schleppleine im hof? und zu hause?
-
Great-Dane -
26. Dezember 2010 um 16:32
-
-
hallo foris
ich wende mich mal wieder an euch wegen einem problemchen mit unserem baby
wenn ich mit odin gassi bin, hört er einfach super, er lässt sich abrufen, entfernt sich nicht ewig weit und ist immer aufmerksam. auch zu hause wenn wir üben (wir beginnen und beenden die übung mit einem signalwort) klappt alles einwandfrei. aber befinden wir uns in der wohnun, außerhalb der übung oder im hof, schaltet er auf durchzug. er schaut uns teilweise sogar noch an, kommt aber einfach nicht, er sitzt dann nur so da und schaut....
wenn ich wüsste, das er die signale noch nicht kennt, würde ich es ja verstehen, aber ich sehe ja draußen (auch ohne belohnung) dass er es kann.
wir nehmen jetzt im hof die schleppleine zur hilfe. könnt ihr mir da sagen wie ich es genau aufbauen soll?
und was kann ich in der wohnung tun damit er uns da nicht vollkommen ignoriert??lg und noch schöne weihnachten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-

Vielleicht steh ich grad auf der Leitung ... aber ich hab Dein Problem noch nicht so richtig verstanden.
Wenn Ihr übt gehorcht er (auch zuhause) und sonst nicht???
Woran kann er denn den Unterschied erkennen?Und die Schlepp soll dann dazu dienen Deine Kommandos durchzusetzen?
Bzw. das Abruf-Kommando? -
Zitat
Wenn Ihr übt gehorcht er (auch zuhause) und sonst nicht???
Woran kann er denn den Unterschied erkennen?ich habe geschrieben, dass wir die übungen zu hause mit einem signalwort anfangen und beenden, er weiß, dass es während der übung immer mal eine belohnung gibt und ich glaube, dass er im alltag nicht unbedingt kommt, weil er weiß, dass es nicht unbedingt was gibt!!!
kleines beispiel: wenn ich mich morgend fertig mache für die arbeit liegt er mit mir im bad auf meinen füßen. wenn ich im bad fertig bin, möchte ich, dass er mit raus geht, wiel die tür zugemacht wird... er liegt also auf dem badevorleger, ich rufe, locke, mache und tue und odin liegt da und schaut nur.. er hat keinen bock zu kommen und ich möchte ihn aber in der wohnung genauso abrufen können!!
deswegen im hof nun die schleppleine weil er da auch nicht immer kommt
also welche tricks kennt ihr für zu hause? bzw wie kann ich odin mal vom fleck bewegen?
-

