ein gepolstertes Pflaster drauf.
      Dauert meist so 2-3 Wochen bis es einigermaßen verheilt ist.
      Pflaster bekommt er so lange drauf bis man keine Kruste mehr sieht , sonst platzt es immer wieder auf.

    • Zitat

      Mein Odin hat das Problem das er sich durch schütteln immer die Ohrspitzen aufschlägt.
      Das hat man öfter bei Schlappohrigen Hunden.
      Er bekommt Zinksalbe und ein gepolstertes Pflaster drauf.
      Dauert meist so 2-3 Wochen bis es einigermaßen verheilt ist.
      Pflaster bekommt er so lange drauf bis man keine Kruste mehr sieht , sonst platzt es immer wieder auf.


      Wie befestigst Du das Pflaster? Hast Du dafür das Ohr rasiert?

    • Das Pflaster heist "Fixomull stretch "man kann es auf die Größe schneiden die man braucht.
      Als Polster nehme ich etwas Mull, auch zurecht geschnitten auf die benötigte Größe.
      Rasieren brauchst du bei diesem Pflaster nicht, haftet gut aber die Haare bleiben beim entfernen des Pflasters am Hund :D.
      Auch hat noch keiner meiner Hunde durch dieses Pflaster Allergien entwickelt.

    • seid ein wenig vorsichtig mit Pflastern - da kommt nicht immer genug Luft dran ;) Bei Boomer ist es auch so verheilt, es dauert eben nur ein wenig :)

    • Das Pflaster das ich benutze wird auch als Wundverband nach einer OP genutzt da es Luftdurchlässig ist. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!