Das leidige Thema Zweithund

  • Halli Hallo!
    Ich habe meine Malteser/Tibet Terrier Hündin nun schon 13 Monate. Es läuft super. Sie hört aufs Wort und macht eigentlich keinen Mist zu Hause(Ausnahmen sind natürlich trotzdem da*lach*).
    Ich habe 1 Semester studiert, aber aus finanziellen und privaten Gründen abgebrochen und wohne nun wieder zu Hause.
    Meine Hündin hat alles gut mitgemacht, war sogar manchmal mit in der Uni und hat sich pudelwohl gefühlt.
    Nun gehe ich ab Jan. arbeiten, erst Teilzeit in einem Büro. Später kann das auf Vollzeit ausgedehnt werden.
    Meine Hündin ist öfters mal alleine gewesen (max 5 Stunden). Alles kein Problem. Zu Hause wohnt noch mein Papa und meine Oma, die bereit sind Hund/Hunde rauszulassen oder mal für eine spontane Kuschel Session einzuspringen. ;-)
    Problem ist:
    Meine Mutter war von Anfang an gegen einen Hund. Ich habe meine Hündin trotzdem aus dem Tierheim geholt. Meine Mutter liebt den Hund nicht, toleriert sie aber. Das heißt sie darf unten auf dem Sofa liegen wenn ich mal nicht da bin und wird von ihr auch rausgelassen wenn sie mal dringend muss.
    Nun würde ich für meine Hündin gerne einen Kumpel ins Haus holen.
    Während meines Studiums hatte sie jeden Tag 3 andere Hunde um sich rum...Sie war wie ausgewechselt, hat gespielt und getobt-das am besten den ganzen Tag lang.
    Jetzt ist sie natürlich wieder der einzige Hund im Haushalt.. Bälle, Hundespielzeug ist alles sowas von uninteressant :(
    Sie frisst nicht richtig. Damals hat sie regelrecht geschlungen.. Futterneid denke ich.
    Ist es zumutbar 2 Hunde für max 5 Stunden alleine zu Hause zu lassen? Das heißt in meinem Zimmer.. 30 m²,viele Schlaf und Spielmöglichkeiten...Wenn sie vor und nach der Arbeit gut ausgelastet werden?
    Ich hätte wirklich soo gerne einen Hundekumpel für meine süße Maus.
    Und es würde wieder einer aus dem Tierheim sein, habe so gute Erfahrungen gemacht...