Zwei Zähne an einem Platz

  • Jack hatte auch vier Fangzähne - sah gar nicht mal schlecht aus :D Wir waren beim TA, er gab uns den Rat täglich ein wenig am Zahn zu wackeln. Nicht doll nur so leicht. Wie zum Testen ob der Zahn locker ist.


    Da Jack sehr an seinen Zähnen hing fielen die Beiden alten Fangzähne natürlich nicht aus und sie mussten gezogen werden. :roll: Aufgefallen ist es uns, als Jack etwa 6 Monate alt raus. Endgültig raus kamen sie, als er 7 Monate alt war.


    Also gut beobachten und zur Sicherheit mal den TA vorstellen. :)

  • Mein TA hat mir damals gesagt, wenn man gegen die Zähne selber drückt, dann werden die noch fester.

  • Was weiß ich, ich habe das gemacht, was er gesagt hat und es hat geklappt. Bin kein arzt und das wieso hat mich damals nicht interessiert.
    Die Zahnärztin meiner Tochter hat auch gesagt, sie soll gegens Zahnfleisch drücken, nicht gegen den Wackelzahn selber, ne erklärung dafür habe ich auch nicht.

  • Man soll gegens Zahnfleisch und nicht gegen den Zahn an sich drücken, da die Gefahr besteht dass der Zahn abbricht. Und dann hat man das Dilemma und muss erst recht operieren.

  • Zitat

    Hallo Ihr Lieben!


    burli ist ja mitten im Zahnwechsel bzw. fast durch. Mir ist aufgefallen, das er an einem Platz (also wo nur ein Zahn sein sollte) zwei Zähne hat. Ich kenne das von meinem Sohn auch, der hatte das auch mal. Da war es laut Zahnarzt nicht schlimm. Wie ist das beim Hund? Kann ich einfach warten, bis der alte Zahn ausfällt (der ist allerdings noch ganz fest) oder kann ihm das weh tun und ich sollte besser vor Weihnachten einen TA aufsuchen und den Zahn entfernen lassen? Kennt jemand sowas?


    Liebe grüße
    Steffie


    Ich habe jetzt die Antworten der anderen nicht gelesen - daher entschuldige, wenn ich mich wiederhole ;-)


    also, meine Erfahrung: mein Kleiner hatte das an allen Eckzähnen, ich war dann beim Tierarzt und wir bekamen einen Termin zum Zähneziehen (das geht nicht mal so spontan, weil´s eine kleine OP unter Narkose ist), einen Tag vor der OP fiel ein Zahn dann doch noch aus und ich wollte nach Möglichkeit eine Narkose vermeiden. Ich habe den Tierarzt informiert, bin dann hin und er sagte, dann warten wir noch und die anderen sind auch allein ausgefallen :-) und die Fehlstellung, die ich befürchtet hatte, hat sich auch gerichtet :-) im Notfall, hätte man aber auch Zahnspangen verordnen können.


    Ich kenne aber auch andere, die die Zähne ziehen ließen - auch das war letztendlich nicht schlimm :-)


    Mein Tipp: geh´zum Tierarzt, dem Du vertraust (der nicht nur Geld verdienen will, auch das gibt es), laß ihn das beurteilen. Meiner sagte, solang der neue Zahn nicht größer ist, als der Alte ist das kein Problem - abwarten :-)


    Liebe Grüße & viel Glück!!!

  • Hi,
    meine hatte auch bis letzte Woche die oberen Fangzähne doppelt.


    Ich habe das ganze abgewartet und ihr ordentlich was zu kauen gegeben. Die beiden waren auch echt fest noch. Gestern ist der Letzte rausgefallen.


    Ich würde auch noch ein wenig abwarten.

  • Also, man weiß halt nicht wie's kommt. Kann sein, dass der Zahn in zwei Wochen von alleine rausfällt, kann aber auch sein, dass die OP wirklich von Nöten ist.


    Bei Missy hat der Zahnwechsel ja so mit ca. 6 Monaten angefangen und wir mussten sie wegen der Fangzähne operieren lassen, da es sonst zu einer starken Fehlstellung gekommen wäre, bei der untere und obere Zähne die ganze Zeit stark aneinander gerieben hätten. Wir haben aber auch erstmal noch so ne Woche gewartet oder so, nachdem wir's entdeckt haben.
    Zum Thema Knabberzeugs kann ich da nur sagen, dass der Teil des Zahns, der noch im Zahnfleisch saß länger war als der der außen war. Also ich glaube nicht, dass da so n bisschen Wackelei geholfen hätte.


    Aber wie gesagt, dass ist von Außen schwer zu sagen. Also einfach den TA des Vertrauens konsultieren. Als Notfall würde ich es nicht betrachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!