
Ängstlicher Hund
-
Dijana1990 -
24. Dezember 2010 um 08:46
-
-
Ja innerhalb von 20 Minuten mein 2tes Thema .. so viele Fragen und so wenig antworten in der früh
..
Meine 4 Monate alte Hündin, ist extremst ängstlich. Ich habe sie seit vorgestern und in der Wohnung geht es ihr super ! Keine spur von Angst. Aber sobalt ich mit ihr raus möchte und zur tür gehe .. keine chance das sie kommt, sie fängt an zu zittern und macht gleich lulu. ich hab versucht mit leckerlies, (die sie normalerweise VERSCHLINGT) .. die möchte sie dann nichtmal ansehen.. ich ruf sie setze mich sogar auf den boden und sag mit gaanz gaanz süßer stimme :) dass sie kommen soll .. aber sie traut sich nicht. Naja.. gassi muss sie gehen .. und dann endet es immer damit das ich sie 3 Stöcke runtertragen muss, dies ist aber keine lösung da sie jetzt schon zu schwer ist. möchte nicht wissen wie das wäre wenn sie mal 50 kilo erreicht. Wenn sie draußen ist, geht es dann wieder, aber angst hat sie das sehe ich. sie geht ein paar schritte, setzt sich dann und will nicht weiter. Wenn sie Menschen sieht versteckt sie sich hinter einem Gebüsch oder hohem Gras. Sie tut mir so schrecklich leid, weil sie ja eig. spaß haben sollte und wie alle anderen 4 Monate alten hunde herumtollen und die umgebung erkunden sollte. Hat jemand Tipps ??
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ängstlicher Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu Dijana,
Alle Hundebabys haben angst rauszugehen, ist ganz normal.
Deine kleine muß erst genug vertrauen zu dir haben um dir überall hin zu folgen, dauert ein bisschen.Mach mal so : nimm sie auf dem arm und trage sie kurz raus damit sie pipi machen kann, einfach kurz auf dem Boden setzen, bleib ganz in ihre nähe und sobald sie pipi gemacht hat, ganz arg loben und leckerli geben und zurück tragen.
Sie lernt dann Sauberkeit, ist jetzt wichtiger als Gassi gehen.
Und schmuse viel mit ihr, lege dich zwischendurch zu ihr auf ihre decke, kraulen, bürsten, warm halten ... -
Jaa.. das mit dem pipi machen ist ein problem .. denn sobald sie draußen ist .. traut sie sich nicht .. macht sie einfach nicht .. und wenn sie dann in die wohnung stürmt als ob es kein morgen gäbe.. macht sie gleich lulu.
-
sogar schon während sie in die wohnung läuft. hab ich vergessen dazu zu schreiben
-
Das dauert ein bisschen :-)
Du muß geduld haben, wenn sie mal in der Wohnung macht und du erwischt sie auf frischer Tat, einfach ohne kommentar Hündele raustragen und zeigen wo sie nun darf.
So ein Baby muß ca 8 mal pro tag, die Blase ist klein und sie können es nicht gut kontrolieren.Beobachte sie mal genau, wenn sie muß wird sie warscheinlich umeinander laufen, dann abrupt stehen bleiben und sich hinhocken.
Wenn du nach Hause kommst, macht sie Pipi vor Freude bzw. Unterwerfung zeigen, ist eher positiv wenn auch lästig.
Ja nicht loben, einfach weg schauen, nicht streicheln ! -
-
ojeh, ich glaub, da wär ich auch ratlos, mein erster Gedanke war, sich mal an einen Hundetrainer zu wenden. Ich denke, 1 - 2 Stunden dürften da vielleicht schon ausreichen, damit er sich mal den Hund anschaut und dir Tipps gibt, wie du der Kleinen die Angst nehmen kannst bzw. wie du dich verhalten sollst.
-
Zitat
Alle Hundebabys haben angst rauszugehen, ist ganz normal.
Sorry, aber das ist absolut nicht normal, sondern immer ein Zeichen von nicht ausreichender Habituation! Da hat schlicht und ergreifend der Züchter seinen Job nicht gemacht.
Nur, weil die meisten Welpen schon mit Defiziten bei ihren Besitzern landen und man das im Schnitt häufiger sieht als gut vorbereitete Welpen, ist es noch lange nicht als normal zu betrachten.
Mit vier Monaten steht der Welpe ja nun auch noch vor seiner ersten Angstphase. Das heißt, für jemanden, der sich mit Problemverhalten nicht auskennt, dass es noch schwiergier wird.
Ich rate auch zu einem Trainer, denn diese Defizite sind nicht mehr rückgängig zu machen. Die meisten wichtigsten Entwicklingsschritte sind vorbei und man kann jetzt nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Dazu braucht man aber meist professionelle Hilfe.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
kurze Frage:
Wo hast Du den Hund denn her? Wie ist sie aufgewachsen?
Lebst Du derzeit in Bosnien oder in Österreich?Liebe Grüße
Steffi
-
Ganz abgesehen davon solltest Du sie eh in dem Alter noch keine 3 Stockwerke Treppen laufen lassen. Das packen die Gelenke noch nicht.
-
Hi Dijana1990,
das hört sich gar nicht gut an....da ist bei Deinem Hund so einiges falsch gemacht worden.
Wir haben einen Junghund (das sind sie in dem Alter schon) mit 3 Monate aus Spanien aufgenommen und die war definitiv NICHT so extrem wie Dein Hund!
Aber auch wir mussten immer wieder die Erfahrung machen, dass selbst HT bei dem Thema Angst nur Literatur-Wissen haben und nur bedingt helfen können.
Ich probiere Dir mal unsere Art und Weise zu vermitteln, wie wir das Thema Angst so gut wie komplett aus unserem Leben streichen konnten.Mit Leckerchen wird NIEMALS etwas "schön gefüttert".
Ein ängstlicher Hund braucht keine Leckerchen, sondern Euch/ Dich als absolut selbstsichere/s Vorbild/er!!!
Das ist der aller schwerste Teil, denn er setzt voraus, dass Du es schaffst Dich zu ändern.Bei Deinem Hund helfen auch gutes Zureden und nettes Bla Bla nicht. Dein ganzes Handeln muss absolut normal und selbstverständlich sein.
Ich würde Deinen Hund nur kurz raus tragen und nach wenigen Minuten wieder mit in die Wohnung nehmen. Wenig mit ihm sprechen und ganz viel Sicherheit ausstrahlen. Du solltest Dich draußen nur so weit mit Ihm bewegen, wie er es selbst mitmacht.
Ganz wichtig: wenn Du ihn zu oft in Situationen bringst, in denen er Angst hat und von Dir dennoch dazu gezwungen wird, wird er das Vertrauen zu Dir verlieren!
Im 3.Stock würde ich zuerst das Verlassen der Wohnung trainieren, indem Du die Tür offen lässt und ständig raus gehst, wieder rein kommst und dem Hund somit zeigst, dass es absolut normal und ungefährlich ist.
Wichtig ist, dass Du Ihm niemals den Weg in die Sicherheit verschließt.
Traut er sich dann mal in den Hausflur, würde ich Ihn nur mit einem ganz kurzen und leisen Wort loben.LG und ich drücke Dir die Daumen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!