schleppleine im hof? und zu hause?

• Zitat

er vermittelt mir immer den eindruck, dass er zu faul ist, gerade in diesem moment aufzustehen, weil er weiß, dass iich sowieso nur möchte, dass er in einen anderen raum geht...kann es denn sein, dass er auf grund seiner größe und seines gewichts, es als lästig empfindet aufzustehen?... wobei er natürlich draußen rumrennt und springt wie ein bekloppter

(er hat jetzt 27 kg und ist 15 wochen alt)

Nö, an Größe und Gewicht liegt es bestimmt nicht.
    Wenn es immer solche Situationen sind ...
    kann es sein das Du ihn mit Deiner Körpersprache verwirrst? Also
    zwar das Komm-Raus-Kommando gibst, aber körpersprachlich blockst (weil Du ja noch in der Tür stehst und schon die Hand auf der Klinke hast?)

Wenn es an Faulheit läge, würde er Dir garnicht überall hinterher rennen.
    Ich glaube er versteht Dich einfach nicht.

• Zitat

da würd ich mir jetzt keene großen gedanken machen. kommt der knirps in der wohnung nicht, dann versucht ihr es später noch mal. keine ahnung und wenn er dann kommt schön streicheln und knuddeln. da würd ich jetzt nicht mit ner schleppleine arbeiten.

ist euer hof eingezäunt? wenn ja, ist das doch alles kein problem- ruft ihn ein mal und geht dann weg. schließt er zu euch auf, wird der kurze gelobt.

er kann in der wohnung natürlich rumliegen und lungern wo er mag..und wenn er mal auf unser rufen hört wird er natürlich geknuddelt und gelobt wie blöd.. nur wie eben gesagt, dass beispiel morgens im bad. ich möchte ihn dann nicht ständig aufraffen müssen und wegschieben, sondenr ihn animieren, dass er mitkommt

das hoftor steht manchmal offen und die schwellenangst ist überwunden.. er bleibt zwar am tor stehen wenn wir stop sagen, jedoch denke ich nicht, dass er das tut, wenn gerade ein hund draußen vorbei läuft...

Zitat

das verstehe ich nicht ganz...deshalb eine frage: wie oft ruft ihr ihn zu hause? manchmal ist weniger mehr strichauge ich kann mir ungefähr vorstellen, wie euer junger hund guckt. das tat meiner, wenn er eine aufgabe noch nicht ganz verstanden hatte oder überfordert war

nur, wenn er wirklich gerade den raum verlassen muss/soll... ich dachte auch anfangs er wäre überfordert, aber da das abrufen draußen so toll klappt kann ich nicht verstehen, warum er sich in der wohnung weigert :headbash:

• Zitat

kann es sein das Du ihn mit Deiner Körpersprache verwirrst? Also
    zwar das Komm-Raus-Kommando gibst, aber körpersprachlich blockst (weil Du ja noch in der Tür stehst und schon die Hand auf der Klinke hast?)

so stehe ich tatsächlich in der tür :headbash:

also weiter weg stehen und ihn dann rufen??

• Zitat

so stehe ich tatsächlich in der tür :headbash:

also weiter weg stehen und ihn dann rufen??

Ihn körpersprachlich "einladen" durch die Tür zu gehen ... mit einer sich öffnenden Geste. (wie früher bei Hofe ... )

• Zitat

Sorry wieviel?? Habe einen Stämmigen Appenzeller Sennenhund Welpen !!

15 Wochen und 14Kg! Er ist schon echt groß und schwer!

Aber 27kg und 15 Wochen! Ist das nen Pferdefohlen?

Schau mal auf ihren Nick "Great-Dane" ;) (dt. Dogge)

• ich hoffe mal, dass du ihn nur körpersprachlich behindert hast - aber wenn er wirklich liegen bleibt, weil er keinen Bock hat, dann kannst du auch versuchen ihn raus zutreiben.
    Jedenfalls bei einer alten, dickköpfigen Airdale-Dame hat das geklappt ;)
    Dabei hab ich sie erst zum Aufstehen aufgefordert (auch mit entsprechenden Körperbewegungen) und, als sie nicht aufgestanden ist, bin ich neben ihr in die Hocke und hab sie mit den Händen berührt und so getan, als wollte ich sie hochheben (aber vorsichtig). Als sie gestanden ist, hab ich sie zum gehen aufgefordert (wieder mit entsprechenden Körperbewegungen) und sie, als sie nicht wollte, von hinten getrieben (anfangs musste ich sie leicht an der Kruppe berühren). Dabei aber darauf achten, wo der Hund hin will, und wenn er seitlich ausbricht den Weg abschneiden.
    Ich hab das bei ihr nur einpaar Mal machen müssen, jetzt weiß sie, dass sie mir nicht entkommen kann und es funktioniert meist problemlos.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das bei einem Welpen, der die entsprechenden Kommandos ja noch nicht unbedingt kennt, genauso gut klappt.

lg

• Ich hatte das gleiche Problem.

Wenn er kommen sollte, kam er nicht.
    Im Haus hab ich ihm dann eine Hausleine rangemacht.
    Komando "Komm" wurde gegeben und gleichzeitig wurde er mit geführt.
    Bzw kann man auch diese ganz dünnen Schleppleinen nehmen der ne Wäscheschnur.

Im Garten trägt er prinzipeill die Schleppleine weil er auch gern mal auf durchzug stellt.

Wahlweise kannst du ihn ja dann belohnen. Ich verzichte komplett auf Leckerlies, dauert also länger. Ich glaub nach 5 Tagen war das spiel in der Wohnung durch und draußen arbeiten wir noch dran.

• Zitat

Ihn körpersprachlich "einladen" durch die Tür zu gehen ... mit einer sich öffnenden Geste. (wie früher bei Hofe ... )

So mache ich das auch immer, mein Hund kommt auch meist nur dann durch die Tür.

Welches Zeichen hast du für "Komm"?

• wenn ich an einer stelle stehe und er dahin kommen soll ist es "hier" und finger zeigt auf die stelle und wenn er mit mir mitkommen soll..laufend dann "komm" mit einem kopfnicken in die richtung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!