Ich kann nur vermuten, was genau Du meinst.
Und wenn ich richtig liegen sollte,
dann kann ich Dir nur eines sagen:Hunde lernen ortsbezogen und auch situationsbezogen.
Hast Du zum Beispiel das "Sitz" bisher immer nur in der Küche geübt,
dann darfst Du nicht davon ausgehen, daß es im Wohnzimmer genauso gut funktioniert!
Das gleiche gilt dann, wenn Du es morgen plötzlich im Wald verlangst.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
ich habe geschrieben, dass wir die übungen zu hause mit einem signalwort anfangen und beenden, er weiß, dass es während der übung immer mal eine belohnung gibt und ich glaube, dass er im alltag nicht unbedingt kommt, weil er weiß, dass es nicht unbedingt was gibt!!!
Also das Phänomen, was sonst oft Hundeplatz-Hunde haben - auf dem Platz hören sie einwandfrei und ausserhalb nicht die Bohne?
Dann mach es Euch doch leicht - Übungszeit ist ja sowieso immer, laß also das "Die Übungszeit beginnt-Signal" weg und mach keinen Unterschied mehr zwischen dem wahren Leben und der Übungszeit.
LG, Chris
-
-
Zitat
ich habe geschrieben, dass wir die übungen zu hause mit einem signalwort anfangen und beenden, er weiß, dass es während der übung immer mal eine belohnung gibt und ich glaube, dass er im alltag nicht unbedingt kommt, weil er weiß, dass es nicht unbedingt was gibt!!!
also welche tricks kennt ihr für zu hause? bzw wie kann ich odin mal vom fleck bewegen?
Du hast die Antwort selbst schon geschrieben, siehst es nur nicht.Der Trick ist, das es keine Übungsstunde und sonst Alltag gibt -
sondern immer Alltag mit immer wieder Übungen.
Und für Übungen gibts Belohnung - abgestuft, je nach Schwierigkeitsgrad und Vorliebe des Hundes (liebe Worte können auch Belohnung sein!) ...
und ein bissi wie beim Einarmigen Banditen.
Hund weiss nie ob es sich lohnt mitzuspielen ... weil manchmal gibts was, manchmal nicht. -
Ich denke Welpi hat die Kommandos falsch verknüpft!
Wir Üben aufm Hof mit Start und Stop Kommando= Hören&Ausführen
Wir sind draußen, Neue umgebung und unsicher = Hören&AusführenWir sind daheim, ich kenne alles, mir kann keiner was! = Ich mache was ich will!
Also zuhause alles noch mal von 0% Aufbauen. Und nicht die Leckerlis vergessen...
Sollte eigtl nicht so lange dauern, bis er merkt das die Kommandos auch daheim auszuführen sind! -
ZitatAlles anzeigen
hallo foris
ich wende mich mal wieder an euch wegen einem problemchen mit unserem baby
wenn ich mit odin gassi bin, hört er einfach super, er lässt sich abrufen, entfernt sich nicht ewig weit und ist immer aufmerksam. auch zu hause wenn wir üben (wir beginnen und beenden die übung mit einem signalwort) klappt alles einwandfrei. das ist doch super. :) aber befinden wir uns in der wohnun, außerhalb der übung oder im hof, schaltet er auf durchzug. er schaut uns teilweise sogar noch an, kommt aber einfach nicht, er sitzt dann nur so da und schaut....

das verstehe ich nicht ganz...deshalb eine frage: wie oft ruft ihr ihn zu hause? manchmal ist weniger mehr
ich kann mir ungefähr vorstellen, wie euer junger hund guckt. das tat meiner, wenn er eine aufgabe noch nicht ganz verstanden hatte oder überfordert warwenn ich wüsste, das er die signale noch nicht kennt, würde ich es ja verstehen, aber ich sehe ja draußen (auch ohne belohnung) dass er es kann.
wir nehmen jetzt im hof die schleppleine zur hilfe. könnt ihr mir da sagen wie ich es genau aufbauen soll?
und was kann ich in der wohnung tun damit er uns da nicht vollkommen ignoriert??da würd ich mir jetzt keene großen gedanken machen. kommt der knirps in der wohnung nicht, dann versucht ihr es später noch mal.
und wenn er dann kommt schön streicheln und knuddeln. da würd ich jetzt nicht mit ner schleppleine arbeiten. ist euer hof eingezäunt? wenn ja, ist das doch alles kein problem- ruft ihn ein mal und geht dann weg. schließt er zu euch auf, wird der kurze gelobt.
lg und noch schöne weihnachten
-
ich drücke mich heute wirklich doof aus

also wir "üben" natürlich auch im alltag allgemein, ganz klar und ich finde eigentlich, dass odin sehr schnell lernt und wir schon ziemlich weit sind
er vermittelt mir immer den eindruck, dass er zu faul ist, gerade in diesem moment aufzustehen, weil er weiß, dass iich sowieso nur möchte, dass er in einen anderen raum geht...kann es denn sein, dass er auf grund seiner größe und seines gewichts, es als lästig empfindet aufzustehen?... wobei er natürlich draußen rumrennt und springt wie ein bekloppter
(er hat jetzt 27 kg und ist 15 wochen alt)
-
Zitat
(er hat jetzt 27 kg und ist 15 wochen alt)
Sorry wieviel?? Habe einen Stämmigen Appenzeller Sennenhund Welpen !!
15 Wochen und 14Kg! Er ist schon echt groß und schwer!
Aber 27kg und 15 Wochen! Ist das nen Pferdefohlen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!