Hund + Schnee = Dunkles Bild... welche einstellungen?

  • hallo,



    ich habe eine Dunkelbraune Hündin und wenn ich bewegungsfotos mache sieht sie immer sehr dunkel aus.... portrais gehen...


    Belichtungszeit 1/800
    Blende 5.6
    ISO 400


    solche einstellungen habe ich heute vormittag benutzt


    was kann ich verändern?

  • Vielleicht ist bei den Bewegungsfotos prozentual mehr Schnee und weniger Hund auf dem Bild als bei Portraits? Ich meine: falls die Kamera versucht, allen Faktoren gerecht zu werden und nicht wirklich gut rechnet, wird dann schnell mal was zu dunkel oder zu hell. (also Kamera hat viel Hell (der Schnee) und viel Dunkel (der Hund), aber es fehlt der Dynamikumfang, um alle Nuancen zwischen extrem hell und extrem dunkel wirklich darstellen zu können. Also mittelt sie oder beschränkt sich auf die Extreme. Dann hättest du entweder sehr hellen Schnee und sehr dunklen Hund. Oder alles grau. Oder sie "rechnet" sich da anderweitig was zurecht, wovon sie ausgeht, dass das optimal ist, "erkennt" aber nicht wirklich die Verhältnisse). Hast du bei der Belichtung Matrix- oder Spotmessung? In welchem Program fotografierst du (oder Halbautomatik?). Viele Kameras bekommen auch das mit dem Weißabgleich nicht richtig hin. Fotografierst du im raw-Format?

  • Hi,


    mit Schnee werden die Fotos immer erstmal zu dunkel. Ziel zur Korrektur ist es dann, die Belichtungszeit zu verlängern ohne zuviel Bewegungsunschärfe zu kriegen.


    Wie oben schon geschrieben, am besten im RAW-Modus fotografieren und die Belichtung dann im Konverter korrigieren.


    Ansonsten ist es ja so, daß Du bei Bewegungsfotos immer die kürzestmögliche Belichtungszeit brauchst. In Deinem Fall könntest Du also noch die Blende vergrößern, je nachdem was Du für eine Kamera und für ein Objektiv hast - also weg vom Wert 5.6 hin zu 3.5 oder 2.8. Und dazu dann wenn es an Deiner Kamera geht die Belichtungszeit um 1/3 bis 1/2 verlängern, dann wird das Bild heller und es entsteht trotzdem noch keine zu arge Bewegungsunschärfe.


    Höher als ISO 400 geht nur bei den wenigsten Kameras ohne Qualitätsverluste, vielleicht schreibst Du mal dazu mit welcher Kamera Du fotografierst.

  • Ich belichte generell über im Winter.. Und eben RAW und dann ggf. ausgleichen.. Würde ich nicht überbelichten, könnte ich die Hunde im Schnee gar nicht fotografieren..

  • Überbelichten tu ich nicht. Hängt vielleicht auch von der Kamera ab? Aber dann hat man doch automatisch den Schnee nur als "weiße Leinwand", oder?


    wobei mich das überlegen lässt:


    sarah-shila: hast du bei Sonne fotografiert?

  • :hust: Ich glaub das hängt eher am Objektiv, als an der Cam, oder? :???:


    Ich hab echt Probleme, wenn ich nicht überbelichte :ka: Weiße Wand? Hmh..nöö. Schau, ich finde das passt:

    :???:

  • Zitat

    :hust: Ich glaub das hängt eher am Objektiv, als an der Cam, oder? :???:

    Hm... wissen tu ich es nicht. Aber der Unterschied von der Nikon D70 zur Nikon D90 war die Kamera, nicht die Objektive. Bei der D70 war alles grau :hust:


    Ich vermute, wenn man keine Profi-Kamera hat, muss man sich immer irgendwie entscheiden. Wobei ich es schon recht faszinierend finde, was die Kameras jeweils draus machen und wie groß doch die Unterschiede sind, selbst im raw-Format... Das gezeigte Bild ist überhaupt nicht weiter nachbearbeitet? Dann scheint deine Kamera eher den Mittelweg zu favourisieren, die Hunde was heller, der Schnee was dunkler? Meine scheint da eher was mehr in die Kontraste zu gehen (also die D90 jetzt, die D70 ganz im Gegenteil).

  • Jup nur zugeschnitten und klein gemacht..


    EXIF sind (oh Gott, jetzt kommt's :ops: :( :
    Verschlußzeit: 1/1250
    Blende: 5.6
    ISO: 400
    Belichtungskompensierung: +1 Schritt(e)


    Ich hab das Problem, wenn ich die Zeit hochdrehe, muß der ISO auch hoch (und das telweise echt enorm). Durch die Belichtungskompensierung kann ich das zumindest einigermaßen ausgleichen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!